Mädchenname gesucht

Hallo,
Wir suchen immer noch nach einem Mädchennamen. Unsere Liste variiert immer mal ein bisschen. Grundsätzlich habe ich aber an allen Namen etwas auszusetzen.
Wir würden uns einen Namen wünschen, den man nicht ständig an jeder Ecke hört, den man aber dennoch kennt.
Mein Mann hat 3 Favoriten, ich habe wiederum andere Favoriten.
Welche davon hört man nicht so oft, ist aber dennoch bekannt.

Mädchenname

Anmelden und Abstimmen
1

Ich mag alle bis auf Liv und Lynn, die klingen mir zu abgehackt. Außerdem dürfte dabei Schreibweise und Aussprache schwierig.

Mein Ranking wäre

1. Selma
2. Aurelia
3. Nora
4. Thea

Die sind alle bekannt und unkompliziert, aber nicht zu häufig.

5

Würde ebenfalls so abstimmen!

2

Meine Favoriten aus der Liste wären Nora und Stella (obwohl ich mir Nora etwas sattgehört habe, weil der hier zurzeit recht häufig ist bei Neugeborenen)

Selma ist mir zu alt, zu sehr "Kuh", und ich höre auch zu sehr den Jungsnamen Elmar heraus.

Statt Liv und Lynn fände ich LIZ ganz nett. Der klingt für mich schöner.

LIVIA würde mir sonst noch gefallen, was man Liv abkürzen könnte.

3

Mir gefallen Aurelia und Thea am besten. Höre beide nicht besonders oft. Für mich gehen die Namen zwar in unterschiedliche Richtungen, aber kann trotzdem nicht sagen, welcher mir besser gefällt. Aurelia klingt für mich blumiger und eleganter, Thea finde ich schön kurz und frisch.

4

Nora
=> solide, aber nicht meins. Für mich etwas zu düster.
=> Unkompliziert, ziemlich geläufig schon seit längerem
=> Alternativ: Eleonora, Mona

Thea
=> Mich überzeugt er nicht. Ich höre immer die griechische Vokabel für "Göttin" raus
=> Durch Theo wirkt er auf mich außerdem häufiger, als er es tatsächlich ist.
=> Alternativ: Anthea, Mattea, Bea, Kea, Theda

Liv
=> für meinen Geschmack zu sehr ein Spitzname, zu unvollständig, zu sehr einer von vielen L-Namen
=> Alternativ: Olivia

Stella
=> solide, geht immer. Ich kenne relativ wenig, trotzdem total normal.

Lynn
=> gar nicht meins, ist mir zu "ausgespuckt" (geht mir auch bei Finn so). Außerdem sage ich mir immer "Lünn", um mir die Schreibweise zu merken - eher Linn. Ist mir aber auch zu retro und farblos.
=> Alternativ: Linda, Elin

Selma
=> Favorit. Bodenständig, trotzdem ungewöhnlich, unkompliziert. Schlichte Stärke.

Aurelia
=> Elegant, schon irgendwie "Statement", aber auch gerade sehr im Kommen.
=> Alternativ: Aurora, Aurea

6

Liv ist mir zu sehr ein Spitzname, vor allem das Schriftbild sieht so abgehackt aus.

Lynn finde ich besser und vollwertiger als Liv, aber würde auch Linda bevorzugen.

Zu dem Rest habe ich nicht viel hinzuzufügen, alle gut machbar.

Abgestimmt habe ich für Nora, der gefällt mir am besten.

7

Ich glaube, wenn ich die Namen in eine Reihenfolge bringen müsste, wäre das:

1. Nora
2. Stella
3. Aurelia
4. Lynn
5. Selma
6. Thea
7. Liv

8

Ich finde alle Namen passen zu deinen Kriterien und sind gut vergebbar.

Weil Liv hier eher schlecht abschneidet, ich ihn aber super finde, muss ich mich mal dafür einsetzen. :) Liv ist ein vollwertiger Name, kein Spitzname, auch wenn er kurz ist. Der Name kommt vom altmodischen "hlif" was so viel wie Schutz oder Schild bedeutet.

Die einzigen zwei Namen, die ich persönlich nicht wählen würde, sind Stella und Lynn. Beide klingen für mich leider etwas schubladig, auch wenn ich sie an sich schön finde.

9

Darf ich fragen, inwiefern du Lynn schubladig findest? Aus Interesse. :)

10

Na klar! Ich glaube, das liegt daran, dass die Vergabe von englischen Namen (ohne entsprechenden Hintergrund) und auch die Schreibweise mit y für mich meist ein wenig schubladig klingt.

Bei Lynn greift das für mein Gefühl aber tatsächlich nur ein ganz kleines bisschen, denn an sich finde ich ihn schön, elegant, ungewöhnlich aber bekannt und alles in allem einen tollen Namen. Sprich, ich finde ihn eigentlich verggebbar, hatte nur eine leise Sorge, die ich der Vollständigkeit halber nicht unausgesprochen lassen wollte.