Wie lange habt ihr Kindergeburtstag gemacht?

Hallo ich wollte mal fragen wie lange ihr Kindergeburtstage gefeiert habt? Ich meine Kindergeburtstag mit Kindergarten Freunden oder Schulfreunden wo man was besonderes macht, Spielewelt, Kino oder sowas.

1

Also eigentlich gibt's die noch immer, nur änderten sich a) die Events und b) die Organisation ging von uns auf die "Kinder" selber über (mittlerweile junge Erwachsene).

2

Unsere Älteste wurde dieses Jahr 18. Selbstverständlich mit Party und allem. Ich glaube das ist ein schöner Abschluss.

Im Jahr zuvor, war sie mir ihren besten Freunden italienisch essen, danach waren sie im Kino und haben dann hier noch zusammen gesessen mit Snacks.
Wir machen das was sie sich wünschen. Unser großer Sohn ist kein Feiertyp und geht lieber mit ein/ zwei Auserwählten irgendwo hin.

Für gewöhnlich sagen sie was sie wollen und ich organisiere es, bzw. frage in wie weit wir (außer Finanzierung) beteiligt sein sollen. Wenn sie sagen, sie wollen nicht feiern, ist das natürlich auch in Ordnung. Es geht um sie, aber jetzt mit 18, denke ich, kann ich sagen, ich bin raus.

3

Hallo, bis zum 12.Geburtstag. LG

4

Bis Ende Grundschule, also 11 Jahre

5

Meinst du wie lange Geburtstagsfeiern der Kinder organisiert werden?

Richtige Kindergeburtstage mit spiele spielen und so hatten wir im Kindergartenalter.
Jetzt mit 9&13, sagen sie einfach, was sie machen wollen das kann zb sein:

Kino
Sprungraum
Lasertag
Escaperoom…

Das organisieren wir und zahlen es auch.

Einladungen werden bei der großen nicht mehr geschrieben. Sie klärt alles mit ihren Freunden und ich verlasse mich drauf.

Bei der kleinen werden noch Einladungen geschrieben. Ab der 5. klasse wahrscheinlich aber auch nicht mehr

6

War gerade auf einem 13. Geb.

Es gab kleine Schwämme und viel Wasser, ein angeleitetes Spiel. Dann Burger vom Grill und einen Film im Sommergarten.

Dann haben alle draußen auf dem Rasen "geschlafen".

7

Geburtstage werden immer noch 'gemacht' - allerdings wandeln sie sich schleichend. Bis 11 - 12 Jahre waren wir Eltern noch kräftig involviert, dann waren wir peu a peu nur noch als beauftragter Organisator / Fahrer / Caterer / Financier gefragt und so ab 16 / 17 nur noch als Financier.

Grüsse
BiDi

8

Das ist unterschiedlich und wandelt sich doch auch. Meiner Tochter ist ihr Geburtstag sehr wichtig, sie feiert jetzt mit Mitte 20 noch sehr aufwändig und ich helfe oft bei der Organisierten. Das war also quasi durchgängig:)
Meine Söhne sind da anders gestrickt, aber so bis 13/14 gab es noch Geburtstagsfeiern im Hsus, die ich geplant und organisiert habe. Natürlich dem Alter angemessen und den Wünschen des Geburtstagskindes entsprechend.
Es kommt doch immer auf das Kind an. Hat es gerade Freunde, mit denen es feiern möchte, hat es noch Freude an einer organisierten Feier oder will es nur ein paar Tüten Chips und coole Getränke.
Klassische Kindergeburtstage enden Dir mit Ende der Grundschulzeit, danach müssen andere Ideen her.

Bearbeitet von Rubanke
9

So lange, wie es gewünscht wurde vom Kind.

Kind 1 bis 14
Kind 2 bis 11 ( dann kam aber auch Corona)