Wasserbahn - wie entleeren?

Hallo

Wir haben eine Wasserbahn (Aquapl**/ Waterpl**) geschenkt bekommen.

Wie macht ihr das? Entleert ihr sie jeden Abend, auch wenn am nächsten Tag wieder damit gespielt wird?
Und wie entleert ihr? Schöpfen? Kippen? Röhren auseinander bauen??

Ich freue mich über Erfahrungen und eure Tips und Tricks!

1

Da ich die auf meinem Balkon hatte, war das Befüllen schon mühselig, so dass ich sie nicht immer entleert habe. Wir hatten da immer nur am Wochenende Wasser drin.
Ich habe sie dann immer vorsichtig ausgekippt. So dass der Abfluss des Balkons es noch geschafft hat ;-)
Man kann das Wasser allerdings auch noch gut zum Blumen gießen nehmen ;-)

4

Danke für deine Antwort.
Hier wird die Bahn auch auf dem Balkon stehen.

Hat sich die Bahn nie verzogen/ haben die Dichtungen gelitten wenn du sie im gefüllten Zustand gekippt hast?

9

Nö... muss man halt ganz langsam machen und über die "breite" Seite

2

Wir haben unsere im Garten stehen auf der Wiese neben einem Beet. Je nach Verschmutzungsgrad leere ich sie alle paar Tage aus und kippe das Wasser einfach auf Rasen und Beet. Dann wische ich die Bahn meistens auch einmal fix aus.
Jeden Tag würde ich persönlich das Wasser nicht wechseln.

Lg

5

Danke für deine Antwort.


Hat sich die Bahn nie verzogen/ haben die Dichtungen gelitten wenn du sie im gefüllten Zustand gekippt hast?

3

Unsere Kids haben daran nicht dauerhaft Interesse. Sie steht selten länger als eine Woche, wird dann weggepackt (und gleichzeitig gründlich gereinigt) und später wiedermal unter großer Freude aufgebaut.
Die 1 Woche bleibt auch das Wasser drin. Verschmutzungen kommen überwiegend durch Pollen oder Sand aus dem Sandkasten.

6

Danke für die Antwort.

Hast du die Bahn an einem Stück weggepackt oder hast du sie immer auseinander gemacht?
Ich frage mich, ob die Verbindungsschienen das aushalten.
Die Bahn ist ziemlich groß und ich würde sie gerne wenigstens teilweise zerlegen.

7

Wir bauen die jedes Mal auseinander und dann anders wieder zusammen. Ich finde das qualitativ recht hochwertig.

weiteren Kommentar laden
10

Da es dieses Jahr jetzt schon Wasserknapphit gibt, bitte nicht jeden Tag neu füllen! Du kannst doch im Baumarkt eine Abdeckplane kaufen und die dann drüber legen. Oder wenn die Maße passen, reicht ja vielleicht sogar so eine Kunststoff- Decke für den Gartentisch.

11

noch ein "e2 reinwerfen, soll natürlich WasserknapphEit heißen

12

Nochmal vielen Dank an alle.

Am Sonntag wurde die Bahn zum ersten mal bespielt.
Es werden nur zwei Eimer Wasser benötigt. Die Kinder haben das Wasser am Schluss mit großer Begeisterung in die Blumen geschöpft. Bis zum letzten Tropfen! 😀
Meine Frage hat sich also erübrigt. 🤣