Ost/Nordsee Tipps

Ich will Meer.....


Hallo.
Ich bräuchte für unseren Sommerurlaub im August/ September 2020 Tipps. Wir würden gerne entweder an die Nordsee oder an die Ostsee.
Wichtig dabei wäre:

- wir würden mit dem Zug hinfahren, d.h. es müsste ein Bahnhof in der Nähe sein.

- für die Kids muss es schön sein, die Mädels sind dann 13 und 11 Jahre alt (und das ist mir wirklich wichtig, wenn es zu langweillig ist, hat keiner Urlaub)

-Ob Hotel/Ferienwohnung/MobilHome ist egal. Gerne mit Verpflegung, ansonsten Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe.

-ich würde sehr gerne wirklich in der Nähe des Meeres sein, da wir ja kein Auto dabei haben.

Hat jemand Tipps für uns? Vielen Dank.

Lg Mellam

1

Wir waren mit Zug und Fähre auf Amrum. Dort braucht man kein Auto, Fahrräder kann man überall mieten. Einkäufe haben wir auch mit dem Fahrrad gemacht. Den Kindern hatte es sehr gut gefallen.

2

Persönlich finde ich den Timmendorfer Strand sehr schön. Dort habt ihr auch den Hansapark in der Nähe. Ein toller Park, wenn deine Kinder auf actionreiche Achterbahnen stehen. Da gibt es zum Beispiel einen 120 Meter hohen Freefall Tower Und der Strand dort ist auch sehr schön. Ich weiß nur nicht, ob man dort gut mit dem Zug hinkommt :/

3

Moin
Cuxhaven

4

Ich bin auch immer autolos unterwegs und könnte dir, wenn du an die Nordsee willst, Norddeich empfehlen. Der Ort selbst ist sooooo spannend nicht (bis auf die Seehundstation oder das Oceans Wave-Bad) und zum Baden na ja, aber es liegt perfekt angebunden mit dem Zug und bietet einen tollen Ausgangspunkt für Ausflüge. Die Inseln Juist und Norderney liegen vor der Nase (tolle Strände!), man kann mal eben nach Aurich oder Norden, nach Gretsiel, Busnetz dort ist gut ausgebaut und mit der Kurkarte, die du bei dem Buchen der Unterkunft bekommst, zahlst du für die Busfahrt nur 1 €. Oder man nimmt das Fahrrad, was man sich dort auch überall mieten kann.
An der Ostsee würde ich dir Warnemünde empfehlen. Das ist auch gut angebunden mit dem Zug, oder du buchst in Rostock und fährst mit der S-Bahn nach Warnemünde. Oder Stralsund, eine wunderschöne Stadt. Man ist fix auf Rügen oder Hiddensee (meine Lieblingsinsel), das Ozeaneum ist traumhaft und die Stadt sowieso. Auch dort kommt man mit dem Zug gut hin. Allerdings ist der Strand von Stralsund jetzt nicht so schön. Aber fix mit der Fähre rüber nach Rügen und gut ist.
Langweilig wurde uns an diesen Orten noch nie, gibt viel zu entdecken und auch Schlechtwetteralternativen, falls es dann doch nicht so das Strandwetter ist (wobei ich sagen muss, dass ich nie Spaß dran habe, tagelang nur am Strand zu liegen).

5

Ich kann Rostock sehr empfehlen. Sehr schöner Strand direkt mit der S Bahn erreichbar. In der Innenstadt lässt es sich super shoppen. Der Zoo ist auch sehr zu empfehlen, ist zum besten Zoo Europas gekürt worde. Im Umland, auch mit Zug erreichbar, gibt es den Erlebnishof Rövershagen mit kleinem Freizeitpark und tollem Shoppingmöglichkeiteb. Ein Ausflug nach Stralsund (1 h Zugfahrt von Rostock) ist auch zum empfehlen. Wenn das Wetter schlecht ist bietet sich hier das Meeresmuseum und das Ozeaneum an.
Die Jugendherberge direkt am Meer bietet sich vielleicht als Übernachtungsmöglichkeit an. Man kommt da super mit dem Bus hin.

6

Hallo,

ich kann Dir Binz auf Rügen empfehlen, im Sommer fährt der ICE von München sogar bis Binz durch (da ich nicht weiß wo ihr her kommt musst du da mal schauen).
Hier kann ich die Hotels IFA Binz und das Dorint Therme empfehlen, die sind beide direkt am Strand, sollte mal schlechtes Wetter sein gibt es ein Schwimmbad. Das IFA ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen, das Dorint finde ich von der Ausstattung her etwas besser, preislich nehmen sie sich nicht viel. Das IFA bietet sehr viel für Kinder an. Beide Hotels sind vom Bahnhof zu Fuß zu erreichen, die Hotels haben aber auch einen Shuttleservice (mit Koffer sehr sinnvoll).
Binz ist allerdings nicht grad günstig und die Restaurants im Sommer sehr überlaufen, da muss man einfach einen Tag vorher reservieren (oder Du buchst gleich HP dazu)
Von Binz aus kannst du mit dem Bus oder Bimmelbahn nach Granitz, Sassnitz, Hiddensee, Störtebeckerfestspiele, Kreidefelsen... fahren, die Bimmelbahn vor Ort ist mit der Kurkarte teilweise sogar umsonst. Das alles kann Dir das Hotel organisieren, machen die auch gerne.
Ansonsten kann man auch sehr viel in der Umgebung zu Fuß erledigen. In der Strasse hinter den Hotels befindet sich ein Edeka, der hat zwar keine große Auswahl, aber für uns hats gereicht und ist in 2 min zu erreichen.

So das war meine Empfehlung in Kurzform, wünsche einen schönen Urlaub!

LG
Uta