Familienurlaub mit Wohnmobil

Hallo

Wir als Familie mit 2 Kinder ( 3&5) starten in 14 Tagen unseren ersten Urlaub mit einem Wohnmobil.

Jetzt wollte ich Mal ein paar Tipps sammeln von erfahrene Wohnmobilurlauber .

Zum Beispiel:

Was muss unbedingt eingepackt werden ( manchmal vergisst man die logischsten Dinge) .


Gibt es Geheimtipps in Deutschland für Wohnmobilstellplätze ( wir entscheiden spontan in welche Richtung es geht.... Bzw machen wir es Wetterabhängig ob in den Süden oder in den Norden von Deutschland)

Einfach ein paar Tipps, Ratschläge für unsere erste Reise .

Danke euch im vorraus

1

Ich würde eine oder zwei Apps für Stellplätze runterladen schon jetzt.

2

Danke dir ...das haben wir schon gemacht. :)

3

In der ARD Mediathek gibt es eine tolle Serie " Der Camping Check".
Ist hauptsächlich über Plätze in Hessen -- aber ganz super gemacht.
Da der Reporter Friso Richter dort selber auch übernachtet.

7

Danke....schaue ich mir Mal an.

4

Wir sind oft mit unserem Wohnmobil und auch 2 Kindern unterwegs.
Bewährt hat sich:
Handstaubsauger
Outdoorteppich draussen vor der Tür
Besonderes Spielzeug das immer im Wohnmobil bleibt
Ein Fahrzeug pro Kind
2-3 Waschschüsseln statt nur einer
Einmalwaschlappen
Viele Snacks, da das kochen länger dauern kann
Ein Stuhl für jeden
Nachtlicht oder Lichterkette
Mückenlicht

Bearbeitet von Seamrog2
5

Danke..... Den Handstaubsauger hätte ich vergessen...kommt auf die Liste !

6

Wäscheleine oder Wäscheständer nicht vergessen, Spülschüsseln braucht ihr auch und unbedingt genügend Handtücher.

8

Wäscheleine haben wir schon gekauft :) genügend Handtücher werden eingepackt.Danke

9

Ich empfehle schnelltrocknende Handtücher

10

Wir sind gerade seit 3,5 Wochen mit dem Wohnwagen unterwegs. Haben daher etwas mehr Platz, aber sind etwas inflexibler als ihr. Für uns war folgendes wichtig: Gibt die App Park 4 Night, da findet ihr schöne Plätze. Es gibt Filter Möglichkeiten (wenn ihr was spezielles sucht). Fahrt am besten, wenn Schlafenszeit der Kinder ist. Unsere sind noch etwa jünger. 6 Monate und fast 3 Jahre. Wie sind um 11 mit wachen Kindern los gefahren, haben im Auto Brotzeit gemacht und dann sind die Kinder eingeschlafen. Bis sie aufgewacht sind. Dann haben wir eine Umkreis Suche gemacht und den nächsten Stellplatz /Parkplatz/Ausflug/Spielplatz ausgewählt. Abends ca 18 Uhr sind wir (wollten viel Strecke machen, sind in Skandinavien unterwegs und kommen aus dem Süden Bayerns) wieder weiter gefahren. Danach 1-2 Tage zum „ausruhen und entzappeln“.
Zum packen der Sachen, so kleine Taschen/Organizer für den Koffer. Für die Fahrt ein paar „Notfallbespasungen“, kleines Spielzeug in Geschenkpapier, tolle Snacks - die es sonst nicht gibt.
Wünsche euch einen schönen Urlaub.

22

Wozu braucht ihr einen Koffer im Wohnwagen?

Wir waren jetzt auch mit dem Wohnwagen unterwegs. Ich packe die Sachen immer in die Schränke, oder in Klappkörbe oder Einkaufstaschen unter den Tisch in der Sitzecke.

25

Nein keinen Koffer. Aber die Organizer die es für den Koffer gibt. Und diese dann in die schränke, dann wird es nicht zu unordentlich, wenn man rum wühlt. Gerade bei den Mini Kinderklamotten. War etwas missverständlich geschrieben.

11

Park4Night. In der App stehen neben den offiziellen Campingplätzen auch tolle Parkplätze drin, wo man für ne Nacht oder zwei geduldet wird. Außerdem die ganzen Servicestationen, wo es Wasser, Waschsalons etc gibt.

Wir haben vor der großen Reise erst mal probe gecampt, so merkt man schnell, was noch alles fehlt 😊 also erst mal eine Nacht, könnt ihr ja am Wochenende mal spontan machen 😊 oder sogar unter der Woche einfach mal im Womo vor der Haustür schlafen.

Verschiedene Adapter für Wasserhähne sind ganz nützlich. Und ne Gießkanne, falls mal gar nix passt.

Habt ihr 230 Volt Steckdosen? Dann nen Wasserkocher. Falls nur 12 Volt, unbedingt nen klassischen Teekessel. Einfach mal schnell wasser aufkochen können um irgendwas zu erwärmen, z.b. übrig gebliebenes Essen, Tee kochen etc usw. Wir benutzen zuhause ständig die Mikrowelle - im Womo dann eben Heißwasser aus dem Teekessel.

Edelstahltassen. Perfekt, um z.b. mal ein Tässchen Milch für ne heiße Schokolade direkt auf dem Herd hoch zu kochen.

Gesellschaftsspiele. Bücher für jeden.

Ansonsten ist man ja nicht aus der Welt. Man muss ja eh ständig irgendwo Lebensmittel auffüllen, da kann man ja auch spontan einiges noch nachrüsten 😊

12

Habt ihr ne richtige Dusche im Wohnmobil?

Falls nicht: Solardusche mit Luftpumpe. Gibts beispielsweise beim Decathlon. Das ist unser wichtigstes Campingutensil!

Meist steht sie im Bad als Klospülung, einmal rundrum brausen, fertig.

Wir benutzen sie aber auch beim Geschirr spülen. Man braucht nur nen Bruchteil vom Wasser, wenn man das Geschirr mit ner Duschbrause abspült.

Und natürlich als Outdoor-Dusche, wenn man mal verschwitzt oder sonstwie dreckig ist.

War auch genial, um mal eben schnell das Baby abzubrausen 😊

13

Ach, und natürlich Solarpanel auf dem Dach... Wobei das natürlich ein größerer Umbau ist, wenn ihr noch keins habt.

Wir kamen wochenlang komplett ohne externen Strom klar 🤓

14

Wenn eure Kids gern Hörspiele oder Kindermusik hören würde ich vorschlagen einen Bluetoothlsutsprecher mitzunehmen. Dann können die Kids hinten alles hören was sie wollen. Das war für uns in den letzten drei Wochen echt die Rettung um nicht drölfzigtausend mal Conni und das Kinderfest hören zu müssen 😅
Wir haben zudem ein Maltablet (funktioniert ähnlich wie magnadoodle ist aber handlicher)
Ansonsten Anti-Mücken Spray und ein großes Tuch das man an der Markise befestigen kann um auch dann Schatten zu haben wenn die Sonne draufknallt.
Ansonsten kann man Erstausstattungslisten runterladen, da ist meist das Wichtigste dabei. Wenn man das Gefühl hat etwas essential zu vermissen hat man immer die Möglichkeit etwas auf der Reise zu kaufen.
Wir bevorzugen im Übrigen Handbesen anstelle eines Staubsaugers.
Viel Spaß! Meiner Meinung nach die beste Art Urlaub zu machen, besonders mit Kids.

17

Die Steigerung von Bluetoothlautsprecher für die Kinder - für jedes Kind einen eigenen Kopfhörer! Soooo genial! Damit geht dann auch tiptoi in leise oder jeder ein anderes Hörspiel (oder zusammen mit entsprechendem Adapter).

20

Ja, Kopfhörer haben wir schon aber er ist im Kindersitz sehr unbequem. Ich wollte schon nach einem schauen der mit dem Sitz kompatibler ist.

weiteren Kommentar laden
15

Mietwohnmobil oder eigenes?

In Miet-Mobilen sind immer zuwenig Haken. Nehmt ein paar Wandhaken mit, die man mit Saugnapf oder über der Tür befestigt.
Kindersicherung für die Steckdosen!
Rausfallschutz aus dem Bett überprüft?

Unbedingt eine Garnitur Bettwäsche in Reserve ;-)
Ausreichend Platz für Schmutzwäsche einplanen.

Eine Leine, die man draußen spannen kann!
Z.b. eine Zeltstange, von der aus man eine Schnur zum Wohnmobil rüber spannen kann. Drinnen reicht der Platz nie und man hat die Feuchtigkeit im Wohnmobil.

Wenn ihr eher auf Stellplätze wollt, statt auf Campingplätze, nehmt lange Stromkabel mit!! Mit Kindern werdet ihr eher kurze Strecken fahren, dann reicht die Batterie nicht so lange, wie wenn sie täglich voll geladen wird.


Spielzeug:
mit 3 und 5 hatten wir einen großen Sack mit duplo dabei. Das war praktisch, weil der Sack ja gleichzeitig die Spiel-Decke ist und man anschließend schnell aufgeräumt hat. Egal, ob auf dem Bett gespielt wurde oder draußen.
Super waren auch die Puppenbubbys. Klappbar, kaum Platzverbrauch... und die Kinder sind an neuen Orten nicht ganz so rasant unterwegs, unsere jedenfalls ;-)

18

Duplo kann ich auch wärmstens empfehlen.

16

Hi, wir sind gerade wieder 4 Wochen mit dem Womo in Norwegen unterwegs.
Meine absoluten Must-Haves:

-Waschmittel
-Wäscheständer
-Die großen blauen Ikea Tüten als Wäschekorb
- ausreichend Müllsäcke (im Womo verbrauche ich warum auch immer doppelt so viel wie sonst)
-doppelte Garnitur Bettwäsche
-Akkusauger
-die Bodenfeuchttücher von DM/Rossmann, die schon angefeuchtet sind. Für die kleine Fläche brauche ich persönlich keinen Stab.
-Badelatschen
-Duschtasche (da nehme ich immer so eine Rossmann/Dm Tüte)
-Geschirrwanne
-Küchentücher
-ausreichend Spüli