Letizia oder Sophie

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Meinungen.
Welchen Namen findet ihr schöner-
Letizia oder Sophie?

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße

1

Ganz klar Sophie, so ein wunderschöner Name!

2

Auf jeden Fall Sophie! Nur leider ein sehr häufiger Name. Für mich nicht mehr individuell genug.

3

Laetitia

in dieser Schreibweise


Sophie ist einfallslos für mich - weil er so häufig ist.

4

Hallo.
Ich finde die Wahl schwierig, weil die Namen so unterschiedlich sind.
Wenn ich für eine eigene Tochter wählen müsste, dann Sophie. Sehr schöner Name, tolle Bedeutung und klassisch-schlicht.
Letizia gefällt mir aber auch gut und er beruhigt weiche und harte Laute, ist auch sehr alt und hat auch eine schöne Bedeutung. Ein bisschen Prinzessinnenflair ist dabei, aber nicht zu viel. Ich kannte mal eine kleine Italienerin, zu der der Name toll gepasst hat, und einmal habe ich auch eine junge Frau ohne italienische oder spanische Wurzeln kennen gelernt und trotzdem wirkte der Name an ihr total gut.

5

Ich finde Sophie schöner, den hatten wir auch auf der Liste😁

Laetitia finde ich auch gut.
Letizia sieht für mich dagegen eher "plump" aus.
Mein Problem bei Laetitia: Man ist nur am Buchstabieren, egal wie man ihn schreibt.

Sophie Laetitia fände ich aber auch eine tolle Kombination.

6

Laetitia in dieser Variante fände ich toll. Sophie ist für mich sehr farblos, das ist wie Marie - ich assoziiere das immer mit "zweiter Vorname, wenn einem nichts anderes einfällt". Was schade für den Namen ist, weil der eigentlich hübsch ist :-D

7

Hallo

ich bin voreingenommen, und ganz klar bei Sophie weil seit über 30 Jahren meine Tochter so heißt!

Aber Letizia (Laetizia, Laeticia) ist auch sehr schön.

Sophie Letizia ist auch sehr schön!

Noch eine kleine Anmerkung, weil so viele schreiben, dass Sophie so oft vorkommt: ja, als (stummer) Zweitname ist er sehr sehr häufig, weil er einfach auch hinter fast jeden Namen sehr harmonisch ist.
Aber als Rufname ist das komplett anders, da ist er, zumindest hier so gut wie nie zu hören.



LG

8

Witzigerweise habe ich gerade gestern "Mord mit Aussicht" gesehen, die alten Folgen, und da fiel mir mal wieder auf, was ich an "Sophie" störend finde: Dass manche ihn "SOFF-i" aussprechen und nicht "So-FIEH". Wo das herkommt, weiß ich nicht, aber es ist mir schon öfter begegnet.

Bearbeitet von roseately
9

Hallo

ja, unsere Omas geboren um 1910, die sagten auch oft Soffi. Und die Eisheiligen, die am 15. Mai, heißt im volksmund eben auch "Kalte Soffi"

Wenn jemand bei uns Soffi sagte, war unsere Antwort immer: Sofieee wie von Philosophie!

LG

10

Ich finde Sophie schöner.

Letizia ist mir etwas zu sperrig und Prinzessin, irgendwie so hochgegriffen.

Sophie ist wunderschön und elegant, ohne übertrieben zu klingen.

11

Definitiv Letizia!