Jungenname zum Bruder Hanno gesucht

Unser Sohn Hanno bekommt einen Bruder.
Wir brauchen Unterstützung bei der Namenswahl. Regional sind wir in Niedersachsen unterwegs.
Wir haben zur Zeit auf unserer Liste:
Klaas
Jarlo
Jarno
Hauke
Enno
Ole
Stimmt gern ab und schreibt eure Meinung.

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Klaas gestimmt - obwohl mir Klaas von allen Namen persönlich am wenigsten gefällt.

Begründung:

Jarno und Jarlo - die Namen haben auch zwei Silben mit a und o als Vokale. Das klingt für mich irgendwie zu ähnlich und ein bisschen langweilig. Jarno durch das n natürlich noch ähnlicher als Jarlo. Klar, es sind eigenständige Menschen und werden die meiste Zeit ihres Lebens wahrscheinlich nicht im selben Haushalt verbringen. Dennoch werden sie im Kindesalter ja doch öfter mal zusammen gerufen werden und da gefällt mir das persönlich dann nicht so gut.

Enno - ist mir viel zu ähnlich zu Hanno. Es ist ja nur das Ha durch ein E ersetzt worden. Das hat für mich etwas von "Hanni und Nanni". Würde ich daher auch nicht machen.

Hauke - ich mag es lieber, wenn Geschwisternamen mit unterschiedlichen Anfangsbuchstaben beginnen. :)

Ole - ist sicherlich ok zu Hanno. Konnte mich nicht ganz zwischen Ole und Klaas entscheiden. :)

Klaas - gefällt mir eigentlich persönlich leider überhaupt nicht (im Gegensatz zu ein paar anderen Namen auf der Liste. Klaas ist mir irgendwie ein wenig zu plump). Ich finde aber, zu Hanno klingt und sieht er am harmonischsten aus: ähnliche Länge, aber unterschiedliche Silbenzahl, dennoch nicht super unterschiedlich lang. Dabei aber unterschiedliche Vokale und vom Stil her so anders, dass es nicht nach Hanni und Nanni klingt, gleichzeitig haben die Namen aber auch irgendwie eine schöne Gemeinsamkeit durch den Doppelkonsonanten bzw Doppelvokal in der Mitte, ohne dass das aber "krampfhaft" oder "zu gewollt" wirkt.

(Hanno finde ich übrigens echt schön. ☺️)

Bearbeitet von baileys
2

Mir gefällt Jarlo am besten.

Den Namen habe ich nochnie gehört,aber er gefällt mir auf Anhieb.
Jarno kommt auf Platz 2 , finde den auch sehr schön..

Klaas hat eine total starke Ausstrahlung finde ich. Gefällt mir auch.

Enno bei dem bin ich mir unsicher irgendwie mag ich den Namen , aber irgendwie klingt er auch etwas "unseriös". Denke immer an Elmo ;)

lange Pause
Ole und Hauke gefallen mir beide nicht so.


Hanno und Ole passen noch ganz gut finde ich aber Hauke mhm nee.

Hanno und Jonte oder Wim bzw Malte würden mir noch gefallen 😃

3

Hallo,
von den Namen gefällt mir Klaas am Besten zu Hanno!

Ole ist so häufig, Enno zu ähnlich, Hauke hat den gleichen Anfangsbuchstaben, Jarlo und Jarno die gleiche Endung.

Ein neuer Vorschlag wäre Jost.

Hanno & Jost???

Viele Grüße

4

Klaas oder Ole würde ich von Eurer Auswahl nehmen. Richtig gut gefallen sie mir aber nicht.

Wie wäre z.B. Thies, insofern ihr offen für neue Vorschläge seid.

Ein Freund meines Sohnes heißt J.arl, sein Bruder F.redrik. würde ich auch beide passend finden. Oder WIllem, den finde ich persönlich richtig gut.

5

Ich habe letztlich für Ole gestimmt.

Wenn ich die Namen unabhängig vom Bruder platzieren würde, wäre das bei mir:

1. Enno - finde ich klasse!
2. Jarno
3. Jarlo - sagen mir nicht 100% zu, aber hat was
4. Ole - Nicht meins, aber okay

5. Klaas, Hauke - finde ich gar nicht schön

Unter Berücksichtigung des Brudernamens habe ich für Ole gestimmt, weil ich Enno und Hanno, Jarno und Hanno etc. mit der selben Endung einfach klanglich etwas albern finde. Wie trick trick und Track.

Auch Hauke und Hanno finde ich wegen dem gleichen Anfangsbuchstaben nicht so toll. Alliterationen finde ich grundsätzlich bei Geschwisternamen nicht schlimm, z.B Linda und Luisa, oder auch Ronja und Rebecca, aber Hanno und Hauke finde ich irgendwie auffälliger.

Bei Hanno und Klaas denke ich an Joko und Klaas.

6

Hanno ist toll, stand bei uns auch weit oben auf der Liste 💙

Mir gefällt von eurer Auswahl Klaas am besten👍

Enno, Jarno, Jarlo mag ich auch, finde ich aber zu ähnlich.

Ole ist mir zu blass und zu häufig.

Hauke ist gar nicht meins.

Wir hatten noch auf der Liste (und einer davon ist es auch geworden):

Arne/Arno
Bero
Marten/Morten
Tamme/Tammo
Thore/Thure/Thorin

7

Finde alle okay bis auf Hauke - den find ich schrecklich!
Hatte einen in meiner konfi Gruppe und der war einfach nur nervig und anstrengend 😅🙈

8

Um die Endung -o zu umgehen, wie wäre es mit Jarle statt Jarlo?

9

Klaas
=> nicht meins, trotzdem geht meine Stimme dahin.
=> ich würde eher Claas schreiben
=> Clais gefällt mir besser.

Jarlo
=> die O-Endung wirkt auf mich erzwungen. Jarl gefällt mir deutlich besser, auch Jarle ziehe ich der O-Variante vor. Janto oder Jarkko fänd ich auch sehr viel besser.
=> Zum Bruder finde ich ihn zu gleichförmig. j-A-rl-O und h-A-nn-O

Jarno
=> gefällt mir an sich gut.
=> finde ich zum Bruder allerdings auch zu gleichförmig durch die zwei Silben mit A und O. Jaron fände ich besser.

Hauke
=> hat was, auch wenn er mich nicht vom Hocker reißt.
=> Habe kurz überlegt, ob der meine Stimme bekommt, aber HA-nno und HA-uke klingt mir dann doch zu sehr nach Pat und Patachon.

Enno
=> okay, aber nicht meins
=> zu Ha-NNO viel zu sehr Hanni und Nanni.

Ole
=> gar nicht meins, ist mir zu bass und farblos. Klingt für mich nach nichts. den Schwedischen Olle fänd ich gut.