Tipps für Bahnreise mit Baby

Hey liebe Community,

ich bin eigentlich ziemlich entspannt was das unterwegs sein mit meinem kleinen Sohn (fast 9 Monate alt) angeht. Wir waren als er 3 Monate alt war schon mit unserem Bully unterwegs und haben 4 Monate darin gewohnt. Jetzt steht unsere erste Zugreise an und ich bin irgendwie total nervös🙈 Ich werde alleine mit meinem Sohn fahren. Die Fahrt dauert jeweils ca. 5 Stunden mit einem Umstieg. Habe leider nur für die Rückfahrt einen Platz im Kleinkindabteil bekommen.

Wir sind eigentlich immer mit Trage unterwegs, da mein Sohn den Kinderwagen gar nicht mag. Auf die Reise würde ich ihn aber gerne mitnehmen, allein schon um Gepäck zu transportieren😄 kann mir aber gar nicht vorstellen wo man im ICE einen Kinderwagen abstellen soll🙈
Was mache ich wenn ich den Anschluss verpasse und stundenlang an einem Bahnhof sitzen muss (kommt ja bei der DB durchaus häufiger vor).

Hat jemand Tipps wie man so eine Fahrt mit Baby gut übersteht? Vielleicht mache ich mir auch viel zu viele Gedanken!

Viele Grüße😄

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Als sehr erfahrene Bahnfahrerin rate ich vom Kinderwagen ab. Du kriegst ihn alleine nicht in den ICE, kannst ihn nirgends abstellen, und kommst nicht durch den Gang. Wenn es unbedingt etwas mit 4 Rädern sein muss, nimm einen zusammenklappbaren Buggy. Ich war immer mit Trage unterwegs, Gepäck im Rucksack. Denk dran, Du musst umsteigen. Vielleicht gibts im Bahnhof nur Treppen - das schaffst Du nicht allein, wenn Du mit fettem KiWa unterwegs bist.

10

Ich würde mir auch im ICE auf keinen Fall einen Kinderwagen antun. Wenn dann am Bahnhof der aufzug gerade ausfällt (alles schon erlebt), kannst du den Kinderwagen die Treppe hoch tragen plus Baby. Nein danke. Mit der trage hast du wunderbar die Hände frei und kommst überall hin, kannst den kleinen da auch im Zug rein setzen und bisschen auf und ab gehen wenn er schlafen soll..

2

In dem Alter bin ich mit Tragetuch und Rucksack gereist. Und das genau aus den Gründen: Wo ist das Baby beim auf und zuklappen vom Kinderwagen, da dieser ja nirgends startklar stehen kann. Rein in den Zug geht bei den engen Türen auch schlecht, genau wie raus. Dann vom Bahnsteig runter, hoffen dass der Aufzug geht, und auf dem anderen Bahnsteig auch .....


Oh no, ich bin oft Zug gefahren mit Baby, später auch mit Kleinkind und Baby, einen Kinderwagen habe ich nie mitgenommen, DAS hätte mich auch gestresst.

3

Kleinkindabteil ist schon mal super. Evtl üerlegen, ob Du die Hinfahrt noch umplanen kannst, dass Du auch dort Kleinkindabteil bekommst. Ansonsten Familienbereich. Im Wagen mit Kleinkindabteil/ Familienbereich gibt es auch Platz für Kinderwägen. Allerdings, wenn diese Plätze schon ausgebucht sind, werden die anderen Familien evtl auch KiWa dabei haben, dann ist der Platz schnell weg.
Im Fernverkehr ist der Einstieg in den Zug mit Kinderwagen alleine tatsächlich so gut wie unmöglich (in Nahverkehrszügen ist das oft einfacher), wenn es KiWa sein muss, dann gleich am Gleis jemanden ansprechen "können Sie mir bitte beim reintragen helfen", genauso rechtzeitig vor dem Aussteigen.
Ich glaube, ich würde alleine auch versuchen, ohne KiWa zu reisen. Baby in die Trage. Ich bin kein Fan von großem Rucksack, ich bevorzuge Koffer mit 4 Rollen. Dann hat man nicht so viel Gewicht auf dem Rücken bzw kann das Baby in der Trage auf den Rücken machen. Kannst ja mal zuhause testen, ob es für dich mit Rucksack oder mit Koffer angenehmer ist. So oder so, am besten vorher üben:Kind in Trage und danach den Rucksack auf (klappt das mit den Trägern?) oder erst Rucksack auf und dann Trage?
Auf jeden Fall so packen, dass Du was zu trinken, essen, Windeln,... griffbereit hast, also ganz nach oben/ in Außentaschen packen.

Bei Verspätung: unbedingt alles dokumentieren (Screenshots auf DB Navigator, Foto von der Anzeigetafel im Bahnhof,...), damit Du nachher Geld zurück bekommst. Es gibt in jedem Bahnhof im Eingangsbereich sowie auf vielen Gleisen Wartebereiche. Nicht optimal, aber da kannst Du dann irgendwie die Zeit überbrücken.

4

Hier eine Stimme pro Kinderwagen. Im Kleinkindabteil steht er gut und sonst im Familienabteil oder schlimmstenfalls beim Rollstuhl. Musst du aber vorher mit Reservierung gucken.

Beim Ein- und Aussteigen hat mir immer wer geholfen. Nervt aber natürlich. Für Unsteigezeit muss der Aufzug eingeplant sein

Grund: Mein Kind ist schwer für lange Reise mit Trage und noch Rucksack und sie schläft im Kinderwagen. Mit Geruckel des Zuges war das immer problemlos und angenehm.
Der Kinderwagen lässt sich mit einer Hand steuern. Dann noch kleiner Koffer in die andere und entweder das Kind oder der kleine Rucksack sind im Kiwa

Bearbeitet von leila986
5

Ich bin damals tatsächlich einmal mit dem Kinderwagen verreist. Ich hatte "Glück", dass mir beim Zu- und Ausstieg geholfen worden ist. Des Weiteren war der Zug relativ leer. Daher hatte ich viel Glück.

Ich hatte aber auch schon mal mitbekommen, dass das tüchtig in die Hose gehen kann. Der Zug war voll und die Eltern hatten Sitzplätze im Großraumwagen reserviert. Auch wenn der Kinderwagen zusammenklappbar war, hat es minutenlang alles zum Erliegen gebracht.

Daher würde ich eher zur Trage raten.

Wenn der Anschlusszug wirklich weg sein sollte, würde ich solange ein Gastronomie aufsuchen und so die Zeit überbrücken. Normalerweise dauert es tagsüber nicht mehrere Stunden bis der alternative Zug fährt (normalerweise!).

Wie viel Gepäckstücke habt ihr dabei? Seid ihr des Weiteren tagsüber unterwegs?

6

Ich bin früher mit meinen Kindern viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen, auch im ICE mit Kinderwagen und mehreren Kindern. Es ging ganz gut ich habe immer Hilfe gefunden (hatte immer konkret Leute angesprochen, oder laut und freundlich in die Menge gerufen.) Auch an den Treppen bekam ich (fast) immer Hilfe, einen guten Kinderwagen kann man aber auch gut eine Treppe raufziehen oder runter rollen lassen. .

Im ICE gibt es Fahrrad Abteil, da haben Kinderwagen meist gut Platz. Ansonsten hatte ich den Wagen beim Eingang /den Türen stehen lassen. Ging problemlos.

Wenn die Umsteigezeiten sehr knapp sind, kann man sich vorher auch an die Bahnhofsmission wenden. Die helfen dann beim Umsteigen.

7

Im ICE gibt es nur in bestimmten Zügen ein Fahrradabteil. Das Fahrradabteil hat - wenn vorhanden - im ICE ein kleineres Platzangebot als in ICs oder Regionalzügen. Die Plätze sind heißbegehrt und reservierungspflichtig. Ein Aufenthalt mit Kinderwagen in einem vollgestellten Fahhradabteil stelle ich mir nicht gerade angenehm vor...
Übrigens rät selbst die Deutsche Bahn zu Tagetuch oder Maxi Cosi und warnt auf der Website: "Eine Fortbewegung im Zug ist mit Kinderwagen nur eingeschränkt möglich."

11

Ich hatte mich im Zug ja auch nie mit Kinderwagen fortbewegt, sondern den Wagen meist beim Eingang abgestellt.
Und im Fahrrad Abteil brauchst du dich ja nicht aufhalten, sondern nur den Wagen abstellen. Habe ich schon oft gesehen. Um diese Jahreszeit sind nicht mehr so viele Fahrgäste mit Fahrrad unterwegs.

weitere Kommentare laden
8

Ich bin vor zwei Wochen noch mit dem Zug durch Europa gereist, mit meinem 5.5 Monate alten L, dem großen Rimowa (der ist wirklich groß), einem Rucksack und dem MaxiCosi Jaya Kinderwagen plus Autoschale als Aufsatz da drauf. Insgesamt haben wir mehr als 5k Kilometer im Zug zurück gelegt. L mag im Übrigen weder Trage noch Tragetuch gern, es ist ihm zu warm und wird vielleicht so 15 Minuten toleriert bevor das Gebrüll losgeht. KiWa war daher unbedingt notwendig.

Hier meine Tips, frisch aus der Praxis:
Falls du es dir leisten kannst: Buch erste Klasse, da gibt es ausreichend Gepäckbuchten dass du einen kleinen(!) und leichten Buggykinderwagen wie den Jaya nicht zusammenklappen musst. Du bekommst kostenlos einen Sitzplatz für dein Baby, musst aber die Reservierung bezahlen. Die 6 Euro waren es mir wert, auf dem 2. Sitz konnte L liegen und strampeln bzw habe ich ihn darauf auch gewickelt.

Fürs Umsteigen habe ich mich beim Zugpersonal gemeldet, ein sehr netter Zugbegleiter hat mir verraten, dass sie verpflichtet sind beim Ein- und Ausstieg zu helfen. Beim Umsteigebahnhof kannst du dich bei der Mobilitätshilfe bzgl Vorhandensein, Funktionieren und Lage des Aufzugs vorab erkundigen, wenn du wenig Zeit hast auch dort nach Hilfe fragen.

Nimm eine dünne, leichte Decke zusätzlich mit, die du auf den Boden legen kannst, dort kann das Baby krabbeln und spielen.

Ich bin auch einfach mit L den Gang auf und ab gelaufen, wenn er gequengelt hat.

Wenn du allein reist und aufs Klo musst: Autoschale mitnehmen und aufs Behindertenklo, sogar meine kleine MaxiCosi Citi Schale war je nach Bauart des Zuges zu groß für die normalen Klos (wenn ich da auch noch rein wollte).

Insgesamt fand ich Bahnreisen eben wegen der vielen Möglichkeiten für L, sich zu bewegen sehr entspannt. Es waren auch alle Menschen sehr nett und hilfsbereit.

LG Lia und 👶🏻L, 6 Monate alt

9

Nimm keinen Kinderwagen mit. Total unpraktisch weil du immer Hilfe benötigst. Dann steht der immer im Weg egal wo du ihn hinstellst, was zu 99 % nicht an deinem Sitzplatz ist.

Ich hatte immer Rucksack und Trage dabei.
Vielleicht bekommst du günstig ein 1 Klasse Ticket wenn du kein Kleinkindabteil hast. Die kosten manchmal wirklich nur ein paar Euro mehr mit Spartarifen