ab wann krabbeln, sitzen, laufen?

Moin Moin, sagt mal ab wann fingen eure Babys an zu sitzen, Krabbeln, stehen und zu gehen?
In meiner Gruppe wird es schon belächelt, weil mein Kind mit 7 ½ Monaten schon laufen möchte.

Sitzen kann sie seit Ende sechsten Monat, robben seit fünften und Krabbeln kam kurz danach. Bei den anderen wird schon so getan, als „dressiere“ ich mein Kind #aerger
Seit paar Tagen zieht sie sich überall hoch und versucht manchmal einen Schritt zu machen. Jedes Kind hat doch sein eigenes Tempo und auch der KIGA sagt, dass ist normal. Sie will halt alles untersuchen. Ich fühle mich traurig und schlecht, dabei sollte ich doch stolz sein ...

1

Naja, dass sie sich hochzieht und im Stehen die Füße bewegt ist noch weit entfernt vom Laufen. Da kann ich schon verstehen, wenn solche Aussagen von Dir belächelt werden. ;-)

Krabbeln: Die Große mit 11 Monaten, die Kleine mit 6.
Sitzen: Die Große mit 10 Monaten, die Kleine mit 7.
Laufen: Die Große mit 12 Monaten, die Kleine noch nicht frei, aber es kann jederzeit losgehen (kann genausogut auch noch 3 Monate dauern, wer weiß das schon?).

4

also alles in Rahmen ... ich sagte den Muttis gar nichts, sie haben nur gesehen dass sie sich zum stehen hoch gezogen hat und dann zur Couch gewechselt hat.

6

Ach so, ich hab das so verstanden, dass Du ihnen erzählst, sie würde schon loslaufen wollen. Sorry. :-)

Es gibt halt Babys, die sich erst körperlich entwickeln, andere entwickeln zuerst kognitive Fähigkeiten, wieder andere sind total auf Sozialverhalten fixiert... Jeder Jeck ist anders, Hauptsache ist doch, dass sie es am Ende alles können, in welcher Reihenfolge sie auch gelernt haben. :-)

2

Ich bin zwar aus dem Kiwu- Forum, aber hatte mich hier mal umgesehn #hicks und bin auf deinen Beitrag gestoßen^^ ..

Ich finde du kannst Stolz sein und die Mütter, die da schlechtes über dich sagen sind wahrscheinlich eher 'neidisch'. Die kleine von meiner Freundin ist auch so 7 1/2 Monate alt und fängt an sich überall hoch zu ziehen und sich hin zu stellen, laufen tut sie auch wenn man sie an beiden armen festhält .. mit dem krabbeln hat sie auch seit Anfang des 7.Monats angefangen ..

Der Arzt sagt das sei normal, sie sei halt ein sehr reifes Kind und es ist nie verkehrt dem Kind dabei zu helfen zu laufen oder zu krabbeln..

:)

LG Sarah.

3

Es ist nie verkehrt stimmt so aber nicht.

Wenn man ein Kind zu früh auf die Beine stellt, in der Hoffnung, dass es dann schneller laufen lernt, dann riskiert man Knochenschäden, weil die Muskulatur noch nicht so weit ist.

Besser ist es, das Kind selbst machen zu lassen, dann wird das richtige Tempo eingehalten.

Übrigens ziehen sich fast alle Kinder zwischen 7 und 8 Monaten hoch, das ist nicht besonders reif. ;-)

5

Danke Sarah das tut gut.

Sannimausi, wenn das normal ist, wunder ich mich, dann müßten die anderen ja "unreif" sein. oder nicht?

weitere Kommentare laden
9

Hört sich eher so an als wären die anderen Mütter ein wenig neidisch ?!

Und wenn... Sei stolz auf dein Kind und Hör nicht auf andere ;-)

Mein Sohn konnte mit 7 1/2 Monaten krabbeln, 1 Woche vorher hat er sich hoch gezogen.
Mit 8 Monaten konnte er sitzen und an Möbeln entlang laufen.

Jetzt ist er 9 Monate alt und kann seit ein paar Tagen frei stehen :-)

Jedes Kind entwickelt sich nunmal anders die einen können das besser und die anderen dies.

Am Ende sind dann doch irgendwann alle gleich weit und es spielt keine Rolle mehr mit was sie wann angefangen haben :-)

10

Jeder Mensch ist unterschiedlich, meine Kinder haben auch beide mit 6 Mo gekrabbelt mit 7 gestanden und mit 11 Mo gelaufen...und was heisst das schon ? Fragt in 2Jahren keiner mehr nach. Ich hatte schon Kinder in meiner Praxis die motorisch total schlecht waren und nun 8 Jahre später die Besten in der Klasse ...
Ich weiss noch nicht mal wann ich gekrabbelt und gelaufen bin ...war vor 40 Jahren auch noch nicht so wichtig..

HAUPTSACHE gesund !!

lg toni

11

Das die Kleinen mobil werden möchten ist doch völlig normal.

Bei meiner Tochter war es so: mit 7 Monaten + 2 Tagen vorwärts gerobbt, 2 Tage danach selbstständig hingesetzt. Mit 7 Monaten und 16 Tagen gekrabbelt, 2 Tage danach zum ersten Mal Hochgezogen.

Alles klappt mittlerweile sehr gut und nun läuft sie mit ihren 10 Monaten an den Möbeln entlang, steht auch einhändig da und seit letzter Woche lässt sie nun auch oft los - heute stand sie dann auch zum ersten Mal komplett frei für etwa eine halbe Minute, dann musste sie sich wieder festhalten. An den Händen läuft sie auch schon seit Wochen :)

Ich fördere es, indem ich sie viel lobe und sie nicht zu etwas anderem Zwinge. Was mein Kind alleine schafft, das darf sie auch ruhig machen, auch wenn es in den Augen von Anderen vll zu früh sei ;)

Vlg

13

Hallo!

Meine Große konnte mit gut 6mon sitzen, ist mit 7mon gerobbt, an Möbeln hochgezogen hat sie sich schon früher, wenn sie sie denn rollend erreicht hat ;-). Mit 7,5mon ist sie gekrabbelt, von da an gab es kein Halten mehr, da konnte sie natürlich auch jedes Möbelstück erreichen und sich hochziehen. Mit knapp einem Jahr ist sie dann gelaufen.

Die Tochter einer Freundin hat sich schon mit 5mon an Möbeln hochgezogen, die war aber auch erst mit einem Jahr gelaufen. Das muss also nicht unbedingt etwas bedeuten, wenn die Kinder beim Krabbeln... so früh sind.
Und jeder hat natürlich sein eigenes Tempo.

Liebe Grüße!

15

hör auf zu vergleichen, nur damit tätest du deinem kind was gutes!

wir sind schneller als du, sitzen seit wir vier monate sind selbständig, krabbeln ab dem sechsten monat, stehen will sie immer und überall, an einer hand laufen geht jetzt mit sieben monaten auch schon.

begeistert bin ich davon, dass sie sich selbst alles beibringen will, aber ehrlich gesagt, geht mir das zu schnell. man kann sie garnicht mehr allein lassen, für keinen noch so kurzen moment, egal wo. nicht mal im laufgitter.

dann doch bitte etwas langsamer...

19

Hallo,

ich kann bestätigen, dass das alles zu schnell geht...bei uns auch!

Aber ich kann nicht bestätigen, sie nicht mehr allein lassen zu können. Meine Tochter ist 9 Monate alt und ja, sie krabbelt umher und ich renne ihr nicht ständig hinterher :-)

Ich schaue natürlich nach, wenn sie sich in einem anderen Raum befindet, was sie macht...aber von ihr unbemerkt. Und das ist toll zu beobachten, wie sie sich allein beschäftigt/ entdeckt.

Aber meistens sind wir im gleichen Raum :-D

LG

sweety mit Fabi, die z.Zt. sehr anhänglich ist #verliebt

16

Meine Kleine will seit sie 6 Monate alt ist schon laufen ;-)

Du zwingst es deinem Kind ja nicht auf, es will es von selber. Ich denke die anderen Eltern sind nur neidisch ;-)

17

Hallo,

meine Grosse:
mit 8,5 Monaten krabbeln, sitzen, hochziehen.
Mit 9,5 Monaten ist sie an den Möbel entlang gelaufen
Mit 10,5 Monaten stand die frei und mit 13 Monaten ist sie gelaufen.

Mein Mittlerer:
mit 10,5 Monaten sitzen und hochziehen
Mit 11,5 Monaten krabbeln
Mit knapp 16 Monaten gelaufen

Mein Jüngster:
mit 11 Monaten gekrabbelt (korr. 8 Monaten)
Sitzen mit 12 Monaten (korr. 9 Monaten)
Hochziehen mit 13 Monaten (korr. 10 Monaten)
Laufen? Gute frage, aber von mir aus kann er sich Zeit lassen #schein.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 13 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 10 M.)