Wieviel Budget habt ihr für Urlaub pro Jahr in den ! Schulferien?

Hallo ihr Lieben,

zum ersten Mal sind wir ( 4 köpfige Familie) nun auf die Ferien angewiesen und wir wussten ja, dass es teuer wird. Bisher haben wir mehrmals im Jahr Urlaub gemacht ( eine Flugreise)..
Im Sommer zum wandern und im Winter zum Skifahren sind wir in den Berge, wobei wir da innerhalb der Familie eine Ferienwohnung haben und nur minimal für die Unterkunft bezahlen. . Im Herbst haben wir eine Mittelmeer- Insel gebucht und bezahlen fast 5000 Euro dafür- mit den 3 Urlauben würde ich sagen, sind wir 7000 Euro bisher los.

Das ist doch unglaublich!

1

Naja, es ist halt in vielen Bereichen teurer geworden und 5000 € wird jetzt auch kein Billighotel sein. Ist halt immer die Frage was für Ansprüche man hat.
Man kann ja Angebote vergleichen und verschiedene Ziele ansehen und dann das Beste nehmen.
Wir geben jetzt in den nächsten Monaten einiges aus für Urlaube, da wir die Zeit vor der Schule nochmal nutzen wollen.
Sobald wir auf die Ferien angewiesen sind, wird sich unser Urlaub auf unser Wohnmobil beschränken in Deutschland und Europa.

2

Hallo,

wir müssen schon länger in den Ferien fahren/fliegen, aber die Preise für nächstes Jahr sind ja schon unverschämt gestiegen.

Dieses Jahr haben wir für alle 3 Urlaube (Winter, Ostern, Sommer) so um die 10 k ausgegeben. Nächstes Jahr soll allein der Sommerurlaub schon knapp 6k kosten (10Tage Türkei). Daher gehts nächstes Jahr im Sommer in die Berge und im Herbst machen wir noch eine Flugreise.

Es geht nicht unbedingt ums bezahlen können, sondern ums wollen. Ich bin nicht bereit soviel Geld für einen einfachen Urlaub am Mittelmeer zu bezahlen. Das steht in meinen Augen in keinem Verhältnis. Aber egal wo man derzeit schaut, ist kein vernünftiges Hotel für unter 5k zu bekommen. Bin sehr gespannt, wie die Preise sich noch entwickeln werden.

3

Danke für deine Antwort.
Ich empfinde es genauso.
Die Herbstferien sind bei uns Mitte bis Ende Oktober und da blieben leider nicht viele Reiseziel. Wir hatten uns ein Angebot für Teneriffa einholt, 10 Tage, 8500 Euro. Jetzt haben wir Kreta, 5 Sterne, 9 Nächte, all inklusive für 4700 Euro. Das ist schon eine Summe, die ich nicht mal eben so ohne nachdenken für eine Urlaub bezahle, aber ich denke, damit sind wir noch gut bedient 1 Jahr im Voraus mit Rabatten.

Wer soll das bezahlen? Wer hat soviel Geld? An wen sollen sich solche Angebote richten? An Familien wohl nich.

4

ja, das frage ich mich auch immer, an wen sich diese Angebote richten. Ich würde behaupten, wir haben ein überdurchschnittliches Einkommen, aber irgendwann ist dann auch mal Schluss mit lustig. Zumal ja auch meist das Preis-Leistungsverhältnis auch noch nicht stimmt.

Welches Hotel habt Ihr gebucht auf Kreta? Bin immer offen für neue Ideen :-)

weitere Kommentare laden
5

Hi,
naja, es kommt ja auch darauf an, wie lange der Urlaub für die 5000 Euro dauert und was da alles dabei ist.
Für 4 Personen, 2 Wochen, inkl. Flug und All Inclusive, nettes Hotel mit diversen Sternen, erscheint mir das nicht überteuert.

Wir empfinden Reisen, die wir mit dem Auto machen konnten, innerhalb von Deutschland oder ins benachbarte Ausland, als für uns passend und haben keinen Wunsch nach Fernreisen. Bevorzugt mieten wir eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus.
Im Sommerurlaub waren wir in Österreich, da haben wir für alles (Wohnung, Maut, Essen, Aktivitäten, Sprit) für 10 Tage ca 2000 Euro ausgegeben.
Ostern waren wir eine Woche weg, dann noch zwei verlängerte Wochenenden um die Brückentage herum.
Insgesamt haben wir für den Urlaub in diesem Jahr ca. 4500 Euro ausgegeben.
Viel mehr auszugeben, sind wir nicht bereit. Das ist es uns nicht wert. Ein festes Budget haben wir aber auch nicht.
Im kommenden Jahr gibt es nur noch einen längeren Urlaub, über die Kurzurlaube sind wir uns noch nicht einig. Es wird auch weiterhin alles deutlich teurer.
Für den Sommerurlaub 2024 habe ich schon gebucht und hatte den Vergleichspreis von diesem Jahr. Da ist die Miete fürs Ferienhaus von 120 Euro pro Tag auf 200 Euro gestiegen. Finde ich schon eine Hausnummer.

Aber wenn ich andere höre, die jahrelang für einen Urlaub sparen müssen, denke ich wieder, wie gut wir es doch haben, das das bei uns nicht der Fall ist.

LG N.

8

Da ich Erzieherin bin, sind wir leider schon lange auf die Ferien größtenteils angewiesen. Urlaube auserhalb waren immer selten. Sehr viel Urlaub habe ich ja auch nicht übrig nach abzug der Schließtage.

Dieses Jahr waren wir an Ostern 2 Tage im Playmobil Land und im Sommer 10 Tage auf Mallorca ( Alinclusive privat Garden Room) zusammen waren das ca 6000€. Also schon eine ganz schöne stange Geld wie ich finde.

Nächstes Jahr geht es anfang des Jahres außerhalb der Ferien für 10 Tage in die Karibik (Urlaub mühevoll aufgehoben bzw gesparrt dafür, weil es das letzte mal außerhalb der Ferien geht, da unsere Tochter dann zur Schule kommt) und im Sommer dann für eine Woche an die Ostsee mit Anschließend einem kurzen Aufenthalt in Hamburg. Der Spaß wird insgesamt auch auf ca auf 6500€ ohne zusätzliche Ausflüge an den Orten bzw Essen und Trinken an der Ostsee. Das wird auch nochmal einiges kosten denke ich.


Ja Urlaube in den Ferien sind teuer, aber das sind wir halt leider gewohnt. Was wir jetzt deutlich merken ist die dritte Person die mit bezahlt werden muss.

Ein bestimmtes Buget haben wir nicht direkt, wir schauen wie es für uns passt.

9

Hi,
1.000 Euro für 7 bis 10 Tage Fewo, Nordsee, Ostsee oder Brombachsee.

Früher war das noch mit Sprit, Einkäufe und essen gehen und 4x Eintritt Playmobil Fun Park. Heute ist es nur die Fewo.

Und das war in 17 Jahren, 7 x drin.

Gruß

10

Ja, das ist wirklich unglaublich, wieviel Geld für euch der Urlaub kostet. So viel haben wir noch nie für Urlaub ausgegeben.

Das Teuerste ist bei uns der Winterurlaub in einer Ferienwohnung im Allgäu mit Skipässen für alle

Ich war jetzt mit meiner Tochter im Kurzurlaub 4 Nächte in einer Ferienwohnung, 300€. Die Fähre zur Insel 50€ und noch Fahrräder ausgeliehen. Lebensmittel kosten zu Hause auch.

Im Frühjahr mit 3 Kindern (2 davon erwachsen) Kurzurlaub in Ferienwohnung im Mittelgebirge, die hatte etwas mehr gekostet. Dazu noch Bergbahn für alle...

Im Sommer 12 Tage Frankreich mit 3 Kindern (2 davon erwachsen)und Hund im Wohnwagen: etwa 500€ für Übernachtungen. Dazu 170€ Mautgebühren, ein paar Eintrittsgelder, Sprit, Lebensmittel.

12

Wir haben uns dieses Jahr ausnahmsweise eine etwas teurere Reise geleistet, das waren dann 1300€ pro Person, für 3,5 Wochen Sri Lanka.

Normalerweise fahren wir zwar oft, aber günstig in den urlaub, meist 2 Wochen Pfingsten, 2 Wochen Ende August/ Anfang September mit Wohnwagen, Zelt oder in ein Bungalow auf irgendeinen Campingplatz im Süden.
So ein Urlaub kostet dann je nach Ziel zwischen 800€ und 1500€.
Dazu kommen dann noch diverse Kurzurlaube für uns und/ oder die Kinder, was bestimmt insgesamt nochmal 1500€ im Jahr sind.

Flugreisen, auf irgendeine Insel zu viert während der Ferienzeit waren schon immer schrecklich teuer. Da fahren wir dann lieber auf einen Campingplatz, und genaus das machen fast alle Familien mit Schulkindern in unserem Dunstkreis.

13

Wir fahren immer in den Schulferien

Innerhalb von Deutschland

Budget FEWo für 4 Personen ( 16 und 9 und zwei Erwachsene

60€ pro Nacht FeWo mit rund 55qm -

2023 waren wir 14 Tage Ostern und 12 Tage Herbst auf

Norderney und 14 Tage Sommer an der Ostsee

5 bzw. 10 Minuten vom Strand entfernt


Von daher würden wir mit deinem Budget einige Jahre auskommen .....

Bearbeitet von Elise22
21

Wo gibts denn eine FeWo auf Norderney für 60 Euro am Tag???

14

Wir fahren mit drei Kindern in den Schulferien in der Regel dreimal im Jahr weg, einmal im Sommer in den Süden, die anderen beiden Male meist nach Holland. Wir zahlen für alle Urlaube zusammen in der Regel um die 4000€ und ich wundere mich tatsächlich über die exorbitanten Preise über die sich hier beschwert wird.

15

Was ist denn bei den 4000€ dabei? Nur Unterkunft? Oder alles zusammen mit Anfahrt, Verpflegung und Eintritte etc???

18

Ich weiß nicht genau wie du deinen Urlaub berechnest, aber ich rede hier von der Unterkunft. Sprit ist überschaubar (etwa gleich viel wie im Alltag) , und wir fahren in der Regel auf Campingplätze am Meer, d.h. Die Kinder sind in den Erlebnisbädern der Campingplätze, oder wir fahren mit dem Auto dann eben ans Meer. Die Verpflegung sieht nicht anders aus als zuhause, weswegen ich das da nicht reinrechnen würde. 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden