Louana oder Luana?

Hi ihr Lieben,
Mein Freund znd ich waren uns bei der Namensfindung relativ schnell einig, jetzt geht es eigentlich nur noch um die Schreibweise. Er hätte gerne „Louana“ weil er die Abkürzung Lou toll findet (auch schriftlich). Ich habe hingegen die Befürchtung, dass die Kleine Probleme haben wird und Leute nicht wissen, wie ihr Name ausgesprochen wird und manche beispielsweise das „O“ laut lesen und sie sie dann immer korrigieren muss.
Wie ist eure Einschätzung, denkt ihr die Sorge ist unbegründet oder ist „Luana“ wirklich für sie in Zukunft einfacher?
Danke für eure Einschätzung und liebe Grüße!

2

Ich wäre definitiv für Luana. louana sieht für mich auch im Schriftbild nicht schön aus.

1

Google sagt zwar, dass Luana (5200 Mal vergeben in den letzten 10 Jahren) die häufigere Variante als Louana (230 Mal) aber ich würde mir da eher keine Sorgen machen bezüglich Aussprache.

Bei Louisa/Luisa wird der Name ja auch richtig gesprochen.

Ich finde es als Louana (wie bei Louisa) schöner im Schriftbild, etwas edler und weniger "Lulu" mäßig.

Er könnte vermutlich eher als Louanna geschrieben werden als Kombination von Louisa-Anna. Buchstabieren müsst ihr den vermutlich also sowieso aber falsche Aussprache sollte nicht gegeben sein.

Louane finde ich am schönsten :-)

3

Ich denke nicht, dass es bei Louana Probleme bei der Aussprache geben wird. Es sieht für mich jedoch falsch geschrieben aus und ich gehe davon aus, dass sie ihren Namen oft buchstabieren muss.

4

Ich kenne eine Luana und finde diese Schreibweise auch stimmiger.

Man kann die kleine doch trotzdem Lou rufen, wie der Spitzname geschrieben wird ist doch völlig irrelevant und hängt nicht an der Schreibweise des Namens.

5

Ich denken die Aussprache dürfte kein Problem sein mit Louana, ich finde es mit den vielen Vokalen aber nicht so schön im Schriftbild. Stimme da aber zu, sie kann doch trotzdem Lou gerufen werden. Mein Spitzname (Line) ist auch eine Abwandlung meines Namens und mein Name hat gar kein e zum Beispiel.

6

Nur, weil ein möglicher Spitzname schöner in der Schrift ist, würde ich dem Kind keinen Namen geben, der ständig buchstabiert werden muss und vermutlich noch falsch ausgesprochen wird.
Denn ja, ich würde Louana nicht wie Luana aussprechen, denn das o stört mich da einfach sehr.

7

Auf keinen Fall Louana, sie wird ihren Namen immer und immer erklären und buchstabieren müssen. Louisa ist "gelernter", das kriegen die meisten ohne Probleme hin mit dem Schreiben und sprechen. Wie wäre es mit Loana?

8

Hallo.
Bitte unbedingt Luana und keine kreative Schreibweise, die nur Ärger macht!
Welchen Spitznamen man dann später nimmt, ist doch völlig offen!

9

Ich kenne nur Luana.
Louana sieht sehr sperrig aus und man muss das immer buchstabieren.