Luca als Name für jungen

Hallo zusammen,

wir finden einfach keinen passenden Namen für unseren Sohn. Wir sind schon ganz fertig deswegen… :(. Zur Auswahl haben wir:

Luca
Emilian
Jannes
Julian

Wir tendieren eher zu Luca. Ich habe aber ein komisches Gefühl, weil es den Namen so häufig gibt.

Vielleicht könnt ihr uns helfen.

Vielen Dank im Voraus.

3

Der Name ist zwar häufig, aber absolut vergebbar. Bei uns wohnen 2 kleine Luca‘s und sie gehen mit dem Namen augenscheinlich gut durchs Leben.
Julian wäre ansonsten mein Favorit deiner Auswahl. Ich finde ihn klassisch und zeitlos.
LG

4

Hier schließe ich mich an.
Nur das wir hier in der Nachbarschaft keine Luca haben, aber ich kenne drei in jungen Erwachsenenalter und mag den Namen und kenne ihn auch hauptsächlich als Jungenname, auch wenn ich ebenfalls weiß das er Unisex ist 😁
Uuuund Julian gefällt mir von der Liste sonst auch am Besten ☺️

1

Ich kenne Luca ausschließlich als Mädchenname, also ehr nein auch wenn ich weiß das es ein unisex Name ist. Luca ist für mich 100% Mädchen, bei einem Jungen würde ich wohl erstmal etwas irritiert schauen 😬

2

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kenne ausschließlich männliche Luca‘s.

9

So ist es bei mir auch! Und häufig vertreten ist er hier ebenfalls nicht. 😊

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde Emilian am schönsten.
Ich mag melodische, weiche Namen und es gefällt mir, wenn der Name nicht so häufig ist.
Luca und Julian finde ich langweilig, weil sie schon so lange so beliebt sind und Jannes sieht für mich immer falsch aus. Ich kenne nur Jannis und Hannes.

6

Hallo

bei uns in der Region ist Luca eher unter den jungen Männern um die 20 präsent. Neugeborene heißen grad kaum bis gar nicht so.

Habe meine Tochter (arbeitet auf der Wöchnerinnenstation) gefragt, sie bestätigt das genau so.


Für mich auch eher Jungen- denn Mädchenname, aber wie schon erwähnt in einem Antwortpost, ein Unisex Name.


LG

7

Luca ist sicher vergebbar, aber nicht meins.

Meine Rangfolge

Julian
Hannes
Emilian
Luca

8

Ja, den Namen gibt es mittlerweile wirklich oft. Allerdings sollte man sich deshalb nicht dagegen entscheiden, denke ich.
Wenn es euer Name ist, dann ist das so.

Bei jedem beliebigen anderen Namen, kann es direkt nach eurer Vergabe auch einen Schwung geben und plötzlich haben den viele.

10

Ich kenne Luca nur als Name für einen Jungen.

Wenn er euch gefällt , dann nehmt ihn :)

11

Luca
=> Modename, der seine beste Zeit schon hinter sich hat. Sagt mir gar nicht zu, ich konnte den Hype noch nie verstehen.
=> Für mich außerdem eher ein Mädchenname. Entgegen der Statistik kenne ich mehr Frauen als Männer, die so heißen
=> Lukas gefällt mir deutlich besser, oder auch Lucian, Lucius.

Emilian
=> Joa, kann man machen. Mir zu blumig, der schlichte Emil oder Maximilian sind mir lieber.

Jannes
=> Ich kannte mal einen. Als ich seinen Namen zuerst geschrieben gesehen habe, war ich überzeugt, dass er falsch geschrieben wurde. Ich war absolut überzeugt, dass er Jannis heißt.
=> Mir ist Jannes zu sehr ein Jannis in "kreativ", zu ähnlich, um wirklich als eigenständig wahrgenommen zu werden. Ich schätze, der Name wird ständig verwechselt werden.
=> Neben Jannis fänd ich auch Hannes noch gut.

Julian
=> Joa, nett, kann man machen. Begeistert mich aber nicht. Für mich zu kindlich.
=> Julius gefällt mir viel besser. Den hatten wir auf der Liste stehen.

13

Ich kenne Luca fast nur als Jungennamen, finde ihn nicht schlecht, allerdings etwas langweilig. Ich kenne einfach viele Lucas und für mich ist es ein Modename von vor 10-15 Jahren.

Von der Auswahl finde ich Julian am schönsten.