Wann 1. Flugreise?

Hallo zusammen,

wann seid ihr mit euren Kindern das erste mal in den Urlaub geflogen?
Wie alt waren sie und wie war eure Erfahrung?

viele Grüße 🌴

1

Der 1. Flug mit Kind fand kurz vor dem 2. Geburtstag statt, Flugzeit etwa 3 Stunden.

Hinflug war schwierig, da ich und mein Mann nicht nebeneinander sitzen konnten, mein Kind aber bei mir auf dem Schoß am Fensterplatz war, quietschfidel war und am liebsten durchs Flugzeug getobt wäre.

Rückflug abends war easy. Wir saßen nun nebeneinander und das Kind konnte auf unser beider Schoß liegen und verschlief nahezu den ganzen Flug.

Der 2. Flug sollte dann kurz vor dem 2. Geburtstag von Kind 2 stattfinden (Kind 1 5 Jahre). Sollte, denn Kind 2 war dann so krank, dass es beim besten Willen nicht flugtauglich war und wir die Reise 5 Stunden vor Abflug stornieren mussten. Das war bitter, trotz vollständiger Rückerstattung durch die Versicherung. Wäre es keine Flugreise gewesen, hätten wir am nächsten Tag anreisen können, aber dank Flug ging das natürlich nicht.

Für einen weiteren Versuch fehlt mir aktuell der "Mut", ich fahre lieber mit Auto oder Zug, das geht mit krankem Kind einfacher umzuorganisieren ohne alles ersatzlos stornieren zu müssen.

Bearbeitet von OctoberRain
2

Erster Flug mit 8 Monaten, alles entspannt, Kind hat die ganze Zeit geschlafen, war Langstreckenflug.

3

Erster Flug mit 2,5 Jahren (Türkei).
Hinflug war easy, Rückflug eine Katastrophe.
Nach zwei Wochen Urlaub war unser Rhythmus einfach anders.
Rückflug war auf 11.00 Uhr geplant, Abholung am Hotel bereits kurz nach 7.00 Uhr - wir waren alle noch sehr müde.
Dann am Flughafen totales Chaos, lange Schlangen (hatte ich bei unseren bisherigen Urlauben nie so erlebt).
Unser Flug hatte Verspätung.
Kind war hungrig und schon über Mittagschlafzeit drüber.
Endlich im Flieger Kind total überdreht, knatschig, quengelig.
Kurz vor Landung ist sie dann vor Erschöpfung eingeschlafen. Ganz toll.....nicht.
Ich musste sie irgendwie aus dem Sitz heben - dabei ist sie aufgewacht und war noch unausstehlicher.
Als wir dann gelandet sind, meinte mein Mann ganz lapidar: "Lieber fahr ich 8 Stunden Auto"....
Nächster Urlaub war dann tatsächlich wieder mit dem Auto nach Italien.
Im Folgejahr dann nochmal eine Flugreise.
Wäre ganz entspannt gewesen aber es gab offensichtlich Probleme mit der Maschine (die am Vorabend zum bequemen Vorabend-Check-in schon auf dem Rollfeld stand)....auf jeden Fall war diese Maschine nicht mehr da und es musste eine Ersatz-Maschine kommen. Diese kam aber aus Italien und war da noch nicht mal losgeflogen.
Im Nachhinein wissen wir, dass die Fluggesellschaft (Hamburg Airways) zu diesem Zeitpunkt schon in der Insolvenz war...
Egal, der Urlaub war dann wirklich schön und der Rückflug auch entspannter.
Trotzdem sind wir dann nie mehr geflogen.

4

Wann das erste Mal?

Meine Freundin hat Tickets gebucht, als sie schwanger war. Zu dem Zeitpunkt der Reise war aber das Baby auf der Welt.
Das Problem war, ein Ticket zu buchen für einen Menschen dessen Geburtstermin man nicht kennt.

Hat aber, dann irgendwann, geklappt. So früh kann man mit Nachwuchs fliegen. 🙂

5

Unsere Tochter war ein halbes Jahr alt. Wir haben unsere Familie in Brasilien besucht.
Es war gut. Sie hat viel geschlafen (wir sind in der Nacht geflogen). Ich glaube, es wird schwieriger, wenn sie größer ist und laufen möchte.

6

Meine Tochter war bei ihrem ersten Flug (Flugzeit rund 4 Stunden) 7 Monate alt. Ich habe sie bei Start und Landung gestillt - ideal zur Beruhigung und für den Druckausgleich. Meine Tochter hat so gut wie den kompletten Flug verpennt, war aber schon immer tiefenentspannt...

7

Ich kann nur von der Erfahrung meiner Eltern berichten. Aufgrund eines ausländischen Elternteils sind wir seitdem ich 6 Monate war fast jedes Jahr Langstrecke nach Amerika geflogen. Hat mit mir super geklappt meinten meine Eltern.

Als Baby war ich unruhig solange das Flugzeug noch auf der Erde war. Sobald wir abgehoben haben, war Ruhe und ich habe geschlafen (anscheinend war der laute Motor beruhigend für mich). Auch als Kleinkind / älteres Kind hat es funktioniert, weil ich einfach die ganze Zeit Filme geguckt habe (so gut wie durchgehend, das kann man bei einer Flugreise schon mal erlauben, ist ja eine Ausnahmesituation). Bei kurzen Strecken gibt es ja keine Monitore. Jedoch fliegt man dafür ja nicht lange und kann das Kind ggf. mit tablet beschäftigen.

Ich war allerdings auch Einzelkind und laut meinen Eltern ein typisches Mädchen. Brav, ruhig, Gehorsam.

8

Als meine Tochter 5 Jahre alt war.

9

Moin

Mit 22 Monaten nach Mallorca- also gute 2 Stunden Flugdauer.
Hat alles super geklappt. Er saß gesichert in seinem Autokindersitz auf seinem eigenen Flugzeugträger. So war es sicherer und Bequemer.
Wir haben ihm erklärt das er wie im Auto angeschnallt sitzen bleiben muss. Das hat gut geklappt.

LG Thommy04