Gyda oder Sophia?

Hey ihr Lieben,

nach langem Hin und Her haben mein Mann und ich uns endgültig auf diese 2 Namen geeinigt. Einmal ein schwedischer Name und einmal der Klassiker aus der Top 10 Liste. Welchen Namen findet ihr schöner?

1

Klanglich finde ich Sophia viel schöner, auch wenn Gyda so schön selten ist. Aber klanglich ist v.a. die erste Silbe einfach nicht meins.

2

Schwedische Namen werden ja oft nicht so ausgesprochen, wie der Deutsche beim Lesen denkt. Wenn Gyda nicht "Güda" ausgesprochen wird, könnte ich ihn mir vorstellen. Aber "Güda" klingt nach hart gesächseltem "Güter".

3

Hallo!
Eigentlich bin ich nicht so für die Top 10 Klassiker zu haben und mag skandinavische Namen, aber Gyda gefällt mir nicht. Zum Einen wäre da die Aussprache die mir nicht gefällt (Güda? Gida?) und für mich auf Anhieb auch nicht klar wäre, zum anderen mag ich das Schriftbild nicht (V.a. die erste Silbe Gy). Von daher habe ich für Sophia gestimmt, obwohl mir der aktuell zu häufig wäre.

Liebe Grüße 🌼

4

Wir würden den Namen "Gida" aussprechen. Gerne auch die Schreibweise "Gida" auch. Welcher Name gefällt euch besser? Sophia oder Gida?

6

Dann würde ich Gida schreiben. Schon, damit keiner "Güda" sagt.

Die Autokorrektur hat gerade "Gisa" aus Gida gemacht. Und den fände ich tatsächlich deutlich schöner.

12

Gyda gesprochen "Gida" würde ich nicht machen.
Wenn man einen ausländischen Namen vergibt, dann sollte man ihn auch richtig aussprechen.
Gida gefällt mir klanglich nicht - für mich klingt der Name seltsam. Gisa, Gitta, Mida oder Frieda fände ich deutlich schöner

5

Ich mag skandinavische Namen und bin im Zweifelsfall meistens für die seltenere Alternative, aber Gyda sagt mir nicht zu.

Die Aussprache ist unklar, das Schriftbild gefällt mir auch nicht.

Sophia ist nett im Sinne von langweilig.

Bearbeitet von luthien86
7

Definitiv Sophia. Gedanken klingt nicht schön finde ich persönlich und ich kenne den Namen auch nicht. Noch nie gehört oder gelesen. Sieht aber auch für mich nicht aus wie ein Name

8

Lieber Sophia oder Sophie

9

Ich würde ganz klar lieber Sophia als Gyda heißen wollen. Ich habe den Namen noch nie zuvor gehört, er klingt aber unschön und das Schriftbild ist ebenfalls nicht gut aus.

Sophia ist zwar ein häufiger, aber sehr schöner, klassischer und wohlklingender Name.

10

Ich bin für Gida! Schöne Wahl

Bearbeitet von abenteuer