Welcher Küstenabschnitt in Frankreich für schönen Strandurlaub am Mittelmeer?

Hallo,

ich weiß nicht recht, wie ich meine Recherchen beginnen soll...

wir möchten mit unseren jüngeren Kindern einen Strandurlaub im Mobile Home (also Campingplatz) machen.

Letzte Jahr waren wir in der Camargue. Das war ok, hat uns aber nicht völlig überzeugt. Nochmal wollen wir nicht in diese Region. Die Strände waren toll, aber von allen Campingplätzen sehr weit weg. Dazu die vielen Mücken.

Welche Gegend könnt ihr denn empfehlen? Wir mögen es gerne weitläufig /naturnah, also keine Liegestuhlreihen.

Danke

1

Hallo,

Südfrankreich ist eigentlich im Sommer immer voll bis übervoll. Gegen Ende der bayrischen Sommerferien wird es wieder besser, da dann in Frankreich die Schule startet. Französische Bekannte leben in der Nähe von Martigues, diese fahren im Sommer nach Portugal um den Menschenmassen zu entfliehen. Ich mag den speziellen Charme der Ecke südlich von Marseille. Die Kriminalromane von Cay Rademacher spielen in dieser Region.
Die Cote d´Azur ist eher noch voller. Hier ist Frankreich eher italienisch. Hier mag ich Hyeres, aber auch nicht im August.
Dann die Region von Narbonne und wenn ihr es eher spanisch/katalanisch mögt von Perpignan bis zur spanischen Grenze.
Mücken gehören zum Sommer dazu, die gibt es eigentlich nur nicht, wenn der Wind stark genug bläst. Dies liegt u.a. an den vielen Etangs in der Region.

Liebe Grüße

4

Hyeres hab ich jetzt schon öfter gehört. Schau ich mal. Danke
wir können im September fahren.

2

Also von Montpellier bis zur spanischen Grenze ist es Top, um Cap d Agde würde ich allerdings einen Bogen machen. FKK ist generell weit verbreitet, da bitte genau drauf achten.

Vielleicht Argeles-sur-Mer, aber voll ist es da im Sommer überall, insbesondere in den französichen Ferien. In dieser Küstenregion handeln auch die Bücher von Silke Ziegler...

Bearbeitet von Schnittchenfrau
3

Danke! Die französischen Ferien können wir tatsächlich vermeiden.

5

Hallo

vielleicht ist hier etwas für Euch dabei

https://www.yellohvillage.de/sehenswuerdigkeiten/iles_d_or

https://www.campingfrance.com/de/suchen-sie-ihren-campingplatz/provence-alpes-cote-dazur/var/cavalaire-sur-mer/bonporteau

LG

6

Danke, die hätten tatsächlich auch was verfügbar für unsere nicht ganz gewöhnliche Personenzahl. Da hatte ich an diversen Plätzen jetzt schon Pech.

Nur die Preise muss ich erstmal verdauen...

7

Hallo
Muss es das Mittelmeer sein? Die Normandie und auch die Nachbarregion Hauts-de-France hat tolle Strände zu bieten. Wir sind auch Fan von weitläufig und naturnah. Ich habe schon etliche Strände gesehen und diese sind unter meinem Favoriten.

LG

8

Danke, nein ganz unbedingt muss es nicht das Mittelmeer sein.

Ich habe meine ganzen Kindheitsurlaube am französischen Atlantik verbracht.
Das waren super schöne Urlaube, doch selbst im August hatten wir oft Fleecejacke am Strand an. Ich erinnere mich auch an häufigen Wellengang.
Da halte ich meine Kinder im Moment noch für zu klein, um da wirklich Spaß dran zu haben.

Wir haben es dieses Jahr im September schon sehr genossen, im wirklich warmen Wasser unendlich lange zu baden und am Strand nicht zu frieren.

Daher tendiere ich eher zum Mittelmeer.