Nordsee: Belgien oder Holland?

Guten Morgen,

was könnt ihr für den Urlaub an der Nordsee empfehlen und warum: Belgien oder Holland? Welche Orte?

Wir stammen selbst von der deutschen Nordseeküste, kennen da diverse Bereiche und würde nun auch gerne mal andere Teile der Nordsee kennen lernen.

Eine befreundete Familie schwärmt von Holland, eine andere von Belgien.
Deshalb suchen wir weitere Meinungen.

Eckdaten wären: 2 Erwachsene, ein Grundschulkind (also Urlaub während der Ferien). Ostern oder Herbst, wir sind keine Badeurlauber. Ferienwohnung oder Ferienhaus bevorzugt.
Wie sieht es jeweils aus mit Preisen für Lebensmittel /essen gehen? Und den Möglichkeiten / der Auswahl (wir waren mal in einem kleinen Ort an der Ostsee, da gab es drei Restaurants vor Ort - das war dann mit Ruhetagen und der Auswahl eher schwierig)? Frühstück würden wir uns selbst versorgen. Ansonsten kochen wir eher nicht selbst sondern gehen essen.

Lieben Dank schon mal!
N.

1

Was ich von Belgien kenne ist das viel verbauter. Also in Blankenberge und auch Knokke-Heist hat man Mehrfamilienhäuser in erster Reihe, Promenade, Restaurants, Hüpfburgen, … über der Grenze in Holland Dünen cadzand hat dahinter auch noch ein paar größere Häuser aber ab nieuwvliet ist es beschaulich. Daher würde ich immer ein Haus in Holland in den Dünen nehmen. Holland hat eigentlich überall stranpavillions bei denen man sich meist aber auch Pommes to go home kann und bei schlechterem Wetter auch lange leere Strände und Dünen. Gute Fahrradwege.

Lebensmittel fand ich einen Ticken teurer als Deutschland. Vielleicht kam es mit nur so vor. Vor allem beim Fleisch, war ich erstaunt. Kaufe ich sonst nicht im Supermarkt sondern beim lokalen Schlachter und gefühlt war der Supermarkt teurer. Essen geht kommt drauf an. Wir waren viel Pommes, Fish & Chips und so essen das war okay. Teurer als hier aber das ist st. Peter Ording auch. Hatten aber immer Ferienhäuser mit gut ausgestatteten Küchen und gerne auch mal gekocht und waren eher tagsüber in kleinen und großen Städten bei Ausflügen essen. Schön finde ich dass es in Holland viele freienhäuser mit guter Ausstattung in guter Lage gab die auch einigermaßen modern und renoviert sind. Das ist an der deutschen Küste anders. Da findet man viel eher eine Wohnung fussläufig zum Strand. So lange unsere Kinder klein waren haben mich Wohnungen gestresst weil die morgens so früh wach waren und ich keine Lust hatte ständig zur absoluten Ruhe und nicht trampeln zu mahnen.

Achso Orte: Nieuwvliet-Bad, Breskens, Zouteland, aber auch noordholland ist toll Bergen aan zee, …

Bearbeitet von tigermum
2

Danke dir!
Wir wollten schon "richtig" essen gehen, nicht jeden Tag Pommes - aber da kann ich ja schauen in dem Ort, für den wir uns dann entscheiden.

4

Ich denke da musst du dann wirklich schauen. Auch was in der nebensaison offen hat und was euch anspricht. Da haben dann die größeren Orte bzw. Auch die belgischen Orte die ich kenne mehr Auswahl als die von mir genannten.

3

Hallo,
mein Lieblingsort in Holland ist Egmond aan zee mit tollen Strandpavillons, schöner Fussgängerzone mit vielen kleinen Geschäften, Restaurants, Cafés und sehr toller Atmosphäre.
Daneben liegt Bergen aan zee mit ebenso schönen Strandpavillons und Ferienwohnungen direkt in den Dünen, sehr idyllisch, aber sehr ruhig und ohne Einkaufsstrasse, für uns ideal für einen Tag, aber nicht für einen längeren Urlaub.
Im Hinterland empfiehlt sich ein Besuch des Künstlerstädtchens Bergen mit etlichen Restaurants und Galerien und der Stadt Alkmaar mit Fussgängerzone mit den üblichen holländischen Ketten, aber auch sehr schönen Grachten und Altstadtgassen und dem Marktplatz, auf dem freitags der große berühmte Käsemarkt stattfindet, aber auch an anderen Tagen ist es ein toller Ausflug. Und Amsterdam ist auch nicht weit.
Mein zweitliebster Ort ist Noordwijk aan zee , auch mit coolen Strandpavillons, langer Einkaufsstraße , vielen Cafés, Restaurants, von der Einwohnerzahl deutlich größer als Egmond. Von dort aus waren wir mal in der schönen Universitätsstadt Leiden mit tollen Grachten und mal in dem Erlebnismuseum Space Expo (von der europäischen Raumfahrtbehörde), das uns und unserem Grundschulkind super gefallen hat.
Ausserdem könnte man von dort nach Scheveningen mit Pier und sehr lebhafter Strandpromenade, nach Den Haag und nach Delft!
Viele schwärmen von Domburg im Süden Hollands, dort waren wir noch nicht.
Nach Belgien würde ich nur fahren in Verbindung mit einem Ausflug in die tollen Städte Brügge und Gent, die Nordseeküste alleine würde mich nicht reizen, allerdings kenne ich von kurzen Aufenthalten auch nur die zugebauten großen Orte.
Die Preise sind in Holland auch nicht viel höher als in den deutschen Nordsee- und Ostsee-Urlaubsorten. Viele Strandpavillons haben eine Mittagskarte und teurere Abendkarte ab 17 Uhr, einzusehen auf ihren Webseiten. In der Fischbude de visboet in Egmond gab es diesen Sommer z. B. Kibbeling, Pommes, kl. Getränk für 13,- mit Meerblick. Pizza beim Italiener in der Fussgängerzone um 16,-.
Viele Grüße,
Gerbera

5

Hallo

meine Nichte schwärmt von Oostduinkerke / Belgien, sie fahren seit Jahren dorthin.

Holland weiß ich von Bekannten, die mögen die Region von Den Hag bis hoch nach alkmaar


LG

6

Wir lieben Holland und machen dort mindestens 2x im Jahr Urlaub.

Ich mag die Gegend um Callanzoog, Julianadorp sehr. Lange Strände und im Frühjahr überall blühende Tulpenfelder.
In der Umgebung viele kleine Städte. Amsterdam für einen Tag ist von dort auch machbar. Tolle Radwege.

Im Süden mögen wir die Ecke rund um Middelburg. Domburg, Zoutelande …..
Von dort aus kann man gut eine Tag nach Brügge oder Gent fahren.

Texel hat uns auch gut gefallen.

Essen gehen ist in Holland nicht so toll und oft teuer. Wir gehen eher Pommes/ Kibbrling… essen und kochen sehr viel.

Da wir Camper sind, nutzen wir kaum Ferienwohnungen. Aber es gibt sehr viele
Ferienparks ( Roompot/ Landal/ Centerparks). Schaut auch mal auf großen Campingplätzen, die bieten auch viele Mobilheime etc. an.

Supermärkte sind etwas teurer als bei uns, haben aber immer tolle Auswahl. Unbedingt eine Albert Hein Card besorgen (an der Info in jedem Laden) damit ihr auch die Angebote bekommen könnt.

Lg Basket

7

Das Land heißt Niederlande!!!

8

Du hast ja recht.
Allerdings versteht doch jeder, wenn ich Holland schreibe, das die Niederlande gemeint sind.
Es gibt sogar eine (oder die? das weiss ich nicht) Tourismus Webseite der Niederlande : www.holland.com