Inspiration Elternzeitreise im August 2024

Liebe Community,

im November erwarten wir unser zweites Mädchen! :-) Unsere erste Tochter ist bereits 6 Jahre alt und daher ab sofort schulpflichtig. Somit planen wir im August 2024 eine Auszeit von 3-4 Wochen, die wir vorzugsweise am Meer bzw. in Küstenregionen verbringen wollen. Wir wohnen in der Nähe von Karlsruhe.
Wir sind keine Camper bzw. waren noch nie mit Wohnwagen/-mobil unterwegs und trauen uns diesen "Sprung ins kalte Wasser" mit dann zwei Kids nicht ganz zu. Insofern ist die erste Idee mit dem unserem Kombi auf Tour zu gehen und ggf. einen Mix aus Airbnb, Ferienwohnungen und Hotels zu wählen (Budget ist eingeplant ;-) )
Interessant finden wir die Atlantikküste oder Italien, da wir diese Regionen kaum kennen. Auch eine längere Kreuzfahrt wäre für uns eine Option gewesen, allerdings finden wir im August keine ansprechenden Routen.

Was hättet ihr denn an Empfehlungen für uns hinsichtlich Route und Zielorten? Für uns gilt eigentlich nur die Prämisse Sonne, Meer und Auto!

Danke vorab für eure Inspirationen und Tipps!

1

Karlsruhe -> Paris -> Bretagne --> französische Atlantikküste --> und dann je nachdem ob Europa gerade unter einer Hitzeglocke hängt oder ihr noch mehr Sonne wollte entweder zur französischen Mittelmeerküste queren oder an der spanischen Atlantikküste weiter Richtung Santiago de Compostella

In Frankreich sind wir sehr gerne in Mobilehomes auf Campingplätzen, das sind so kleine Hütten, Du kannst meist Bettwäche, Handtücher, etc. kriegen, hast Dein eigenes Reich, auf dem Campingplatz meist Pool und weitere Kids-Beschäftigung, großes Areal, auf dem die Kids sich frei bewegen können.

2

Hallo,

Bordeaux und dann Richtung Spanien weiter mit dem Baskenland, Galizien, Picos de Europa, Santiago de Compostella.

Portugal Region Lissabon - ausreichend für drei Wochen

Mit dem Auto der Donau folgen bis ans Schwarze Meer.

Andalusien, leider recht warm im August. Aber die Fahrt mit dem Auto dahin ist schon eine reisewert.

Der August ist halt Hauptreisezeit in Europa.

Viele Grüße

3

Im August würde ich auch die Bretagne empfehlen, alternativ die Ostseeküste entlang Deutschland / Polen.

4

Frankreich road-trip ist definitiv eine Option. Wie viele Wechsel ihr wollt ist typsache. Aber ansonsten kann man sowohl in der Normandie als auch am Atlantik bei Bordeaux breite Strände finden die zum verweilen auch für eine Woche einladen. Atlantik bei Bordeaux hat mit unter aber auch hohe Wellen und keine Ahnung wie robust da eure 6jährige ist.

Ansonsten für sonnengarantie aber eher Mittelmeer kann dann nur heiß sein. Da müsst ihr selber wissen was euer Wohlbefinden mehr trifft. Lieber mal ein kühler nasser Tag oder auch mal knapp 40 Grad. Unsere Kinder waren im Babyalter mit Hitze schwierig.

Fähre und Irland oder Südengland wäre was das mich reizen würde.

5

Wir kommen auch aus der Region Karlsruhe.
Wir sind mit dem Auto schneller am Mittelmeer als an der dt. Nordsee. Daher zieht es uns meist mehr in den Süden. In den letzten Jahren waren wir im Sommer auf Kreuzfahrt.

Meine Lieblingsregion ist der Balkan. Ich mag Kroatien. Mit dem Schiff waren wir auch mal in Kotor/Montenegro und das war auch sehr schön dort. Man könnte ja auch kombinieren. Wir hatten mal vor einer Kreuzfahrt eine Ferienwohnung in der Nähe des Abfahrthafens. War auch sehr schön. Nächstes Jahr machen wir das auch wieder ein paar Tage davor.

Man könnte auch 2 Kreuzfahrten kombinieren. Evlt. östliches Mittelmeer und westliches Mittelmeer.

Häfen, die uns sehr gut gefallen haben:

- Genua
- Neapel
- Palma de Mallorca
- Valetta
- Barcelona
- Cadiz
- Cannes
- Santorini
- Kotor
- Zadar
- Dubrovnik

Ansonsten fanden wir die Routen Norwegen und Island auch sehr schön.

6

Wir lieben Kroatien. Wir halt natürlich sehr voll sein, da ja Ferienzeit. Aber Kroatien geht immer. Ich würde mir schöne Orte aussuchen und dazu dann die Unterkunft.