Victoria oder Viktoria

Hallo zusammen,

auch wenn der Rufname noch nicht 100 % feststeht, haben wir bereits einen Zweitnamen.

Die Kleine soll als stummen Zweitnamen, den Namen Victoria bzw. Viktoria erhalten.

Wie würdet Ihr den Namen schreiben?

Lg

Victoria oder Viktoria

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt Victoria mit C besser.

3

mir auch sieht irgendwie eleganter und weicher aus

2

Mir gefällt Viktoria deutlich besser. Er hat für mich mehr Standing.
Außerdem neige ich bei Victoria zur englischen Aussprache.
Ich kenne auch mehr Viktorias als Victorias und würde nicht nachfragen. Die einzige Victoria, die ich kenne, hat einen englischsprachigen Hintergrund.

4

Ich kann erst abstimmen, wenn ich mehr Informationen habe.
Wollt ihr eine englische Aussprache, würde ich Victoria nehmen.
Sollte die Ausprache deutsch dein, Viktoria.
Rein von der Optik mag ich Viktoria sehr gern. Hat mehr Schwung und wirkt kraftvoller, als Victoria, der, rein optisch, eher weich wirkt.
Zudem würde ich es dann auch abhängig vom Rufnamen machen und wie die Kombination mit allen Namen insgesamt aussieht und wirkt.

5

Der Name wird Deutsch ausgesprochen, unser Nachname hat einen italienischen Klang, der Rufname steht noch nicht vollständig fest.

6

Sehe ich genauso. Wenn der Erstname z.B. ein k enthält, würde ich beim Zweitnamen auch k wählen.

Das Schriftbild von "Karla Viktoria" finde ich z.B. schöner als "Karla Victoria" (nur ein Beispiel)

7

Ich mag Victoria lieber. So wie das Original in Latein und die Göttin.

8

Generell tendiere ich eher dazu die hierzulande gängigere Schreibweise zu wählen, damit der Name nicht ganz so oft falsch geschrieben wird. Ich hab eben mal nachgeschaut, laut https://www.beliebte-vornamen.de/5004-viktoria.htm ist Victoria die gängigere Schreibweise. (Hätte ich raten müssen, hätte ich anders herum getippt 😉).
Rein optisch finde ich Victoria mit c etwas schöner.
Davon abgesehen würde ich es aber auch im Gesamtbild mit Erst- und Nachnamen betrachten, z.B. Karlotta Viktoria Kleber, Charlotte Victoria Clasen.

Bearbeitet von sabli
9

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung.
Die anderen Namen inkl. Nachname enthalten weder ein k noch ein c ;)

10

Wenn nur eine Schreibweise gängig, bzw. eine Schreibweise signifikant häufiger als die andere ist, stimme ich dir absolut zu.
Bei einem Namen, wo die Schreibweisen beinahe gleichhäufig sind - wie Viktoria/Victoria - finde ich das zweitrangig.