Biblische Vornamen Junge

Hallo zusammen,

Wir bekommen unseren 4. Jungen und langsam wird es schwer mit der Namenswahl.

Wir haben die Tradition, dass alle biblische Vornamen haben, die mit el enden.

Vergeben sind bereits

Samuel
Gabriel
Immanuel und
Michael (der Papa)

Gar nicht gefallen mir Raphael und Nathanael.

Im Moment tendiere ich zu Michel, aber mein Mann meint, der würde im Kindesalter noch süß klingen, als Erwachsener aber gar nicht mehr schön sein.

Vorhin habe ich gedacht, dass Abel auch nicht schlecht ist, aber so ein richtiger Favorit ist er nicht.

Ansonsten hätte ich noch

Lyel
Aurel
Noel
Eliel
Joel
Lael
Yael
Adriel
Adriel
Bethuel
Haniel
Jemuel

Welcher von denen würde euch zusagen bzw. habt ihr noch andere Vorschläge?

Lieben Dank schon mal!

Viele Grüße

Lebenslicht

1

Ich finde Joel und Noel sehr schön ;)

2

Mir persönlich gefällt davon Noel und Aurel.

3

Daniel
Christoffel
Gabriel
Ismael
Marcel

4

Hi Lebenslicht,

Joel und Noel find ich schön und gut auszusprechen.
Die letzten 4 Namen auf Deiner Liste find ich persönlich nicht direkt vergebbar, da zu unbekannt und "abgefahren" (sorry, ist nicht böse gemeint). Bethuel, Lyel, Adriel hab ich auch noch nie als biblische Namen gehört.... muss ich mal nochmal nachlesen ;)

5

Und Jael / Yael ist glaube ich weiblich....

6

Wie wäre es mit

Martin
Matthias

Joseph

Jakob

Simeon

Benjamin

LG mausi111980

7

Je häufiger ich mir deine bereits vergebenen Namen durchlese, desto komischer hört sich das an. Sorry! Alle enden auf -el und die Betonung liegt auch noch gleich. Daher würde ich Michel nehmen, weil die Betonung auf -el nicht ganz so schlimm ist. Ich kenne einen über 40-Jährigen Michel und man gewöhnt sich ganz schnell daran, dass ein Erwachsener diesen Namen trägt.

Ansonsten finde ich Noel noch am besten. Alle anderen sind echt gewöhnungsbedürftig und manche sind einfach zu jüdisch (besonders ab Lael). Da würde ich immer denken, dass da ein Mann mit Seitenlocken und schwarzer Robe vorbei kommt.

Abel ist für mich ein alter Mann. Der Name fühlt sich so schwer an - wie Moses. Ich würde kein Kind Abel nennen.

8

Noel ist doch nicht biblisch. Da aus Noel meist als böser Hänselname Nöl wird, finde ich den Namen ganz schlimm, auch würde ich mein Kind nicht Weihnachten nennen.

Aurel ist der einzige der von der Liste geht, aber meines Wissens nach nicht biblisch.

Alle Namen mit -el hinten kannst Du nbei firstname.de oder com nachsehen, da kann man mit Endung suchen.

9

Daniel

Oder abweichend

Esra

Simeon

Silas

Noah

Jonah

Jakob

Benjamin