Mädchennamen die auf -h enden?

Hallo :)

Da sowohl ich, als auch mein Mann mit einem -h im Vornamen enden, fänden wir es schön, wenn auch unser Nachwuchs mit einem -h endet.

Für einen Jungen hatten wir auch keine Probleme, einen Favoriten zu findet, im Gegenteil, unser Erster könnte gleich noch ein paar Brüder bekommen...

Aber sollte es ein Mädchen werden, sind wir noch ganz ratlos. Wir mögen nicht so gerne die Top 20 Namen, ich hab selbst einen super häufigen Namen. Und uns ist die Bedeutung des Namens sehr wichtig. Die muss nicht wunderschön sein, aber sie darf auf keinen Fall negativ oder unbedeutend sein - weshalb Judith zum Beispiel raus ist. Da gefällt uns zwar der Klang und das Schriftbild sehr gut, aber "Frau aus Jehud" trifft halt einfach nicht zu.

Habt ihr, gerne auch ausgefallene, Ideen?

1

Norah
Deborah
Delilah
Lilith
Leah
Tabeah
Farrah
Ruth
Elisabeth
Edith
Sarah
Savannah
Alannah
Daliah
Maliah
Aaliyah
Gwyneth
Hannah
Meredith
Lisbeth
Naomh
Tallulah
Susannah

2

Mmh, schwierig, da ja häufige Namen rausfallen. Ich schreibe mal alles auf, was mir spontan einfällt.

- Leah (ist aber häufig)
- Hannah (auch häufig)
- Ruth

- Sarah
- Edith
- Elisabeth
- Lilith

Vielleicht ist ja schon was dabei.

3

http://www.familienbande24.de/vornamen/suche.html
=> "Erweiterte Suche"

Mir fällt nur noch Faith ein.

Aber ehrlich gesagt und nix für ungut:
"Da sowohl ich, als auch mein Mann mit einem -h im Vornamen enden, fänden wir es schön, wenn auch unser Nachwuchs mit einem -h endet."
=> Warum nur macht ihr es euch so kompliziert? Reicht es als Aufgabe nicht aus, einen Namen zu finden, der euch beiden einfach nur gut gefällt? #kratz
Ich meine klar, wenn man sonst nix zu tun hat, ok, aber ich würde erstmal gucken, was überhaupt in Frage kommt, bevor man so "Namensspielchen" macht ;-)

4

Danke für eure Vorschläge - tatsächlich war da kein neuer Name dabei, denn die erweiterten Suchfunktionen sämtlicher Vornamensseiten kennen wir auch ;)

Leah und Lilith finden wir allein wegen der Bedeutung ganz schrecklich.

Sarah und Hannah sind viel zu häufig. Ruth ist zu kurz, Edith klingt zu hart. etc.

Tatsächlich haben wir auch schon einen Favoriten für ein Mädchen, der nicht auf -h endet. Und eher würden wir diesen nehmen, als eben den Nächstbesten zu wählen, nur weil er auf -h endet. Ich hoffe einfach auf einen "Geheimtipp". Namen von Verwandten, Bekannten etc. Manchmal bekommt man da ja auch schöne Vorschläge, die man noch gar nicht bedacht hat. Sowas wie "Meine Nachbarstochter heißt Junah, wäre das nicht was?" :)

Faith ist ein super schöner Name, finden wir aber nicht passend, da wir kaum bis gar keinen Bezug ins englischsprachige Ausland haben. Ich finde eine deutsche Aussprache sollte zumindest möglich sein. :)

6

Hallo,

normalerweise haben die Namen mehrere Bedeutungen, je nach dem, welchen Stamm (Wort- oder Sprachstamm) man betrachtet.

Judith bedeutet nämlich auch "die dem Göttlichen zugeneigte" oder "die vom Göttlichen geleitete Kämpferin". Leah soll wohl nach einem Sprachstamm "die Wildkuh" bedeuten, nach einem anderen wiederum "die Löwenstarke". Lilith heißt "der Nachtdämon", aber auch "der Geist der Nacht", oder die erste Frau auf Erden überhaupt (im Judaismus), von daher nichts Negatives ...

Wenn man schon der Bedeutung des Namen so viel Aufmerksamkeit widmet ...#winke

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

ich habe noch diese gefunden

Bronagh (irisch gälisch)
Dinah
Caleigh
Judith (kein engl. T-H)
Oonagh (irisch)
Oprah / Ophrah
Shoshanah
Zipporah
Farah / Farrah
Gwyneth
Gilah
Tallulah

aber die sind bis auf Judith wirklich sehr ausgefallen...

LG

8

Zipporah finde ich toll!

13

Hallo,

ist ein biblischer Name! Zipporah war die Frau von Moses.

LG

9

Lillith

Hannah

Ruth

Meredith

Sinah

10

Vielleicht wäre Marah was für euch.

Bedeutet “bitter“ aber auch “Die Perle“. Was ich sehr schön finde.

11

Hallo.

Ich kannte mal eine Merih, sie stammte aus dem Kaukassus. Eine tolle Frau, ein schöner Name.

Ansonsten fällt mir noch Lisbeth ein, den finde ich auch hübsch und selten, und er ist gar nicht exotisch

Julie

29

Merih kenne ich als türkischen Jungennamen, weshalb er für mich leider rausfällt. Obwohl er schön klingt!

Lisbeth mag ich gerne, aber irgendwie will ich ihn nicht vergeben.

12

Mir gefällt Rhea sehr gut. Hat zwar kein H am Ende, aber mittendrin. ;-)
Gruss, Ks

14

Hallo,

wie wäre es mit

Alizah (hebr. die Fröhliche)
Amirah (arab. Fürstin, Prinzessin)

lg

30

Meine kleine Schwester heißt Mira, da wäre mir Amirah zu ähnlich. Alizah klingt für mich sehr fremd, da man die letzte Silbe betont. Vom Schriftbild und der Bedeutung gefällt es aber, kommt auf die Liste!