Aida Erfahrung

Hallo,

Ich würde gern mal auf die Aida.

Bin sehr empfindlich bei Seegang usw.

Jetzt sind Kabinen in der Mitte des Schiffes schon weg.
Ist es vorn oder hinten auch ok?
Auf was muss ich noch achten?
Auf den Bildern sieht man nicht so genau wo etwas ist.

Wir fahren mit 2 größeren Kindern.
Geht da eine Kabine mit Meerblick?
Bett im Fahrtrichtung wichtig?

Welche reiserücktrittsversicherung ist zu empfehlen?


Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Hinweise freuen.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Mathilda37
1

Mittig ist immer zuerst weg, weil es dort am wenigsten Probleme mit dem Seegang gibt bzw mit den Geräuschen. Eine Kabine in der Näher der Ankerkette ist zb nicht so toll, wenn das Schiff um 2 oder 3 Uhr morgens anlegt.

Seegang merkt man am Schiff selbst nicht mehr, nur bei den Ausflügen schwankt plötzlich alles kurz, weil sich der Körper so daran gewöhnt hat :-)

Meerblick würde ich auf jeden Fall nehmen, Innenkabine ist echt mies, wenn man nicht lüften kann und sowieso eher nicht der Typ für Schiffreise ist. Aufpassen, manche Kabinen mit Meerblick liegen so, dass sie einsehbar sind.

"Auf der Aida Nova handelt es sich bei den einsehbaren Kabinen um jene an Deck 8 im Tarif „Veranda-Komfort VA“. -> Google :-)

Mit Kindern wäre eventuell zwei Kabinen mit Verbindungstüre schön. Probiere doch mal den Kabinenfinder aus, da kann man solche Dinge berücksichtigen.

2

Dankeschön.

Wenn ich auf die Kabinen klicke, dann müsste bei " Daten " stehen, ob es eine Verbindungstür gibt, oder?
Da steht nämlich nichts.

Also, dann eher vorn und nicht hinten eine Kabine?

Bearbeitet von Mathilda37
3

Soweit ich weiß ist hinten das Fahrwerk und vorne die Ankerkette :-)

Beides nicht optimal, aber ich finde Fahrwerk besser als Ankerkette weil das ist mehr monoton. Wir hatten einmal eine Innenkabine hinten und es war aushaltbar - nicht schön aber ok. Dann hatten wir eine Balkonkabine vorne, die war natürlich viel besser. Aber mit älteren Kindern werdet ihr sowieso kaum drinnen sein, außer zum Schlafen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich muss leider sagen, dass wir auf unserer Kreuzfahrt den Seegang an einem Tag recht stark gemerkt haben. Das Schiff rollt dann trotz seiner Größe hin und her. Es war nicht gefährlich, kann aber wetterbedingt passieren. Unsere Kabine war in der Mitte/ Übergang zum hinteren Bereich.

6

Danke für deine Antwort.

7

Bei den Kabinen in den höheren Stockwerken merkt man den Seegang mehr als unten.
Zudem kommt es auch auf die Route an und natürlich auf das Wetter.
Wir waren mal in der Ostsee (Stockholm, St. Petersburg, Tallinn, ...) , da war vom Seegang gar nichts zu spüren.
Dann Atlantik, ab Palma, Barcelona, Cadiz, war noch top. Aber dann die Ausfahrt aus Cadiz und die folgenden Stunden/ Nacht waren echt heftig. Da wurde selbst mir komisch und ich vertrage da einiges. Zum Glück war am nächsten Tag wieder alles ruhig(er) und der Rest der Reise bis nach Bremerhaven dann auch wieder angenehm.
War zwar damals beide Male Tui "mein Schiff", aber das ist ja analog.

Von tui cruises kenne ich es so, dass die Betten in Fahrtrichtung sind, aber das kannst du bei der Buchung eh nicht auswählen, deshalb denke ich, dass das bei allen Kabinen so ist.

Wir hatten uns damals im Reisebüro beraten lassen, wo die leisen Kabinen sind. Kannst ja mal googlen, da findest du bestimmt zwischenzeitlich was zu jedem Schiff. Ich wollte noch nicht in der Nähe der Aufzüge sein, weil sonst alle Leute auf dem Gang vor der Kabine vorbei laufen.
Ganz ruhig ist es eh nie, gewisse Geräuschkulisse hat es ununterbrochen. Mich hat beim ersten Mal tatsächlich am meisten die Klimaanlage gestört, die war so laut und man konnte sie leider nicht ausstellen/ leiser stellen. Ohropax hab ich aber eh in jedem Urlaub dabei.

8

Also wir waren 2018 auf ostseerunde…

Aida diva

Wir waren auf deck 7, links,, Übergang vorn/ Mitte
Man kann bei der onlinebuchung sehen wie die Betten stehen (ob Fahrtrichtung oder nicht)

Wir wollten Ruhe ( haben also vorher geschaut wo disco, Restaurant, Motoren) sind

Wir haben die Ausflüge vorher gebucht, nciht erst an Bord.

Was wir aus der 1. Reise gelernt haben- nicht so viel planen, es war ein sehe schöner aber auch unheimlich anstrengender Urlaub, weil wir an jedem Ziel immer den ganzen Tag verplant hatten.


Ein Jahr später waren wor mit TUI mein Schiff eine ähnlich lange Reise u terwegs um England/Irland
Da waren wir schlauer😅



Wenn Du das erste mal Schiff fährst…Achtung Handy!!! Schließe ein Datenpaket bei der Reederei ab…

Es wird sonst seeeeehr teuer sobald das Schiff ich glaube 15 km vom Festland weg ist, dann läuft die Telefonie/INet über Satellit.

Getränkepakete haben sich für uns nicht gelohnt. Das fand ich auch bei TUI schöner gelöst. Bei AIDA musste man immer, wenn man ein inkludiertes Getränk wollte dafür ins Restaurant gehen… und das eben. Ur zu den Essenszeiten. Alkohol außer 🍺 und Tischwein bzw auch in der Bar sind bei unserer Reise kostenpflichtig gesesen.

22

Das Light Getränkepaket lohnt sich, wenn man nicht unbedingt Alkohol trinken möchte oder nicht so oft.

23

Danke.
Da wir keinen Alkohol trinken, wäre das eine gute Idee.

weitere Kommentare laden
9

Ich würde mich telefonisch beraten lassen. Das ist bei Aida gut möglich. Ohne Balkonkabine würde ich keine Kreuzfahrt machen. So kann man sich auch mal zurückziehen. So ein Schiff ist nämlich ziemlich trubelig. Ausflüge kann man auch selber planen und Getränkepaket ist überflüssig. Es gibt quasi rund um die Uhr irgendwo etwas zu essen und zu trinken.

19

Bei Aida hast du nicht überall Getränke ohne Getränkepacket mit drin. Nur zu den Hauptmahlzeiten. Auch Eis, Cocktails usw ist nicht kostenlos

Da ist Mein Schiff besser. Da ist alles mit drin.

28

Nachteil ist aber, dass Mein Schiff teurer ist und das Leute, die keine alkoholischen Getränke und Kaffee und Eis trinken bzw. essen wollen, die subventionieren, die das wollen.
Da finde ich Aida besser, weil ich da das Paket nehmen kann, das zu mir passt.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Mathilda,

Eiei, hier ist sehr viel Halbwissen unterwegs… 🙈

Am besten gehst du in ein gutes (!) Reisebüro (frag doch mal in deinem Umfeld nach Erfahrungen, welches Dir empfohlen wird in deiner Stadt) und lass dich dort beraten ☺️

Die Mitarbeiter dort schütteln die gewünschten Infos mit links aus dem Ärmel und kennen auch viele AIDA Schiffe selbst, dazu noch bekommst du dort den identischen Preis wie auf der Homepage von AIDA ☺️

Viele Grüße

Bearbeitet von mq74
11

Super.
Dankeschön.

12

Hi,

wir waren jetzt 9 Mal auf KF, zwar nur einmal auf der AIDA, aber Schiff ist Schiff.

In der Mitte ist es bei Seegang am ruhigsten. Sollte es zu Seegang kommen, dann schaukelt es hinten und vorne am Meisten. Genauso weiter oben mehr als weiter unten.

Dann kommt es natürlich auch auf die Route an. Die Routen rund um Island hat wahrscheinlich mehr Seegang als eine Route im Mittelmeer. Wir waren im August im Mittelmeer in einer Heckkabine und es gab keinerlei Seegang. Es war auch herrliches Wetter.
Als wir in Island waren, da hatten wir von Reykjavik zurück einen Tag Seegang. Da wurden die Pools geleert und es gab ein Ausgangsverbot auf Deck und Balkone. Nur ein Rauchereck war offen. Da waren wir auf Deck 12 ganz vorne. Da hat es ordentlich geschaukelt. Nachts habe ich geschlafen und nichts gemerkt, aber morgens...

Wenn in der Mitte nichts mehr frei ist, dann versuche möglichst nah an die Mitte zu kommen, aber am besten von vorne. Im hinteren Drittel sind die Kamine und dort war es recht laut. Ganz am Heck lieben wir, aber es kann auch da zu Geräuschen kommen und es schaukelt uU mehr.

Oder schaut bei anderen Reedereien nach, ob dort die Belegung anders ist.

MSC, Mein Schiff, Royal Carabbean, Costa, NCL

Wenn es schaukelt, dann ist die Schlafrichtung egal, da man in alle Richtungen schaukelt. Mal von vorne nach hinten und im nächsten Moment auch mal von links nach rechts. Je nachdem wie die Welle kommt.

Schaut euch auf jeden Fall die Deckpläne an, vor allem was über oder unter euch ist. Wenn über euch das Pooldeck ist, dann wird morgens früh die Liegen hingestellt und geschoben, beim Buffet werden Stühle gerückt (bei MSC ist das Buffet bis 2 Uhr morgens offen und fängt um 6 Uhr wieder an)

Welche Kabinenart für euch das richtige ist, hängt von euch ab. Ich liebe meinen Balkon, da ich da frische Luft reinlassen kann, auf dem Balkon meine Ruhe habe, ich auch im Schlafanzug das Anlegen beobachten kann, Badesachen schneller trocknen kann (die Schnur im Bad ist für 4 Personen ein Witz und es dauert ewig).

Ich würde auch darauf achten wie das 3. und 4. Bett ist. Sind es nur Pulmann-Bettenn (Klappbett aus der Decke oder Wand) und wenn dann wo sind sie positioniert (ich will kein Bett über meinem Kopf haben), oder ob es sich um ein Schlafsofa handelt das ausgezogen wird oder als Etagenbett genutzt werden kann.

Als Reiseversicherung haben wir das Rundumsorglos-Paket von der Ergo.

13

Danke für deine vielen hilfreichen Informationen.

Die kreuzfahrt, welche ich mir ausgesucht habe, hat sich somit definitiv erledigt.

Wir sind an die Ferien gebunden.
Nächstes Jahr muss ich eher schauen.

14

Welche hattet ihr im Auge?

Für Anfänger empfehle ich gerne Mittelmeerrouten, da es dort meist sehr wenig bis gar kein Seegang gibt und es nur wenige reine Seetage sind.

weitere Kommentare laden
18

Wir waren dieses Jahr 12 Tage auf der Mein Schiff bis Nordkap. Hatten eine Balkonkabine auf Deck 9 mittig. Es war super. Nichts gemerkt. Würde nichts anderes als eine Balkonkabine nehmen. Es war schön, einfach mal mit Kaffee auf dem Balkon zu sitzen und aufs Meer zu schauen.

Bearbeitet von Puschel74
20

🙂Danke für deine Antwort.

24

Wenn du schon nicht ganz "seefit" bist, warum musst du dann eine so unfassbar umweltschädliche Reiseart wählen? Wäre es nicht schön, wenn die Welt für unsere Kinder auch noch ein bisschen lebenswert wäre?

25

Danke für deine hilfreiche Antwort.