Tunesien Mahdia - Tipps für Ausflüge und Allgemein

Hallo an alle ;-)

Wir werden im Oktober mit unserem Sohn (2Jahre) nach Tunesien fliegen. Ich war bereits vor 12 Jahren dort nur leider in Sousse und nicht in Mahdia.
Wer war bereits in dieser Gegend und hat Ausflugstipps, die Kleinkind gerecht sind.
Würdet Ihr die HEP A Impfung machen lassen? #gruebel

Freue mich über Antworten

LG
Alexa :-D

1

Hi, also Hep A nur wegen Tunesien - nein.
Mahdia liegt relativ ab vom Schuss und touristisch nicht riesig erschlossen, dafür aber tolle Sandstrände. Sousse ist nicht allzu weit weg (obwohl ich Sousse nicht besonders leiden kann)- ansonsten wie gehabt Tunis, Sidi Bou Said (aber ob dein Kind den ganzen Tag im Bus verbringen mag), für den Süden ist es mit Kleinkind wohl auch zu anstrengend.
Ehrlich gesagt würde ich mich am Strand lümmeln, Sandburgen bauen, Baden gehen - im Oktober kann es noch sehr angenehme Temp haben.
Ach ja, da wäre ich jetzt auch gerne.....

2

Hallo,

oh da kommt Neid auf, Tunesien ist wunderschön. Vielleicht fliegen wir kurzfristig mal dort hin. Wir waren in Port El Khantaoui und es war super schön. Sousse ist nicht weit, wenn dann mal den Kamelmarkt..ist Sonntag vormittags und wunderschön. Dann soll es dort auch was geben, so eine Lichtshow in einer Burg-komme auf den Namen nicht. Dann eine Mosaikmuseum...solltet ihr mal machen aber ohne Führung, da seht ihr da mehr von. Wir haben eine Tagesreise nach Tunis gemacht mit dem Bus, wir waren auch in Sidi Bou Said oder wie das heißt, wurde von der Vorgängerin schon geschrieben. Wunderschön und echt sehenwert, denke das es sehr lange wird im Bus. Wir sind schon 2 Stunden oder mehr gefahren, das von Port El Khantouii.. Und es soll auch dort eine Moschee geben. Dann gibt es den Schauplatz wo StarWars gedreht wurde....nicht weit von Mahdia. Und wenn dein Mann Fan von ist, ein Muß. Wir hatten die Wahl Tunis oder dieser Filmplatz. Und es gibt des Bergische Dörfer, wie sie zum Teil immer noch leben. Aber es gibt ja auch ein Termin mit der Reiseführer, der euch Tipps gehen kann und kann es dann buchen, auch vom anderen Reiseführer. Ist jedenfalls möglich. Nur am Strand, das war nicht unser Ding...auch wenn die Strände schön sind. Aber mann möchte ja auch was erleben.

LG R.

3

Hallo,
ich habe meine beiden Töchter (und uns natürlich auch)gegen Hep A impfen lassen (kann man ja mit Hep B zusammen machen).
Hep A kann sogar über Gläser übertragen werden und da schütze ich mich und meine Kinder lieber. Ehe ich mir später etwas vorwerfen muss.
Ich möchte hier aber keine Impfdikussion lostreten :-)

Frag doch mal deinen Kinderarzt oder beim Tropeninstitut (die geben doch Impfempfehlungen raus) .
Meines Wissens nach (nicht fundiert und ich habe auch keine Quellen) ist die Hepatitisrate in Tunesien recht hoch (keine Ahnung ob A oder B, möchte ich aber beides nicht haben).

lieben Gruß und schönen Urlau
die Prusseliese