Luke und Luca = der selbe Name? Bitte Hilfe bei weiteren Vorschlägen

Hallo ihr Lieben,
Mein Mann und ich tun uns echt schwer mit der Namensfindung unseres kleinen Schatzes im Bauch. Es wird ein Junge. Ich bin verzweifelt, alle Namen, die ich vorschlage, lehnt er ab, alle die er vorschlägt, gefallen mir nicht.
Mein Erstgeborener heißt Luca, und nun kam von der Seite meines Mannes der Name Luke mit ins Spiel. Finde den Namen nicht schlecht, aber irgendwie ist es das selbe, oder?
Mein Mann findet englische Namen total toll, mir gefallen eher deutsche/spanische Namen. Mein letzter Favorite war Miguel, der wurde abgelehnt. Wer hat Vorschläge?

1

Für mich wären die beiden Namen viel zu ähnlich. 🙈

8

Ja, ich finde auch, dass das nicht machbar ist.

2

Nein, würde ich nicht machen. Ist 1. der gleiche Name und 2. hört es sich an wie Pat und Patachon.

Es gibt so viele Namen.

Ben
Bennet
Ian
Joel
Nick
Sam
Vincent
Henry
Joshua
William
Noah

Miguel find ich übrigens sehr hübsch mit passendem Nachnamen.

Carlo(s)
Thiago
Diego
Marcos
Hugo
Manuel
Mateo

Elia

3

Luca und Luke würde ich für Geschwister nicht machen.

Falls es ein anderer L-Name sein soll - wie wäre es mit:

Luca & Luis
Luca & Leo
Luca & Leon
Luca & Lio
Luca & Levi

Oder mit anderen Anfangsbuchstaben:
Luca & Carlo
Luca & Milo

4

Luca und Luke würde ich wirklich nicht machen. Es ist quasi der gleiche Name und klingt auch noch sehr ähnlich. Und zusammen gerufen (Luca, Luke!) erinnert mich auch noch an Lucky Luke…

Wie wäre es stattdessen mit:
Lionel
Marc
Vincent
Bennett
Colin

5

Die Söhne eines Bekannten heißen Julian und Julius....So ziemlich jeder, inklusive der Jungs, findet das bestenfalls irritierend.
Luca und Luke spielt in der gleichen Liga. Plus die Tatsache, dass man tatsächlich leicht Lucky Luke hört, wenn beide zusammen gerufen werden.
Ich würde weitersuchen.
LG

6

Das dritte Kind heißt dann nur noch Lou?🤭
Es ist nicht derselbe Name, aber im Grunde der Gleiche. Was die Herkunft angeht, sowieso - einmal die italienische, einmal die englische Form von Lukas.
Und klanglich einfach nur ein Buchstabe weniger.
Luc/Luuk ginge von der Aussprache her noch eher.

Als Kombination von Luke und Miguel ist mir spontan Mick eingefallen.

Sonst denke ich zu Luca eher an:
Jonas
Felix
Jan
Finn
Tim
Ben
Nico
Philipp

7

finde ich auch zu ähnlich außer vielleicht euer Luca ist schon aus dem Haus 😃

Luca und Milas o Milan fände ich toll

9

Wenn ich ehrlich bin, finde ich das ein absolutes No Go.

Sowohl Luke, als auch Luca sind Variationen des Namens Lukas, Luke ist eine englische Form von Lukas, Luca die italienische. Von daher würde ich deine Frage aus dem Titel mit "ja" beantworten - es ist der gleiche Name.

Bearbeitet von baileys
10

Nimm mal den Vornamen deines Mannes und bilde daraus einen sehr ähnlich klingenden anderen Vornamen und frage ihn, ob er damit klargekommen wäre, einen Bruder zu haben, der so heißt. Vincent und Vincenzo. Johann und Johannes. Mark und Marco. Leo und Leon. Matts und Mattes.
Wirf das Stichwort "Geschwisterrivalität" mit rein!

Geschwister fragen sich oft automatisch, ob sie ein eigenständiger Mensch sind oder nur im Doppelpack gesehen werden, ob sie mit ihren Geschwistern verwechselt werden, oder als schlechter als diese dastehen. Ähnliche Namen sind eine Möglichkeit, diese Unsicherheit zu verstärken.