Mädchennamen

Hallo ihr Lieben,
Meine Schwester ist zum zweiten Mal schwanger und erwartet ein Mädchen. Sie und mein Schwager sind sich nur leider absolut uneinig was die Namen angeht, weswegen ich ihr angeboten habe hier einen Beitrag für sie zu erstellen, weil das meinem Mann und mir vor ein paar Monaten sehr geholfen hat.

Der große Bruder heißt Emil Joseph. Joseph ist nur der stumme Zweitname und hat auch eine persönliche Bedeutung. Ein Zweit- oder Drittname ist den Beiden dieses mal auch sehr wichtig.

Hier sind die Favoriten meiner Schwester:

Lola Claire
Lilly Victoria
Mali Louise
Leni Ariane


Favoriten meines Schwagers:
Cornelia (Zweit-/Drittname gesucht)
Helena Roja
Frieda Ariane
Franka Luisa/Luise


Ich muss sagen, dass mir die Ideen meiner Schwester auch nicht besonders gefallen, weil sie für mich teilweise nicht wirklich seriös klingen und eher süß sind. Sie und mein Schwager sind beide aber total stur und können sich gar nicht einigen. Was denkt ihr?
Vielleicht können eure Antworten überzeugen😇

2

Beide haben den gleichen Zweitnamen "Ariane" favorisiert.

Warum kann das nicht der Erstname werden und danach überlegen beide noch etwas bzgl. des Zweitnamens?

Viel Erfolg den beiden 🍀

1

Hallo,
ich fände es wäre ein guter Kompromiss, dem Kind eine Langform eines Namens zu geben, die ihm gefällt mit einem dazugehörigen Spitznamen, der ihr gefällt. Hier gibt es zum Beispiel Helena und Leni. Kann man ja dann beides benutzen um das Kind zu rufen.
Eventuell ginge auch Cornelia -> Nelly, vielleicht gefällt das ja deiner Schwester.
Weitere Alternativen:

Elisabeth -> Lilly
Marlene -> Leni, Mali
Louise/a -> Lou, Isa, Isi
Matilda -> Tilda, Tilly, Matti
Generell würde ich immer einen ,,seriösen“ Namen geben, den man auch abkürzen kann.

Zu Cornelia könnte man auch die Favoriten deiner Schwester als Zweitname nehmen:
Cornelia Lilly
Cornelia Louise
Cornelia Victoria

Alternativ gefallen mir:

Cornelia Lilith
Cornelia Madita
Cornelia Helene
Cornelia Sophie
Cornelia Viola
Cornelia Emilie
Cornelia Marleen
Cornelia Mailin

Hoffentlich findet sich eine gute Lösung für die beiden! LG

4

Ich finde die Idee, das Kind Helena zu nennen und Leni zu losen einfach perfekt. Und auch viel mehr als nur ein Kompromiss, eher eine logische Folge aus den Favoritennamen.

Helena Ariane

Ist doch super.

12

Ich find die Idee auch super, hätte bei den genannten aber den Einwand, dass der erste Name endet wie der zweite beginnt. Daher wäre ich eher bei Helene Ariane, damit es nicht Helenariane wird ...😅

3

Hallo,

Ich fände Helena Ariane wäre ein guter Kompromiss. Die Kleine kann so auch Leni genannt werden.

Ein weiterer Name, den ich in den Raum werfen möchte, ist Ronja.

Viel Erfolg weiterhin

5

Mir gefällt von allen genannten Namen Ariane am besten, beide haben ihn ja auch auf der Liste. Die Erstnamen dazu finde ich allerdings nicht so schön, ich würde einfach Ariane vergeben.

6

Lola Claire finde ich furchtbar, Lola allgemein, da kommt mir Lolita in den Sinn. Mali ist für mich auch kein Name für rine erwachsene Frau, auch Leni und Lilly sind schwierig, es passt alles für ein Mädchen, aber nicht für eine Erwachsene. Ich würde wohl zu Helena tendieren.

7

Ariane Lovisa?

Ansonsten wild noch ein paar Ideen:

Freda Lowise (frech und trotzdem besonders, Lowise ist eine friesische Form von Luise)

Eleni Cornelia (erster Name wird etwa Elänni ausgesprochen, auf der zweiten Silbe betont)

Statt Leni oder Franka vielleicht:

Lenka Viktoria

Valeska Ariane

Corrie Luise

8

Er hat Helena auf der Liste, sie Leni, da ist die Entscheidung für Helena, genannt "Leni" doch eigentlich schon gefallen, oder?
Ariane oder Luise bzw. Louise als Zweitname dazu ...

Ich finde, die beiden haben perfekte Voraussetzungen für einen vollen, seriösen Namen (seine Liste) mit niedlichem, unseriösen Spitznamen (ihre Liste).

Spontan noch:
Cornelia "Lilly", "Nelly", "Conny"
Marlena "Leni", "Marli"
Elisabeth "Lilly", "Elli"
Carlotta "Lola" (car-LO-tt-A)
Frieda "Fritzi"

Cornelia Louise/Luise "Lilou" (corne-LI-a LOU/LU-ise)

9

alles Gute deiner Schwester 😊💜

Lola Claire: Lola finde ich zu unseriös icb könnte mir einen langen Klassiker vorstellen und sie kost sie Lola z.B Leonora 😃 oder Lorina o Lorentina

Lora fände ich auch noch besser.
Lora Claire 😁

Lilly Victoria: den finde ich gut 😊. Lilly ist zwar auch sehr verspielt aber die Kombi gefällt mir

Mali Louise: Mali finde ich zu sehr Spitzname Malia oder Malina oder Malea fände ich gut mit Spitznamen Mali oder Marisa

Leni Ariane: kann man gut machen. Lenia würse mir besser gefallen


Favoriten meines Schwagers:
Cornelia (Zweit-/Drittname gesucht)
ich denke eher an eine Frau 30--40 Jahre aber kann man gut machen ein sehr schöner Name wird bestimmt eine Conny draus 😁

Helena Roja: Helena gefällt mir ganz gut. Roja ist nicht meins mir fällt das n. Ronia gefällt mir.

Frieda Ariane: eine schöne klassische Kombi. Wahrscheinlich deiner Schwester zu eingestaubt.

Franka Luisa/Luise
Luisa oder Luisa ja aber Franka ist nicht meins.

meine Favoriten
Lilly Victoria
Helena Roja
Frieda Ariane

vielleicht gefallen Ihnen ja ich bastel mal paar Kombis 😊

Valentina Marie
Valeria Sophie
Julia Felicitas
Julia Felicia
Leni Katharina
Letizia Charlotte
Juna Aurelia
Amalia Amilia
Elea Sophie
Cleora Franziska

10

Amalia Amilia war keine Kombi

Amalia Sophie
Amilia Marie
Leni Pauline
Nora Ariane o Ariane
Lilly Anna

11

Hallo


Ariane steht bei beiden auf der Liste.

Meine Idee ist, wie schon auch bei einigen Vorschreiberinnen von mir, diesen als Rufnamen zu nutzen und je einen der Ideen von Mutter und Vater als Zweit und Drittname zu vergeben


z.B.
Ariane Cornelia Victoria
Ariane Mali Helena
Ariane Franka Louise
Ariane Lily Cornelia



LG