Mit 4 Monate jungen Baby in den Winterurlaub?

Hi,
mein Mann und ich sind begeisterte Snowboarder und gehen jedes jahr in den Urlaub.
Nun ist unsere kleine da und wir wollten nicht darauf verzichten, habt ihr Erfahrung gemacht mit so einen kleinen Baby in den Skiurlaub zu gehn? Wie habt ihr euch organisiert?
Wir haben uns überlegt uns abzuwechseln ein halber Tag fahre ich und die andere Hälfte mein Mann.

1

Wir waren vor Corona immer mit der gesamten Familie im Skiurlaub, also Großeltern, Onkel, Tanten, Cousinen usw.
Beim letzten Mal war unsere Große 3 Monate alt. Meine Eltern haben aufgepasst und mein Mann und ich hatten 3 Stunden zum Skifahren. Ich bin jedoch Anfänger und fahre daher nur blaue und einfache rote Pisten, also nichts, wo man den ganzen Tag unterwegs wäre. Wir haben uns also meist in Talnähe aufgehalten und sind nicht so viel Ski gefahren. Ist bei drei Stunden ja auch nicht in dem Maße möglich wenn man das ganze Umziehen und Hochfahren mit einbezieht.

Stellt euch darauf ein, dass ihr nicht so viel zum Fahren kommen werdet. Alleine ist es ja nochmal eine andere Hausnummer, als wenn jemand zur Betreuung dabei ist. Für uns lohnt es sich nicht, mit kleinen Kindern in den Skiurlaub zu fahren, so lange diese noch nicht fahren können. Wir wohnen im Norden Deutschlands und für 3 Stunden Skifahren am Tag ist uns der Urlaub zu teuer und zu stressig. Wir werden ggf. wieder einsteigen, wenn die Kinder etwas älter sind.

Bitte auf keinen Fall mit Kind in der Trage Skifahren/Snowboard fahren. Sicherlich kommt ihr nicht auf die Idee, aber vorsichtshalber erwähne ich es lieber. Abgesehen davon, was bei einem Sturz passiert, sind dabei schon Babys erfroren, weil die Eltern den kalten Fahrtwind unterschätzt haben.

2

Wir sind im Winter immer mit mehreren Familien auf einer Hütte. Die Kinder sind zwischen wenige Monate und Teenager-Alter.
Dort wird das immer schon so praktiziert, dass sich die skifahrenden Elternteile abwechseln. Das hat bei meinem Mann und mir schon geklappt, das klappt bei den anderen Eltern ebenso.
Wir sind auch manchmal beide gemeinsam auf die Piste, wenn unsere Tochter Mittagschlaf machte - den Zeitraum konnte man gut eingrenzen. Ich hatte das Handy dabei und wurde informiert, wenn Töchterchen aufgewacht ist - meist war ich aber ohnehin schon da (Mutterinstinkt wahrscheinlich).

3

Wenn das für Euch als Urlaubsvariante passt, warum nicht?
Für mich persönlich wäre es irgendwie nicht der Sinn von Urlaub, wenn man sich aufteilen muss, ich würde das irgendwie schade finden, aber wenn es Euch hauptsächlich um das Skifahren an sich geht, dann mal los ⛷

4

Unsere Tochter er drei Monate beim ersten Winterurlaub. Entweder abwechseln oder jemand mitnehmen, der auch mal zwei Stunden den Kinderwagen schieben kann… bei uns gabs eine mega Kinderbetreuung direkt am Berg. Da war sie in den ersten Jahren oft (obwohl wir das erst gar nicht wollten) aber es war sowas von unkompliziert und toll organisiert. Sie war meist für 1 Stunde dort, fiel anfangs in ihre Schlafenszeit und sie hat einfach dort ein Nickerchen gemacht und oft hat die Betreuung dann nochmal kurz angerufen, das sie noch schläft und wir einfach noch ein zwei Runden fahren sollen. Da wir nie in der Hauptsaison waren, hatte sie oft Einzelbetreuung und die Erzieherin war sowas von nett und hat super tolle Sachen mit ihr gemacht (Schlitten fahren)…,

5

wohin wollt ihr denn Österrich hat 2 G, mit Kind geth ihr zum Beispiel in kein Lokal und es wird sicher bis Weihnachten eher schlechter als Besser

6

In dem Alter haben wir uns mit dem Ski fahren abgewechselt. Wir hatten einen Skipass.