Bezahlen andere Länder weniger für gleiche Pauschalreise - Hotel?

Hallo,

ich schaue gerade nach Angebote für nächstes Jahr Sommerferien und bin entsetzt, was für Preise aufgerufen werden.
Beispiel, dieses Jahr Türkei haben wir für 4 Personen, 9 Nächte 4.400€ gezahlt. Für nächstes Jahr soll das gleiche Hotel 5.400€ kosten.

Vor 3 Jahren haben wir für ein anderes Hotel zu viert, 9 Nächte "nur" 3.800€i gezahlt, dieses Hotel soll nächstes Jahr dann stolze 7.500€ kosten.

Das alles teurer geworden ist weiß ich, aber doch nicht gleich ein paar tausend Euros mehr. Und wir sprechen hier nicht von den Malediven, sondern von der Türkei.

Bezahlen die Urlauber aus anderen Ländern auch so viel oder ist es dort günstiger? Ich hatte neulich mal in einer Gruppe gelesen, dass bspw. Urlauber aus Russland nur ein Bruchteil des obigen Betrages zahlen müssen. Ist da was dran? Lohnt es sich bspw. in Österreich oder Holland zu buchen?

LGe

1

Warum sollte es in Österreich oder den Niederlanden günstiger sein? Wir zahlen hier (AT) höhere Preise im Supermarkt usw..

Ich hab jetzt mal spaßeshalber nachgesehen mit den Sprachen die ich kann (Französisch, Englisch, Tschechisch, Kroatisch) und grob überblickt zahlen alle dasselbe.

Russland muss ich passen.

9

Wäre es nicht so, dass sich die Preise dann nach IP-Adresse ändern? Oder was meintest du mit "den Sprachen, die ich kann"?

2

Wir wohnen sehr grenznah und ich schau tatsächlich immer nach Angeboten aus Österreich. Allerdings nicht, weil sie generell günstiger sind, sondern weil die Ferien anders liegen und man so tatsächlich mal ein Schnäppchen schlagen kann.

Aber generell ist es nicht preiswerter, eher im Gegenteil.

3

Ja ist definitiv so, aufgefallen bei Euro Disney in Paris, da zahlt der Deutsche am meisten, wie Tester herausgefunden haben und zwar geschätzt 300 - 700 Euro mehr als andere Europäer, der Fall liegt auch bei der EU Kommission, nur passiert nichts. Generell ist eine Ungleichbehandlung zu beobachten, auch in Südeuropa kommen Briten und andere Europäer meist günstiger Weg als deutsche, was auch unterscheidet sind die Steuern und Gebühren. Ein Flug mit KLM nach Übersee ist ab deutschen Flughäfen mit Umstieg in Amsterdam um einiges günstiger, als wenn jemand direkt von dort bucht.

Für Holländer sind Flugreisen ab Deutschland generell billiger, siehst man auch an den Autokennzeichen in den Parkhäudern in Düsseldorf. Das kannst Du eingentlich ganz leicht herausfinden, indem Du nach dortigen Reiseveranstaltern suchst und eine Scheinbuchung vornimmst, Türkei/Griechenland oder Thailand bekommst Du z.B. in Schweden nachgeworfen, teils von Tochterunternehmen der TUI, zumindes war das mal so, seit dem der Luftraum über Russland und Ukraine gesperrt ist, werden Umwege erforderlich, die die Kalkulation natürlich verändern. Eine Schema scheint nicht dahinterzustecken.

4

Das kommt ja auf die Kaufkraft deines Landes an, kommst du aus einer Wirtschaftsmacht wirst du immer tiefer in die Taschen greifen müssen, als wenn du jetzt aus Thailand, Vietnam oder aus Kasachstan kommt. Hab gerade mal im Netz über Bing geschaut was eine 4 köpfige Familie aus Kambodscha für 14 Tage Türkei zahlen würde (ich glaube das willst du gar nicht wissen 😅). Aber mal ganz frech gesagt, wer 5000€ für Urlaub ausgeben kann, der sollte auch 8000€ ausgeben können. Viel Spaß im Urlaub.

10

Finde ich nicht.
Vielleicht hat man für die 5000€ mehr als ein Jahr oder sogar mehrere Jahre gespart? (Man hat ja auch noch andere Ausgaben).
Was mich wundert: Es hat ja nun definitiv nicht jeder Deutsche so viel übrig und Menschen mit gering bezahlten Berufen möchten ja auch mal mit den Kindern in Urlaub fahren können? Bzw. auch mal fliegen?

5

Ja das ist effektiv so und das gilt nicht nur für Reisen. Ich wohne und arbeite grenzüberschreitend. Heisst bei der Arbeit bin ich im 'teureren' Netz, da werden mir Dinge tlw. mit 50% Aufschlag angeboten. Gleiche Seite zu Hause im 'billgeren' Land im Internet, 50% weniger.

Da nützt es übrigens auch nichts, die Seite einfach auf eine andere Sprache/Land umzustellen. Die prüfen das mit Geotagging, heisst man muss schon im Netz vom entsprechenden Land auch sein um die richtigen Preise zu sehen.

6

Geht es Dir um Pauschalreisen, die über einen Reiseveranstalter oder Reiseportal gebucht werden?
Klar, variieren da die Preise. Mehrwertsteuer, Lohnkosten (des Reiseveranstalters) sind ja nicht in allen Ländern gleich. Und wenn dann noch Flüge dabei sind, hast Du noch mehr länderspezifische Unterschiede.

Ob die Hotels selber unterschiedliche Preise nehmen? Keine Ahnung. Wie hoch der für den Endverbraucher ist, hängt ja auch vom Wechselkurs ab.

Bei Portalen und Reiseveranstaltern kann ich mir aber auch durchaus vorstellen, dass da auch ohne spezielle Gründe mehr oder weniger aufgeschlagen wird. Einfach weil die Nachfrage aus D im Zeitraum X viel höher ist als aus Ö. Das kannst Du ausprobieren, indem Du ein VPN nutzt, dass dem Server des Portals ein anderes Herkunftsland der Anfrage vorgaukelt.

Grüsse
BiDi

7

Ich habe auch mal mit einem Pärchen aus Polen gesprochen, die mit uns im Hotel waren
und das Pärchen hat ungefähr 50 Prozent weniger bezahlt als wir für den Urlaub.
Aber darf man den überhaupt auf ausländischen Seiten eine solche Reise als deutsche buchen?

8

Na klar, warum denn nicht?