Aktivitäten im Winter, mit wenig Geld

Hallo!

Habt ihr vielleicht Ideen, was ich diesen Herbst und Winter mit meinen Kindern schönes machen könnte, wenn es finanziell gerade nicht so rund läuft und ich mit den Kindern trotzdem irgendwas schönes und aufregendes machen/bieten möchte?

Ich würde mich über zahlreiche Ideen sehr freuen.

Danke

1

Rodeln
Nachtwanderung
Sterne beobachten
Würstchen über offenen Feuer grillen
Eislaufen
Kino entweder echtes oder zu Hause

Museum besuchen da würde ich nach Kinderprogramm schauen
Wildpark etc
Pferdekutschen/Schlittenfahrt

2

Hi!

Kommt ganz drauf an wo ihr lebt und wie alt deine Kinder sind.
So ganz allgemein hab ich ein paar Ideen - kann aber natusein dass deine Kinder sowas nicht mögen.

Im Herbst:
-Waldspaziergänge mit Stöcke sammeln
- vielleicht noch Pilze Suchen und zuhause was Kochen
- Blätter sammeln und zuhause schöne Bilder damit machen (Blätterdruck zB)
- Kastanien sammeln und in eine Kiste packen, meine Kids lieben es damit zu hantieren und umzufüllen oder sich reinzusetzen etc

Im Winter :
- ganz klassisch Schlittenfahren falls ihr wo lebt, wo es noch Schnee gibt 😁
- Eislaufen gehen
- Museumsbesuche wenn ihr sowas habt

Etc etc

12

Man kann ja auch viel basteln, z.B. mitdenken gesammelten Kastanien Männchen basteln. Oder Kartoffeldruck.

3

Je nachdem, wo ihr wohnt, gibt es manchmal am ersten Sonntag (oder jeden Sonntag) im Monat im Museum den Eintritt für 1 €. In vielen Museen ist der Eintritt bis 18 Jahre sogar kostenlos.

Viele Stadtbibliotheken bieten auch immer wieder mal Aktivitäten für Kinder an.
Oder man geht einfach so in die Bibliothek, liest, leiht Brettspiele aus....

Schau mal auf die Internetseite eurer Stadt / eures Ortes - manchmal gibt es auch dort kostenlose Angebote.

Sonst:

Zu Hause:
- gemeinsam Brettspiele spielen, malen, basteln, sich verkleiden, Theater einstudieren und für Freunde aufführen, backen, kochen, lesen, singen / musizieren....

Im Herbst kann man auch super raus gehen, Drachen steigen lassen, Kastanien sammeln, Blätter sammeln (und daraus etwas basteln).

Dann kommen die ganzen Feiertage - Halloween (Kürbis schnitzen, verkleiden, Deko basteln, um die Häuser ziehen)
Für St. Martin eine Laterne basteln.

Im Winter haben wir die Tradition in der Adventszeit am Adventskranz zu sitzen und Weihnachtslieder zu singen. Den Adventskranz schmücken wir auch immer selbst (ist auch günstiger).
Plätzchen backen.
Wenn das Wetter passt, im Schnee spielen, Schlitten fahren.

Wenn nicht, einfach Freunde zu sich einladen, Scharade spielen, Mord im Dunkeln....

8

Bei uns sind freitags ab 14 Uhr alle städtischen Museen (also z.b. auch das Naturkunde-Museum) kostenlos.

Also an die TE: schau ruhig mal nach sowas, das gibt es durchaus öfters.

4

Hallo,

Laternen basteln und damit abends spazieren gehen. Oder mit Taschenlampen.

Museen sind oft kostenlos, z.B. am ersten Sonntag des Monates.

Drachen steigen

Je nachdem wie alt deine Kinder sind: jeden Freitag Pizza auf der Couch und bei Kerzenschein Film schauen.

Je nachdem wo ihr wohnt: oft bieten kirchliche Träger für Kinder etwas an. In unserer Gegend ist die Baptisten- Gemeinde sehr aktiv. Da gibt es Veranstaltungen für Kinder wie Kerzen selbst ziehen oder Lego- Bauen zu bestimmten Themen.

In Jugendzentren finden auch Programme statt. Zum Beispiel Spielenachmittage oder Mottopartys.

Liebe Grüße,

ez

5

Hallo,

Baut einen kleinen Weihnachtsmarkt: Stühle im Halbkreis aufstellen, dekorieren (Lichterkette, bunte Servietten) und auf jeder Sitzfläche steht was bereit. Kinderpunsch, selbst gemachte Süßigkeiten, selbstgebastelte Sterne. Da kann man den Gedanken freien Lauf lassen.

Wir gehen auch oft spazieren und kochen im Anschluss zusammen.

Viele Grüße
lilavogel

6

Hängt natürlich vom Alter ab:

Höhlen bauen und dort Picknicken (Brotteller)
sich verkleiden
Wildgehege besuchen (von Außen=kein Eintritt)
Kartoffel- oder Blattdruck
Puzzeln und andere Brettspiele (Kleinanzeigen)
Im Wald klettern, Hütten bauen oder Stöcke sammeln
Weihnachtswelt in Kaufhäusern und Gartencentern besuchen
Pilze sammeln
Filmabend
Plätzchen backen
Deko basteln
Beauty Nachmittag mit Schokogesichtsmaske, selbstgemachtem Peeling und Nagellack…
Gemeinsam am PC Zocken
Der Boden ist Lava spielen
Große Spielwelt aufbauen (egal ob Schleich-zoo oder Lego-polizeiwache oder Dinoland)
Geocaching
Steine bemalen und aussetzen
Gemeinsam kochen
In Pfützen springen
Ins Schwimmbad gehen (da sind nicht alle teuer)

9

Boar der Boden ist lava. Das mach ich dieses Wochenende. Das hab ich als Kind geliebt. So Cook. Draußen wie drinnen.

7

Hängt natürlich vom Alter ab. Aber der Winter bietet sich an zum Plätzchen backen, spiele Abende und Kino Abend. Spiele kann man in Büchereien oft neue ausleihen. Ein spannendes Buch zusammen lesen. Eine Gruselparty. Laterne basteln und abends Laterne laufen. Nachtwanderungen. Geochaching… genauso gibt es viele Museen die nicht oder nur wenig Eintritt kosten. Und man muss seinen Kindern nicht immer was bieten das viel Geld kostet. Macht ne Übernachtungsparty mit der besten Freundin oder so. Schaut was die örtlichen Vereine und so an Angeboten haben.

Jedes Wochenende Ausflug mit teuren Eintritt oder indoor Spielplatz muss definitiv nicht sein um glücklich zu sein.

10

Hallo,

ich kann den Tipp mit der Bücherei nur wiederholen. Nicht nur Bücher zum Vorlesen, sondern auch Bastel- oder Beschäftigungsbücher kann man dort ausleihen.

Es kommt ja auf Alter und Interessen der Kinder an. Ein paar Vorschläge:

-statt Ball zu spielen, kann man mit Luftballons in der Wohnung spielen ("Tennis" z.B. mit selbstgebastelten Papp-Schlägern)
- Kinderdisco im Wohnzimmer, entweder einfach so tanzen oder eine Choreographie erfinden und einstudieren
- selbst Geschichten ausdenken, aufschreiben und Bilder dazu malen
- neue Mal-/Basteltechniken ausprobieren, nicht immer braucht es teure Materialien dazu, Anregungen gibt es u.a. in der Bücherei ;-) oder auch im Internet
- Papier-Anziehpuppen selber machen und damit spielen
- Spielenachmittag oder -abend
- ein normales Kartenspiel ist günstig, man kann es auch super mitnehmen und man kann so viele Spiele damit machen - es lohnt sich, ein paar neue zu lernen
- Spiele mit Papier und Bleistift wieder entdecken, kennen viele Kinder heute kaum noch (Schiffe versenken, Montagsmaler, Stadt-Land-Fluss...)

Viele Grüße
H.

11

Ich weiß nicht, ob es das in anderen Grostsödten auch gibt. Aber in Berlin gibt es die Website: gratis in Berlin. Da sind immer schöne Sachen dabei, drinnen oder draußen für wenig bis gar kein Geld.

Ansonsten fällt mir noch ein: Waldsiedlung, geocaching (gibt eine kostenlose App), Nachtwanderung, Picknick drinnen, basteln, Puppentheater Aufführung zuhause