Fliegen

Hallo,

ich muss aus privaten Gründen in den nächsten Tagen nach Österreich fliegen.

Als jemand, der vor 15 Jahren zuletzt in einem Flugzeug gesessen hat, überfordert mich das gerade etwas...

Wer fliegt öfter und kann helfen?


Ich finde im Internet zahllose Angebote - mit Umsteigen in Wien erreicht man mein Ziel problemlos.

Was mir nicht klar ist:
Wie ist das mit dem Gepäck? Kostet das noch extra? Ein Koffer wäre schon gut, Handgepäck ist vermutlich eh selbstverständlich, oder.
Wie kriege ich raus, ob die Anreise zum Flughafen (auf beiden Seiten) im Ticketpreis enthalten ist? Oder ist sie das nie?
Es steht immer nur 'inkl. Steuern und Gebühren' dabei. Und dann gibt es zwei Preise, Basic und Spar. Aber die Inhalte unterscheiden sich gar nicht.

Aaaaaah!

1

Das ist total unterschiedlich, je nach Fluggesellschaft und Tarif. Am besten, du rufst dort an oder lässt im Reisebüro buchen.

2

Eine Anreise und auch Gepäck ist so gut wie nie im Preis enthalten und muss extra gebucht werden.
Bei den Plattformen kannst du angeben, dass du nur Preise mit zusätzlichen Gepäck haben willst. Die Anreise zum Flughafen musst du selber organisieren.

3

Hallo,
beim Flug ist Basic fast überall nur kleines Handgepäck. Alles andere musst du zubuchen, aber da wirst du im Buchungsprozess gefragt. Nach Wien würde ich erstmal bei Austrian Airlines schauen.
Die Anreise ist nie enthalten. Der Sparpreis ist meist nur in einem bestimmten Zeitraum verfügbar.
Wichtig ist ca. mindesten 1,5 Stunden vorher am Flughafen sein.

4

Welche Gesellschaft hat denn entweder Basic oder Spar? Buch am besten direkt auf der Seite der Fluggesellschaft.

Auf google.de/flights findest Du so ziemlich alle Verbindungen die es gibt und kannst verschiedene Flughäfen gleichzeitig auswählen, falls mehrere in Frage kommen.

An- und Weiterreise ist auf Linienflügen nie dabei. Falls es mit dem Zug weiter geht schau, dass Du online vorher ein Zugticket mit flexiblen Zeiten kaufst, dann musst Du dort nur noch den Zug finden und einsteigen.

Nichts ist ärgerlicher als den Zug zu verpassen, weil man noch am Automaten herumtippt oder versucht die passende Tarifzone herauszufinden.

6

Danke für den Hinweis mit google.de/flights

Das sind die Links, die man braucht.

5

Das kommt sehr auf die Fluggesellschaft an. Ich würde über preissuchportale (z.b. trivago) schauen, welche Anbieter zu deinem gewünschten Ziel fliegen und zu welchen Uhrzeiten und dann den gewünschten Flug nochmals direkt bei dieser Fluggesellschaft raussuchen.
So haben wir es jetzt für den Urlaub gemacht, sind mit Lufthansa geflogen, es war billiger, direkt bei denen zu buchen.

Wir haben "rail and fly" dazu gebucht, damit konnten wir bei der Anreise von uns zuhause zum Flughafen (FRA) mit dem ICE fahren und beim Rückflug wieder von FRA nach Hause. Am Urlaubsort jedoch nicht.
Kostete nochmals 30 eur pro Person und Strecke zusätzlich. Ich glaube, das gibt es auch bei anderen Airlines.

Handgepäck ist bei Lufthansa 8 kg. Maße des Koffers/ Reisetasche findest du im Internet. Für 1 oder 2 Nächte reicht es mMn, wennn du nur Handgepäck buchst. Achte allerdings auf die Regeln bzgl Flüssigkeiten im Handgepäck, da zählt auch Duschgel, Zahnpasta etc dazu.