Zweitname Romy

Hallo 🤗
Bei uns könnte es quasi jederzeit losgehen aber wir sind uns immer noch nicht sicher über dem
Zweitnamen 🙈🙄 unser Sohn hat einen Zweitnamen, deshalb hätte ich gern für unser 2. Kind auch einen. Es wird ein Mädchen und der Name Romy steht schon lange.
Zur Auswahl bei mir würden stehen:
- Romy Malie (ist Hawaiianisch und wir lieben Hawaii, bin mir aber nicht ganz sicher ob er sich stimmig anhört)
- Romy Elisa (der Nachname fängt aber auch mit E an, meine oma heißt aber Elisabeth)
- Romy Emma (Emma war eigentlich immer mein erster Favorit, meinem Mann hat immer Romy besser gefallen)
- Romy Louisa (finde die Kombi schön aber Lousia haut mich nicht um)
Vielen Dank schon mal, ist ja vielleicht nochmal was anderes wenn andere es neutral betrachten und vielleicht habt ihr ja andere Vorschläge ☺️ wollten nur keinen langen Zweitnamen.

1

Hallo


Ich bin ja eigentlich eher für lange Namen, also Romy Elisabeth.

Von deiner Liste finde ich Romy Louisa schön, würde es aber Luisa schreiben, weil einfacher zu schreiben und die Leute wissen sofort wie es gesprochen wird.



LG mausi111980

2

Wenn es einer der ZN werden soll, würde ich Romy Elisa oder Romy Luisa (so geschrieben) wählen, noch viel schöner finde ich aber Luise oder Elisabeth. Am besten würde meiner Meinung nach ein drei- oder mehrsilbiger ZN passen.

Längere ZN:

Charlotte
Friederike
Christina
Amalia
Florentine
Mathilde/a
Helene/a
Marlene
Magdalena
Philomena
Seraphina
Josefine
Philippa

Kürzere ZN:

Delia
Malou
Tabea
Linnea
Feline

3

Romy Malie - klingt stimmig. Geht in einem Rutsch von den Lippen. Klingt ja auch fast wie der absolute ZN Klassiker Marie.

Romy Elisa - schönes Schriftbild. Wäre in dieser Kombi mein Favorit.

Romy Emma - eure Favs zusammen. Dann macht das doch einfach ;)

Romy Louisa - hat für mich einen Country/Western Touch - sowie Edda May - Mary Lou etc. Absolut vergebbar.

4

ich finde Romy Louisa durch das o o total schön 😊

an eurer Stelle würde ich Romy Elisa wegen der Oma nehmen 💜 Elisa ist ein wunderschöner Name.

Einpaar Ideen Last Minute

Romy Malia
Romy Charlotte
Romy Amelie
Romy Amelia Amilia
Romy Jasmina
Romy Malou
Romy Anouk
Romy Valerie
Romy Noelia
Romy Lorena

5

Ich finde Romy Malie am interessantesten.
Die anderen sind alle schön, aber etwas langweilig zu Romy.

6

Romy Malie finde ich überhaupt nicht stimmig, zweimal phonetisch Endung auf -i und jeweils 2 Silben klingt nicht harmonisch.

Malia wäre besser.

Am schönsten finde ich von eurer Auswahl Louisa (auch wenn ich Luisa schreiben würde)

7

Ich finde persönlich ein längerer Name würde besser dazu passen :)

Aber von eurer Auswahl gefällt mir Elisa am besten
Du kannst ja aich Elisabeth nehmen das fände ich viel besser

8

Der Zweitname ist sicher stumm, oder?

Dann bin ich bei Elisabeth...

Wenn ihr beide Namen ruft, dann würde ich nicht Malie nehmen weil den sehr viele nicht kennen werden und immer " Marie" hören wollen würden.

16

Ja genau der ist stumm. Und eigentlich bekommt die Kleine auch nur einen weil ihr Bruder einen hat 🙈 sonst bräuchte ich ehrlich gesagt keinen zweitnamen.. sehe es jetzt bei ihrem Bruder. Wird einfach nie genutzt..

Malie hatte für mich einfach von all den Namen, die ich aufgezählt hab, die schönste Bedeutung. Aber beim zweitnamen ist die Bedeutung vllt auch nicht sonderlich wichtig 🙈

9

Romy Malie
=> Malie ist nicht Hawaiianisch. Mālie ("ma-LI-e" gesprochen) ist Hawaiianisch.
=> Mālie finde ich klanglich okay. Begeistert mich nicht, ist aber okay.
=> Zu Romy finde ich ihn nicht besonders rund, durchs M und I klingt mir die Kombination zu ähnlich zueinander.
=> Malie wirkt auf mich, wie ein Fehler von Marie oder Marlie. Unwissend, irgendwie. Ich konnte auch keine zuverlässige Etymologie finden.
=> Den spreche ich intiutiv auch "MA-li" (wie das Land) oder "ma-LI" (wie Marie) aus. Keines davon finde ich schön zu Romy, weil beide Namen zu gleichförmig sind.

Romy Elisa
=> Elisa finde ich sehr schön, hatten wir für unsere Tochter auch auf der Liste.
=> Zu Romy finde ich das I fast zu prägnant in der Wiederholung, aber okay.

Romy Emma
=> Emma finde ich okay, begeistert mich nicht, aber solide.
=> Romy Emma finde ich nicht sehr rund. Beides zweisilbige Namen, die auf der ersten Silbe betont werden. Klingt sehr aufgezählt für mich.
=> Emma Romy finde ich da harmonischer, hat aber dasselbe Problem.

Romy Luisa
=> Louisa wirkt auf mich unwissend. Entweder die spanische Luisa oder die französische Louise - aber nicht beides miteinander kombinieren. (Außer vielleicht, man wohnt im französischen Sprachraum und braucht das O für die korrekte Aussprache).
=> Luisa begeistert mich nicht, finde ich aber hübsch. Solide
=> Romy Luisa hat auch das Problem mit dem sich wiederholenden I, wobei es mir hier stärker auffällt als bei Elisa
=> Romy Louise oder Romy Luisa wären noch Ideen.

Spontan fällt mir gerade Romy Eloise ein.

Romy Tabea
Romy Talea
Romy Leandra
Romy Johanna
Romy Charlotte
Romy Carlotta

12

Warum machst du Ihnen den Namen madig? Muss doch nicht sein.

14

Wieso "madigmachen"?
Sie hat nach Meinungen gefragt, also sage ich meine Meinung zu den Zweitnamen bzw. Kombinationen.
Und wenn diese Meinung negativ ist, dann sage ich sie auch - möglichst sachlich.
Ich empfinde meine Antwort nicht als unnötig herablassend.

Wenn die Fragestellerin es so empfindet, tut es mir leid.
Fakt ist, dass Namen mit zweifelhaften Etymologien oder philologisch schwierigen Schreibweisen bei mir oft negative Assoziationen auslösen.

Bearbeitet von rahsil
weiteren Kommentar laden