Urlaub auf Wangerooge

Hallo,

wir werden nächstes Jahr Pfingsten Urlaub auf Wangerooge machen. Wir haben zwei Kinder im Vorschulalter.

War schon mal jemand auf der Insel und mag uns ein paar Tipps geben bzgl Auto parken, Fähre/ Inselflieger, einkaufen, Fahrrad mieten, Unternehmungen,.... Was auch immer :-) Wir wohnen dann in einer Ferienwohnung östlich gelegen.

Danke! :-)

1

Unser Sohn war dort gerade auf Klassenfahrt ( 4 Kl) --- sie waren im Nationalparkhaus und er fand es super dort.

Für jedes Gepäck muss man extra zahlen auf der Fähre-- es ist dann gut wenn man den Koffer/ Tasche irgendwie markiert um ihn wiederzuerkennen. Bei den Kids hatten wohl mehrere den gleichen Koffer und sie müssten etwas suchen am Anleger dann.

Aktuell sind dort im Juli immer mal Fähren ausgefallen wegen Personalproblemen oder halt Niedrigwasser.
Deshalb den Tag vorher nochmal online gucken, ob die Zeiten noch stimmen. Haben wir auch gemacht-- weil die Abfahrt halt Mittags war.

Unser Sohn war dort im Rossmann einkaufen-- den gibt es also dort - ich weiss aber nicht wie groß der ist.

2

Hallo,
vielen Dank für die Informationen. Vor allem das mit dem Gepäck ist mir neu, bzw war mir nicht bewusst. Ich dachte, ein Koffer pro Person ist umsonst. Danke für den Tipp!

Lg :-)

3

Wir waren letztes Jahr mit einer 5jährigen auf Wangerooge und es war spitze.
Das Auto parkt man bequem direkt an der Fähre. Schlüssel lasst ihr dort, falls es ne Flut gibt, fahren die die Autos weg. Die Koffer kommen in Containern auf das Schiff, man merkt sich die Nummer und holt ganz stressfrei das Gepäck am Bahnhof selber ab. Man muss das Gepäck also nicht selber im Bähnchen transportieren, es wird in die Inselmitte " geliefert" und ihr könnt die Bahnfahrt genießen.
Alles ist auf der Inselbequem zu Fuß zu erreichen ( Bäcker und Edeka etc in der Inselmitte. Man kann Einkäufe auch dort bestellen und liefern lassen.
Fahrräder auch für Kinder/ Anhänger gibt es überall problemlos zu mieten.
Allerdings ist alles echt nah, zwingend braucht man das Rad nicht.
Es gibt ein nettes kleines Naturkundemuseum, ein tolles Meerwasserhallenbad und nen kostenlosen Indoospielplatz, falls es regnet. Das minikino zeigt nachmittags einen Kinderfilm.
Bei gutem Wetter ist natürlich der Strand super: baden, buddeln, spazieren gehen, Drachen steigen lassen, Radfahren...
Uns hat es richtig gut gefallen, so dass wir überlegen, nächstes Jahr wieder hin zu fahren.
LG

Bearbeitet von beeke22
4

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort!
Ach, den Schlüssel lässt man dort? Wo gibt man den denn ab? Man kann die Parkplätze ja nicht ( wie an anderen Häfen) reservieren. Gibt es Probleme beim Parlplatz finden?
Das Gepäck bezahlt man auch vor Ort?

Euer Urlaub hört sich wirklich toll an!

Lg

5

Das Parkhäuschen am Parkplatz ist besetzt. Den Leuten kann man den Schlüssel da lassen.
Wangerooge ist eine kleine Insel, es fährt ein kleines Schiff und entsprechend sind auch nicht so viele Leute dort, wie z.B an Häfen Richtung Norderney oder Borkum. Daher ist auch der Parkplatz klein, aber man kriegt problemlos einen Parkplatz.
Ich glaube, dass wir das Gepäck mit den Fahrkarten mitgebucht haben.
In meiner Erinnerung haben wir die Koffer tatsächlich dann nur noch in einen kleinen Container gestellt. Kuck doch mal, auf der Homepage der Fähre. Da steht sicher etwas.
Es ist eh ratsam, die Fähre vorher zu buchen. Die " guten" Zeiten sind schnell ausgebucht.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

wir waren schon mehrmals auf Wangerooge. Die Fähre muss man seit letztem Jahr vorbuchen. Das solltet ihr unbedingt machen, wenn ihr nicht allzu flexibel zeitlich seid. Auch die Anzahl der Gepäckstücke buchst du vor. Dann läuft es vor Ort reibungslos. Wir fahren zum Ausladen immer direkt an den Anleger. Ein Erwachsener und die Kids steigen aus und kümmern sich ums Gepäck. Der andere parkt das Auto hinterm Deich bei den Inselfliegern. Ich zahle dann auch immer direkt die Parkgebühren am Automaten, dann kommt man am Ende schneller los. Meine Kids lieben die Wattwanderungen, am liebsten mit Petra Lösch. Ein Spaziergang um die Ostspitze ist immer schön, aber bitte nur bei Niedrigwasser. Die Schwimmkurse auf Wangerooge kann ich auch sehr empfehlen. Unsere haben beide dort schwimmen gelernt. Am besten nehmt ihr Schwimmbrillen mit, da es natürlich ein Meerwasserbad ist und das Wasser dadurch in den Augen brennt. Nen Neoprenanzug würd ich euch auch empfehlen für das Meer. Die Wassertemperatur ist an Pfingsten meist zwischen 12,5 und 14 Grad. Mir macht das nix aus, aber den meisten anderen schon. Und vor allem Schaufeln einpacken. Vielleicht sieht man sich ja dort, wir sind in den Pfingstferien auch wieder dort.

Viel Spaß euch

Gruß Isabel

Bearbeitet von isi1709
8

Hallo,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Informationen!

Ihr seid ja schon sehr Wangerooge erfahren :-) Schön zu lesen, dass es dort so toll sein muss, dass Gäste immer wieder kommen möchten :-)

Schönen Urlaub euch schonmal!