Geld im Urlaub (nicht EUR)

Hallo zusammen,

wir sind demnächst in Dänemark, also das erste Mal seit langem in einem Land ohne Euro.
Flug, Mietwagen und Ferienhaus sind bereits bezahlt.
Hotel ist gebucht und wird über Kreditkarte abgerechnet.
Wir brauchen dort also nur noch Geld für Essen, Ausflüge etc.
Wie macht ihr es in solchen Fällen?
Vorab einen (kleinen Betrag) in Fremdwährung holen? Meine Bank sagte mir, das geht nur noch bei der Reisebank (die aber bei uns im Ort ist).
Oder direkt nach Ankunft am Flughafen am Geldautomat Bargeld abheben?
Oder gar kein Bargeld und darauf vertrauen, dass man alles mit Kreditkarte zahlen kann? Die nordischen Länder sind ja bezgl. Kartenzahlung sehr fortschrittlich, da wird meines Wissens nach selbst auf dem Wochenmarkt mit Karte gezahlt. Aber wie ist es mit nem Eis am Strand etc.?

Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen mit Skandinavien im speziellen oder einfach generell mit Geld im nicht-EUR-Ausland.

1

Wo genau geht es für euch hin?

Am Flughafen würde ich nicht direkt Geld holen, die haben oft die schlechteren Wechselkurse.

Im Supermarkt oder Geschäften kannst du ganz normal mit deiner EC Karte zahlen und am Bankautomaten Geld abheben in Kronen.

Wir sind gerade zurück von Römö und da haben die Geschäfte auch Euro genommen und in Euro wieder rausgegeben oder man konnte in Kronen zahlen.

3

Zuerst 4 Tage Kopenhagen und dann noch 10 Tage an der Westküste von Seeland.

Mit ec-Karte zahlen oder meinst du Kreditkarte? Meine Bankberaterin meinte zu mir, dass ab 01.07. die ec-Funktion im nicht-EUR-Ausland nicht mehr funktioniert und ich dann nur die Kreditkarte nehmen kann.

War der EUR-Preis dann teurer als umgerechnet in Kronen? So habe ich es mal gelesen, aber stimmt das?

9

Dann nimm die Kreditkarte mit und tausche Euro in Kronen um (in DK tauschen).

Viele Grüße.

weitere Kommentare laden
2

Hier in Deutschland kann man nur noch bei wenigen Banken Devisen bekommen und dann nur zu horrenden Gebühren.

In DK holen wir immer etwas Geld an einem Automaten am Urlaubsort. Man kann wirklich fast überall mit Karte zahlen. Mir fällt gerade nur ein Hot Dog-Stand ein, der ausschließlich Bargeld akzeptiert hat.

8

Bei unseren Sparkassen bekommt man jede Währung. Gar kein Problem.
Gebühr war jetzt nicht sehr hoch, weit weg von horrend.

10

Ist aber von Kurs schlechter, als wenn Du in DK tauscht. Nicht viel - und vermutlich wird man dadurch nicht arm, aber dennoch...

weitere Kommentare laden
4

Wir fahren oft nach Polen, dort wird ja auch nicht mit Euro bezahlt. Wir haben immer ein extra Portemonnaie mit Kleingeld aus den letzten Urlauben dabei, schon unterwegs braucht man immer Münzgeld und auch gerade rund um den Strand braucht man Bargeld, vorallem je weiter man von der deutschen Grenze weg kommt.
Am Urlaubsort angekommen wechseln wir immer mitgebrachtes Bargeld in Wechselstuben zum tagesaktuellen Kurs und wo der Kurs für uns am günstigsten ist. In Touristenzentren sind Geldautomaten verbreitet und viele Touristen nutzen diese.

In Skandinavien kann man zwar viel mit Karte zahlen aber ich ganz ohne Landeswährung würde ich mich unwohl fühlen. Ich würde an eurer Stelle wahrscheinlich Geld am Automaten ziehen, muss ja nicht zwingend am Flughafen sein.

5

In Daenemark koennen Sie so gut wie ueberall mit Kreditkarte bezahlen. Ich hasse diese Kreditkartenmentalitaet, aber viele moegen es.

Nur Bares ist Wahres. Mein Spruch.

6

In Dänemark solltest du überall mit Karte zahlen können, auch das Eis am Strand.
Ich würde erstmal kein Geld abheben, sondern nur wenn du merkst du brauchst doch ein paar Kronen.
Ich wohne in Skandinavien (nicht Dänemark) und benutze schon seit Jahren kein Bargeld mehr. Mich nervt es immer tierisch wenn ich in Deutschland bin und Kleingeld für alles mögliche brauche (wobei sich seit Corona schon vieles verbessert hat!).

7

In Dänemark kannst Du fast überall mit Deiner EC-Karte zahlen. Oder mit einer Kreditkarte. Oder - in den Touristenhochburgen - auch oft in Euro und bekommst DKK zurück.

Du solltest beachten, dass viele Banken für eine ausländische Abbuchung in Fremdwährung eine Auslandsgebühr berechnen. Ich bin bei der Sparkasse und dort fällt pro Abbuchung eine Gebühr von 0,70 Eurocent an. Ich habe mal den Fehler begangen und im Urlaub ALLES mit EC -Karte bezahlt. Selbst die Kugel Eis und das Brötchen beim Bäcker. Schlussendlich habe ich dann gute 50 Euro an Buchungsgebühren ausgegeben. Das ist mir zu teuer.

Bei der Kreditkarte ist es ähnlich. Auch hier hängt es natürlich von Deiner Kreditkartengesellschaft / Bank ab, welche Gebühren berechnet werden. Ich habe die VISA-Karte und muss 1% pro Abbuchung bezahlen.

Wir reden hier natürlich von Kleinstbeträgen pro Buchung. Aber man sollte sensibilisiert werden, dass es sich läppert.

Fremdwährungen tauscht man immer im Ausland, hier gibt es den besseren Kurs.

Ich persönlich mache es immer folgendermaßen: Ich tausche Euro in Kronen um und bezahle damit die Kleinstbeträge, wie Eis, Bäcker, Hotdogs, KrimsKrams usw. Auch manche Einkäufe im Supermarkt. Größere Beträge, wie z. B. shoppen gehen bezahle ich mit meiner EC-Karte. Sollten die Kronen mal nicht reichen, habe ich immer ein paar Euros als Reserve mit.

So halte ich die Kosten ausgewogen.

Schönen Urlaub.

12

Ich bin bei der Sparda Bank. Da sagte mir die Dame am Telefon, dass ich mit der ec-Karte nicht im nicht-EUR-Ausland bezahlen kann. Nur mit der Kreditkarte .
Ist das bei anderen Banken anders?
Sie sagte, dass bei Kreditkarten-Zahlung 1,5% vom Umsatz berechnet wird.
Beim Geldautomat abheben auch 1,5%, aber mindestens 2,75 eur.

Mein Mann ist bei der Sparkasse, da wurde ihm heute gesagt, dass er Kronen beskommen kann, kostet 4,95 eur einmalig, egal welcher Betrag. Umgerechnet wird zum aktuellen Tageskurs.

Ich glaube, wir müssen uns das heute abend mal durchrechnen, was günstiger kommt.

An sich finde ich es wie von Dir vorgeschlagen am sinnvollsten.
Hat deine Bank dann für z.b. jede Kugel Eis zusätzlich 0,70 eur berechnet? Bei mir wäre es ja prozentual, das wäre dann wohl bei kleineren Beträgen besser.

16

Die Bankdame hat Recht. Das Maestrosymbol, was auf der Karte steht wird eingestellt. Das betrifft alle Banken.

Wenn Du eine Kreditkarte hast, dann würde ich damit zahlen. Größere Beträge, z. B. 50 Euro kosten Dich dann 0,75 Eurocent. Ist jetzt auch nicht sooooooo teuer.

Wenn Du stressfrei reisen willst, weil Du Dich vor Ort nicht auskennst, dann besorg Dir hier DKK, vielleicht so für 250 Euro. Diese Summe gebe ich locker für zwei Wochen an KrimsKrams aus. Den Rest zahlst Du dann mit der Kreditkarte. Oder, im Zweifel auch mal in Euro, wobei Du da fast immer DKK zurück bekommst (und das zu einem ungünstigen Kurs).

Mach Dir da nicht so einen Kopf. Bezahlen in Dänemark ist wirklich sehr easy.

13

Mit Bargeld fällst Du z.B. beim Bäcker negativ auf. Ich würde für Notfälle 20€ oder 50€ als Schein mitnehmen und vor Ort alles mit Karte zahlen. Möchtest Du Kronen dabei haben dann hebe am Flughafen nach Ankunft etwas ab und gib es am letzten Tag aus.

"Die nordischen Länder sind ja bezgl. Kartenzahlung sehr fortschrittlich"

Das ist eine für Deutschland sehr schmeichelhafte Formulierung.

15

Ich habe für sowas schon seit Ewigkeiten eine Postbank Sparkarte. Damit (konnte man zu mindestens früher), ohne Gebühren im Ausland eine bestimmte Anzahl an Malen Geld abheben. Dafür braucht man allerdings einen Geldautomaten, der Visa plus kann. Das kann je nach Land schwierig sein. In Dänemark hatte ich da aber keine Probleme (ist aber schon ewig her). In Island sind wir vor Jahren schon sehr komisch angeschaut worden, als wir nicht mit Kreditkarte zahlen wollten. In Island hatte die isländische Bank aber trotzdem auch Gebühren verlangt.

19

Wir heben vor Ort Geld ab beim Automaten, aber meist nicht am Flughafen, weil da der wechselkurs oder nicht so toll ist.