Fahren oder Fliegen?

Ab welcher Entfernung fliegt ihr? Wir sind zu einer Hochzeit eingeladen, die 800km weit weg ist, und allein der Gedanke an die Autofahrt mit zwei Kleinkindern (3 und 1) lässt mich beim RSVP schon über "Absage" nachdenken :-D Mein Mann meint, es sei kein großes Thema, einfach am späten Nachmittag losfahren und dann eben gegen Mitternacht ankommen, aber ich bin nicht ganz so zuversichtlich... Die Kindersitze dürfen nur auf der Rückbank genutzt werden und sind auch so breit, dass ein erwachsener Mensch unmöglich mehr als 10 Minuten dazwischen bequem sitzen kann. Wenn die Lauen also sinkt, wird's schwierig...

Andererseits ist ein Flug natürlich immer auch stressig, man muss sich beim Gepäck disziplinieren, braucht am Ort einen Mietwagen und von der ökologischen Komponente her ist es natürlich heller Wahnsinn. Eine gute Zugverbindung gibt es leider nicht, man müsste vier Mal umsteigen.

Wie handhabt ihr das so? Was ist eure Schmerzgrenze? Wie sind eure Erfahrungen?

1

Bei 800km lohnt sich fliegen bei uns nicht.
Wir müssen schon gut 2 Std bis zum Fflughafen rechnen, dann mind 2 Std vorher da sein, der Flug selbst, mind 1 Std bis man wieder aus dem Flughafen draußen ist, ja und dann muss man vom Flughafen ja noch irgendwie ins Hotel... und dann hat man am Zielort kein Auto...
Also, Umwelt hin oder her, Fliegen würde sich bei mir bei 800km nicht lohnen. Das wäre vielleicht etwas anderes, wenn man neben einem Flughafen wohnt.

2

Wenn ein Flughafen gut erreichbar ist, lieber fliegen als 800 km im Auto fahren mit Staus und allem.
Mietwagen ab Zielflughafen kann schon im voraus gebucht werden. Evtl. beim Reisbüro buchen, um dem undurchsichtigen Internetdschungel auszuweichen.

3

Wir sind mal nach München geflogen (ca. 700 km). Dieses ganze Heckmeck am Flughafen obwohl wir nur Handgepäck mit hatten und die anschließenden 45 Minuten mit der Bahn vom Flughafen bis nach München rein hat im Endeffekt fast genau so lange gedauert wie mit dem Auto 2 Jahre zuvor.
Wir sind mal 14 Stunden nach Südfrankreich gefahren, das war definitiv die Schmerzgrenze, unsere Kinder waren damals 1, 5 und 7.

4

Hallo
Rein vom Stresslevel ist für uns fliegen völlig entspannt, wir sind aber auch erprobt. Die Zeit am Flughafen finde ich auch wenig dramatisch. Keiner muss fahren bzw. sich konzentrieren und man kann sich zumindest vorher völlig frei bewegen kann.
Im Inland und näheren Ausland verzichten wir als Familie in der Regel aber dennoch auf den Flug. Man ist doch etwas flexibler und weniger abhängig. Für Familien Events sammelt sich doch auch schnell etwas mehr Gepäck und Mitbringsel an und ganz ehrlich, für uns sind 800 Kilometer jetzt auch keine riesige Distanz #schwitz
Nur mit dem Zug fahren wir nicht gerne längere Strecken. Da haben wir im Vergleich zum fliegen keine guten Erfahrungen, wenn was ist.
Je nachdem wer heiratet teilen wir uns aber tatsächlich auch mal auf und es bleibt einer mit dem Rest daheim.

LG

5

Für uns als Erwachsene sind die 800km auch kein Thema. Aber mit Kinder ist es eben doch eine andere Nummer, denn wenn da hinten das große Jammern ausbricht, können wir wenig machen. Bei einer Autofahrt hing ich am Ende zwei Stunden schräg nach hinten, um Händchen zu halten :-D

Fliegen an sich finde ich auch entspannt und die Kinder lieben es, aber bei so kurzen Distanzen ist es eben schon eine Grundsatzfrage.

6

Hallo,

ich würde entweder mit dem Zug fahren (ggf Strecke verkürzen, indem man sich zur nächsten großen Stadt fahren lässt, zB von Freunden und auch das letzte Umsteigen ausfallen lässt und ab da einen Mietwagen nimmt)

oder

für das Wochenende ein größeres Auto ausleihen, so dass ein Elternteil hinten sitzen kann. Oder ein Wohnmobil mieten!

Viele Grüße
mavikelebek

7

Von wo nach wo müsstet ihr denn?
Ich würde bei 800km definitv sagen Auto.
Ihr könntet ja die Fahrt auch auf zwei Tage verteilen und irgendwo auf halber Strecke übernachten, irgendwo in der Nähe eines Tierparks oder so.
Aber 800km ist definitv gut zu schaffen mit kleineren und grösseres Pausen. Und dann am Tag nach Ankunft erstmal Ruhetag mit viel Bewegung für die Kinder, also nicht am Tag vor der Hochzeit ankommen, sondern noch 1-2 Tage extra einplanen.

8

Flixbus ? Oder ähnliches?

Wobei ich persönlich ja gerne Bahn fahre, gerade mit kleinen Kindern ist das ideal, man kann gehen, sitzen und sich mit dem Kind beschäftigen.

Und meine Erfahrungen haben auch gezeigt, wenn man sich etwas mit Bahnfahren beschäftigt, ist es zum einen unschlagbar günstig und oftmals auch am schnellsten.
Allerdings musst du dann raus aus dem reinen Fahrplan der Bahn. Google Bahntricks, es gibt auch vom NDR Sendung zum Thema, da geht echt viel.

Und, mal ehrlich, du wärst bereit 2 Stunden vor Abflug zum Flughafen zu fahren, und da Zeit totzuschlagen, aber nicht 4 mal umzusteigen ?

9

Hallo,

wir fahren in den letzten Jahren öfters mit dem Auto in den Urlaub. Meistens waren es "nur" 700 km, einmal knapp 800km.

Wir sind da immer nachts losgefahren und waren dann morgens am Zielort. In dem Alter hätte meine einjährigen im Auto geschlafen, die 3 Jährigen evtl, zwar nicht sofort wegen der Aufregung, aber irgendwann schon. Man hat nicht viel Verkehr, keine Staus..... Allerdings würde ich da schon einen Tag vorher anreisen, damit man sich noch erholen kann von der Fahrt. Die Laune ging bei uns meist. bei der großen könnte man schon mal mit Tablet und Videos die Laune hochhalten.

Auto ist im Vergleich zum Flugzeug günstiger. Vom Zeitaufwand könnte es aufs gleiche rauskommen bzw. hängt auch davon ab wo bei euch der nächste Flughafen ist. Vorteil Flugzeug ist, dass keiner von euch lange Fahren muss, die Kinder eigentlich recht lange sich frei bewegen können.

Schaut euch doch einfach beide Varianten durch, auch preislich

10

Wenn es zeitlich und finanziell machbar ist, würde ich mittags weg fahren und mir auf halber Stecke ein nettes Örtchen mit günstigen Hotel suchen. Da können die Kinder noch ein bisschen toben, dann esst ihr schön zu Abend und am nächsten Morgen nach einem guten Frühstück geht es weiter. Haben wir in der Regel bei solchen Strecken so gehandhabt, als die Kinder noch klein waren und es keine (gute) Zugverbindung gab. Die Bahn war bei mir immer erste Wahl und ist es auch heute noch.