Urlaub mit Einzelkind Erfahrungen

Wir habe schon einige Urlaube durch, von denen eigentlich alles super waren, aber unser Kind ist einfach sehr Kinder-Bezogen und gerade im Urlaub tut es mir dann manchmal echt leid. Im Alltag ist es mit Kita, Freunden, Sportverein kein Problem, im Urlaub merkt man nach ca. einer Woche, dass es einen Mama-Papa-Kollaps bekommt, frech und trotzig wird und einfach irgendwen gerne mal provozieren will und sich mit irgendwem um eine dämliche Puppe streiten und anschließend damit spielen 😅 und nicht immer nur mit den verständnisvoll Eltern sich umgehen, sondern mit anderen Kindern kommunizieren. Ich hoffe man versteht was ich meine.

Wir haben uns jetzt Urlaubsstrategien überlegt, damit unser Kind noch die nächsten Jahre gerne mit uns in den Urlaub fährt.

- Wir wollen Cluburlaub ausprobieren. Insbesondere Kreuzfahrt scheint uns attraktiv, da man dort mit den gleichen Kindern dann 1,5 Wochen in einer Kinderbetreuung sich treffen kann und in der "Freizeit" sich dann auch noch sieht.
- Wir wollen Freunde fragen, ob wir gemeinsam Urlaub machen. Das haben wir schonmal gemacht und war eigentlich super. Dass die Kids zusammen spielen können, man aber gleichzeitig auch noch Zeit für sich als Familie hat.
- Wir überlegen, in ein paar Jahren auch mal Feriencamps zu buchen und/oder Freunde mit in den Urlaub zu nehmen. Das ist dann natürlich kein enger Familienurlaub bzw. Sogar ganz ohne Eltern, aber vielleicht auch super.


Was habt ihr noch für Ideen? Insbesondere Einzelkinder selbst sind hier angesprochen - was hat Urlaub für euch toll gemacht? Welche Art von Urlaub fandet ihr eher doof?

1

Bei uns gab es früher in den Ferien die Stadtranderholung durch die Gemeinde.
Das fand im Wald auf nem großen Spielplatz mit Gelände statt nach Alter in Gruppen betreut. Es gab immer freiwillig Programm wie Hütten bauen, Batiken, Angelverein besuchen und ein zwei Ausflüge.

Auch unsere Stadt hier bietet so was jedes Jahr an für die Kinder.

15

Danke. Das ersetzt natürlich keinen Urlaub, ist aber ab Schulbeginn bei uns hier auch und wird dann definitiv ausprobiert 😊

16

Danke. Das ersetzt natürlich keinen Urlaub, ist aber ab Schulbeginn bei uns hier auch und wird dann definitiv ausprobiert 😊

weiteren Kommentar laden
2

Ich fand es als Kind immer schön, wenn Freunde meiner Eltern mit Kindern oder Familie mit Kindern dabei war. Also Kinder, mit denen ich eh befreundet war oder zumindest recht gut kannte. Ansonsten war ich nicht so „sozial“ und war (und bin) tatsächlich sehr gern allein.
Für Kinderkontakt sind Cluburlaube aber toll, da wird schon gut was geboten.

18

Danke!Ich bin auch leider allein im Urlaub, weil ich einen krass "sozialen" Beruf habe und im Urlaub Ruhe will 😅 aber das wird wohl mit unserem Party-Kind eher nichts die nächsten Jahre 😂

3

Ich merke es so langsam auch.
Deswegen mache ich mit meinem Kind nur ungern Urlaub in Ferienwohnungen, die nicht zu einem Komplex oder so gehören. Das machen wir nur, wenn wir z.B. mit meiner Schwester und den Kindern verreisen.
Ich plane aber trotzdem nicht bewusst nur Urlaub mit "Anhang".
Ich habe festgestellt, dass auch ein stinknormales Hotel reicht. Dort hat mein Kind bisher auch 1 oder 2 andere Kinder getroffen, mit denen er sich ab und an vergnügen konnte. Auch bei Pauschalurlauben muss es kein Club sein. Es gab da zwar immer Kinderbetreuung, aber die ist nicht nötig gewesen. Kontakte ergaben sich auch so am Pool oder auf dem Spielplatz.
Allerdings ist mein Kind auch keines, was stetig nen Trupp um sich braucht. Vereinzelte Kumpeleien reichen ihm und mir ehrlich gesagt auch. Denn bisher hatte ich dann dadurch zwangsweise Kontakt zu den anderen Großeltern oder Eltern und ich brauche das gar nicht mal so unbedingt ;-)

14

Danke! Ja, die Elteen brauche ich auch nicht 😅 aber Kinder ohne Eltern gibt es nunmal (zum Glück😂) sehr selten.

4

Als meine Tochter noch Einzelkind war, waren Campingurlaube, Urlaube in Ferienhaussiedlungen mit Spielplatz und Urlaube nit Freunden oder Familie der Hit.

13

Vielen Dank! Ferienhaussiedlungen hören sich auch interessant an. Zum Campen kann mich niemand überzeugen, das haben wir leider einmal gemacht und hatten ein Zelt direkt neben einer Familie, die es eine gute Idee fand mit ihrem 5(oder 6) Wochen alten Schreibaby mal ein paar Tage an die frische Luft zu kommen. Weil man in der Wohnung ja sonst durchdrehen würde wenn den ganzen Tag Gebrüll wäre. Wenn ich allerdings Lust auf noch ein Schreibaby hätte, wäre noch Nr.2 gekommen 😅 aber die Ferienhaussiedlung hört sich super spannend an!

5

Ich bin Einzelkind und fand es eigentlich such ohne andere Kinder gut.
Am besten war natürlich Urlaub mit Freunden, deren Kinder ich kannte. Zweimal waren wir im Urlaub und ich lernte Kinder kennen, die auch dort Urlaub machten. Das war auch schön.

12

Danke! Unser Sohn war bisher auch immer begeistert, aber ich merke an seiner Stimmung nach 1,5-2 Wochen, dass andere Kinder irgendwann schon wichtig werden. Wir haben jetzt häufiger Urlaub in leerstehenden Ferienhäusern von Verwandten Urlaub gemacht, aber da hat es bisher noch nicht so gefrustet mit anderen Kindern, leider. Danke für deine Erfahrungen!

6

Wie kann man ernsthaft eine Kreuzfahrt in Betracht ziehen, speziell wenn man kinder hat?
Ansonsten gibt es doch zahlreiche Alternativen, wie bereits genannt.

7

Meinst Du jetzt aus moralischer Sicht oder weil es gefährlicher ist als ein Strandurlaub?
Ich kenne einige Familien, die schwören auf Kreuzfahrten und machen mind. jedes zweite Jahr eine Kreuzfahrt mit den Kindern.
Ist ja im Grunde nix anderes als Urlaub in einer All-Inclusive-Anlage, nur halt mit mehr Wasser und teurer.

Zur TE
Wir haben unsere Urlaube immer schon mit anderen befreundeten Familien auf div. Campingplätzen oder auch mal in den Bergen verbracht. Es ist kein gezwungener "wir machen alles zusammen" Urlaub. Die Familien buchen auch unterschiedlich - aber im Kern sind wir so 8 Tage zusammen vor Ort. Jede Familie macht "ihr eigenes Ding", nimmt aber eben auch mal ein anderes Kind mit. Abends trifft man sich dann vor einem der Unterkünfte auf ein Glas Wein, die Kids sind on Tour (Mini-Disco, später dann "chillen" am Strand).....was sollen wir denn 14 Tage mit unserer Tochter alleine in einem Hotel? So viele Ausflüge und Shopping-Touren können wir nicht anbieten, dass keine Langeweile aufkommt. Außerdem bin ich nicht der Event-August für eine 13-jährige und möchte im Urlaub auch einfach mal nur am Strand liegen und lesen.
So gesehen ist Urlaub mit Freunden (oder auch mal nur einer Freundin für die Tochter) immer auch eine Win-Win-Situation für alle.

9

Danke! Das zeigt mir ja, dass meien Vermutungen bzgl. Der nächsten Jahre in die richtige Richtung gehen. Wir haben leider keinen urlaubsfreundeskreis, das hört sich natürlich fantastisch an. Ich habe jetzt allerdings gelesen, dass es auch so Urlaubsreisen gibt von z.B. Frosch, wo man quasi deinen Urlaub macht nur die anderen vorher eben noch nicht kennt. Das hört sich auch super spannend an.

weitere Kommentare laden
19

Hallo, ich bin zwar kein Einzelkind, aber wir waren mehrfach auf einem Bauernhof im Urlaub, wo es mehrere Ferienwohnungen gab. Dadurch waren jede Menge Kinder da und es entstanden tolle Freundschaften, die sich tlw. Jahre über den betreffenden Urlaub hinaus hielten. Naja und auf so einem Bauernhof lebte der Tag (für uns Kinder) halt auch davon, auf dem Hof herumzustromern, auf dem Heuboden zu toben, gemeinsam mit dem übergewichtigen Dackel Gassi zu gehen und abends Stockbrot am Lagerfeuer zu machen. Ich glaube, unsere Eltern hatten viel Freizeit =) Ich habe dort jedenfalls mit vielen anderen Kindern Spaß gehabt und erinnere mich auch an schöne Freundschaften mit Einzelkindern. Viele Grüße

20

Ich bin Einzelkind, mein Sohn auch.

Ich fand 3 Wochen mit meinen Eltern allein eigentlich immer ganz cool. Wir sind jedes Jahr in ein anderes europäisches Land gefahren, so dass es jedes Mal genug zu entdecken gab. Ich war aber auch eine Leseratte und habe mich gerne Mal ein paar Stunden mit einem Buch verkrümelt. Für den sozialen Effekt gab es einmal im Jahr das Zeltlager mit den Pfadfindern.

Mein Sohn genießt es auch sehr, uns Mal 24/7 um sich zu haben. Allerdings sind wir beide berufstätig, und er ist in der Ganztagsschule und nachmittags noch viel mit Hobbys beschäftigt oder beim Kicken im Park. Für uns Eltern sind die Urlaube schon ziemlich intensiv, weil er viel mehr Action einfordert, als wir von uns auch bräuchten. Aber das finde ich ok.

Wir machen allerdings auch eher Kurzurlaube von 4-5 Tagen, da wir im Ausland wohnen und auch noch häufiger meine Eltern in Deutschland besuchen. Für mehrere Wochen am Stück würde ich mir vermutlich eine Unterkunft suchen, wo er Anschluss an andere Kinder bekommt. Freunde von uns schwören zB auf Familienzimmer in Jugendherbergen.

Einmal im Jahr fahren wir für eine Woche an den Strand, und da nehmen wir tatsächlich seit Jahren immer den Cousin mit. Das ist super. Die brauchen uns praktisch nur, um regelmäßig Essen auf den Tisch zu stellen.

21

Ich würde einen Cluburlaub machen. Die Kinderbetreuung z. B. im Robinson Club ist super cool und abwechslungsreich. Es sind ca. 50% gleiche Kinder für 14 Tage ... also die Chancen stehen gut, dass dein Kind dort Urlaubslang Anschluss findet. Das Thema Schiff würde mich abschrecken, weil man ja zum einen da schon recht ortsgebunden ist (abgesehen von Landgängen, und da ist ja dann keine Kinderbetreuung) und die Teile im Moment noch echte Klimakiller sind, soweit ich weiß.

Wir hatten öfter mal eine Freundin oder einen Freund (ohne die passenden Eltern) mit in den Urlaub genommen. Das war natürlich auch toll für uns Kinder.

Viel Spaß & gute Erholung!!