Wohnen in Venedig/ Kinder

Hallo,

ich war vor längerer Zeit im Urlaub in Venedig und jetzt ist der Ort wieder aktuell für mich, da meine Eltern gerade dort Urlaub machen und ich viele schöne Fotos bekomme.

Ich würde so gern auch dorthin, habe aber ein wildes Kleinkind Zuhause, das gerade dabei ist zu erkunden und gekonnt die Wörter " Stopp und Nein " als Herausforderung ansieht genau gegenteiliges zu tun. Ich bin mir nicht mehr genau sicher, wie kindersicher Venedig war. Aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass es nicht sehr kindersicher war ( enge Gassen, Wasser etc ).

Hat jemand aktuelle Erfahrungen? Und, wohnen dort nicht auch Kinder? Also ganz blöd gefragt, aber da müssen doch auch Kinder wohnen. Aber jetzt wo ich so drüber nachdenke, ich habe bei meinem Urlaub damals extrem wenig Kinder gesehen.

Liebe Grüße ☀️

2

Hallo,

Ja klar es "geht" schon irgendwie. Wobei natürlich wirklich immer ungesichertes Wasser in der Nähe ist und es auch in aller Regel in den engen Gassen sehr voll ist.
Dazu kommt noch, dass es in Venedig selbst eigentlich nichts wirklich interessantes für kleine Kinder gibt. Ich kann mich nichtmal an einen schönen öffentlichen Spielplatz erinnern.

Ich denke, ihr tut euch alle keinen Gefallen. Du kannst die Stadt nicht genießen, weil du immer aufs Kind schaust und das Kind hat auch nichts davon.

Vielleicht macht ihr einfach nächstes Jahr Urlaub in der Nähe, idealerweise mit Großeltern oder Freunden und dann unternimmt ein Teil einen Tagesausflug nach Venedig und der andere bleibt beim Kind am Strand/Pool...? Das ist wahrscheinlich deutlich stressfreier für beide.

P.S.: wir waren, als unsre Kinder 5 und 8 waren ohne Kinder in Venedig und haben es extrem genossen, die Stadt einfach auf uns wirken lassen zu können. 😅 Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass unsere Kinder das 3 Tage lang mitgemacht hätten. Einen ja, aber dann wäre es schnell uninteressant geworden.

1

Was heißt denn kindersicher bei einer Stadt? Kein Berg, kein Wald, kein Wanderweg, kein See, kein Meer, kein Schiff ist kindersicher.

Wenn das Kind nicht hört (& nicht mehr im Buggy ist) kommt es an die Hand. Egal wo. Ob Urlaub, Einkaufscenter oder Innenstadt, oder wo sonst eine Menge Menschen/Gefahren sind.

Wir waren mit damals drei kleinen Kindern (ein Buggy) dort. Geht schon.

3

Venedig hat fast keine Bewohner, alles Hotels und AirBNBs.
Wenn mit Kind nach Venedig, dann an den Lido, oder noch weiter raus, hochwärts. Lido di Spina, und dann für einen Tagesausflug reinfahren mit dem Boot.

Die Anlegestellen sind ungesichert, überall Treppen.
Ich würde noch 1-2 Jahre warten.

4

Wir sind da bei schlussschluss an einer Schule vorbeigekommen. Die Kinder haben in Reihe gewartet und wurden von den Eltern vor der Tür in Empfang genommen.

Ein Platz weiter sind alle rumgewusselt und um einen Brunnen gerannt, manche sind im Boot mit ihren Eltern losgefahren..

Also natürlich gibt es da auch Kinder. Genauso wie in anderen Städten, die nicht unbedingt Kinder freundlich sind wie Berlin Innenstadt oder New York.

Es ist sonst nicht kinderfreundlich. Man kann sozusagen überall ins Wasser fallen. Es gibt viele Treppen und nicht buggy geeignete brücken.

Wir waren jetzt schon zweimal auf der nördlichen Halbinsel vor Venedig campen und haben von da aus Tagesausflüge nach Venedig gemacht. Ein toller bootsausflug

7

Zumal Kinder vor Ort eben von Geburt an damit aufgewachsen sind und daher sicher anders reagieren, als „ortsfremde“ Kinder. 😅 und man muss Kinder dann vor Ort eben permanent an die Hand nehmen/im Buggy/in der Trage lassen.

5

Ich weiß, dass ich für diesen Vergleich gleich wahrscheinlich böse Kommentare ernte, aber ich schreibe es trotzdem:

Freunde von uns waren Anfang des Jahres in Venedig, ohne die jährigen Tochter, dafür mit zwei Hunden, davon ein welpe. Joar, beide haben genau eine Sekunde nicht aufgepasst, da war der Hund ins Wasser geplumpst. Er ist dann hinterher. Im Nachhinein können sie drüber lachen, aber hätte auch anders ausgehen können.

Klar, in der perfekten Welt, kann man das Kind natürlich immer an die Hand nehmen. Aber mal im Ernst, wir sind hier gerade an der ostsee und unsere Tochter eigentlich ganz umgänglich, aber wie oft die irgendwo träumend stehen bleibt und ihre Umwelt vergisst, hätte ich Venedig Angst, dass ich sie auch aus dem Canale grande ziehen muss.
Und wie schon gesagt, was bietet Venedig wirklich spannendes für so kleine Mäuse?
Den Vorschlag mit den Großeltern zu reisen und einen Tagesausflug als Eltern zu machen finde ich da entspannter.

8

Burano. Bunte Häuser und an jeder Ecke Glasbläser, die aus dem Nichts kleine Glastierchen zaubern. Wir Kinder konnten da stundenlang zuschauen.

Rest völlig öde, ja.

9

Wie alt bist du da gewesen?
Keine Ahnung, wie alt das Kind der TE ist, aber bei manchen Kindern hätte ich wohl Bedenken, dass die sich die Finger verbrennen.
Aber ich verstehe dich. Wir waren als Kind mal irgendwann mal im Harz in einer Glasbläserei. Das fand ich auch total spannend. Aber da war ich schon 5 oder 6.
Ob man damit ein 1,5 oder 2 jähriges Kind so lange mit beschäftigen kann?
Aber ich sehe da schon förmlich die ganzen Kinder stehen, abgegeben während Mama und Papa sich Venedig anschauen 🤪

weitere Kommentare laden
6

Ich gehe mal davon aus, dass Venedig Einheimische hat und diese auch Kinder haben. Aber die werden vermutlich nur sehr vereinzelt an den Touristenspots, sondern in Stadtteilen wohnen, in die Touristen nicht in Massen einfallen. Dort dauerhaft zu wohnen ist nämlich eher nervig.
Ich hab' mal in Lübeck in einem Ganghaus gewohnt. Und obwohl Lübeck vermutlich 1000mal weniger Touristen hat als Venedig, gingen mir die Leute, die durch die Fenster starrten und sich einbildeten, es sei ihr gutes Recht so ein Ganghaus mal von innen zu sehen, gehörig auf den Keks.

Grüsse
BiDi

11

Ich bin in Lübeck zur Berufsschule gegangen und hab mich im Sommer manchmal gefragt, ob es in der Innenstadt noch leben außerhalb der Touristen gibt. Was du schilderst ist echt krass.
Wie respektlos.

Nochmal zu vene
https://www.fr.de/panorama/touristen-lage-in-venedig-spitzt-sich-zu-einheimische-gegen-92514376.html

Also tatsächlich leben da nicht mehr viele einheimische und noch weniger Kinder.