Kroatien! Tipps gesucht

Hallo,

ich befasse mich gerade schon wieder mit unserem nächsten Sommerurlaub nächstes Jahr und würde gerne mal nach Kroatien. Da ich das Land und die Regionen nicht kenne, wäre ich für Tipps dankbar.

Welche Urlaubsregion (Orte) könnt ihr empfehlen, wo auch was los ist? Also nicht im Sinne von Party machen sondern eher bummeln, Essen gehen, shopping, sightseeing...., Schöner Strand, etc. pp.

Was bucht man eher in Kroatien? Hotels oder Ferienwohnungen/- Häuser, Mobile Homes auf einem Campingplatz?

Vielen Dank für Eure Ratschläge

1

Waren in Dubrovnik und in Zadar.

Dubrovnik ist sehr schön mit Altstadt und Bars/Cafés/Restaurant, die auch abends einladen oder einfach nur zum schlendern.
Zadar waren wir mit den Kindern, daher andere Schwerpunkte, aber die Stadt ist auch nett, hat eine Meeresorgel.

Was du buchst muss zu euch passen.

Wir hatten damals beide Male ein Hotel. Bei Dubrovnik war es etwas außerhalb und wir sind zu Fuß in die Altstadt gelaufen, später dann einfach den Bus genommen. In Zadar haben wir ein paar Tage einen Mietwagen genommen, einmal Fahrräder ausgeliehen und sind Rum.

Die Camping Plätze, die wir gesehen haben waren von außen schon gelegen, aber immer ziemlich außerhalb.

2

Achja, denkt auch an den möglichen Bora Wind.

3

Wir waren nun 2x in Istrien, allerdings zu Pfingsten, nicht im Sommer.
Einmal hatten wir ein Ferienhaus zwischen Porec und Pazin, das zweite Mal ein Ferienhaus in der Nähe von Pula.

Bummeln gehen in Porec, Rovinj, Pula, Medulin.
Premantura machten wir mit dem Auto.
Strand fand ich Fazana ganz ok. Von dort kann man rüber nach Brijuni mit dem Boot.

Das schönste sind mE die Ferienhäuser, hatten 2x über myistria gebucht und wirklich tolle neuwertige Häuser mit allem Schnick schnack gehabt.

4

Umag ☺️

5

Oh, ich hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen... Aber vielleicht bist du ja noch am Gucken:

Schau dir mal Nin an. Eine ganz entzückende Stadt mit römischen Ruinen und Salzfeldern, in der man toll bummeln und essen kann UND- und jetzt kommts: die von kilometerlangen wunderschönen SANDstränden umgeben ist.

6

Wir waren jetzt das 2. Mal auf Krk in Njivice. Der Nachbarort Malinska ist auch äußerst familientauglich. Wir sind mit dem Auto gefahren mit einer Übernachtung jeweils .