loch im herzen

von geburt an hat meine kleine leonie ein loch im #herzlich.
und ein geräusch, was da wohl nicht hingehört.keine ahnung, hat nen bestimmten fachausdruck aber sowas kann ich mir nicht merken #augen

bei der U 3 schickte man uns zum kardiologen, der meinte jedes halbe jahr zur kontrolle.

unser KA meinte, das müsste sich aber verschließen.

letztens bei der impfung war das herzgeräusch immer noch da, und ein lungenflügel atmet länger als der andere #gruebel

bei der U 5 ( in gut 4 wochen ) soll das ganze noch mal gründlich untersucht werden, und dann "wollen wir mal weiter sehen" (laut KA)

mach mir irgendwie total sorgen das was nicht stimmt, also das sie auf lange sicht irgendwelche probleme haben wird.#heul


#danke fürs ausheulen

leoniemariesmama mit leonie marie *22.12.2005

1

Hey,

vielleicht beruhigt es dich, wenn ich erzähle: Ich kenn ein Mädel, die ist jetzt 30, die hat auch ein Loch im Herzen und merkt davon (fast) nix. Sie ist sogar Hochleistungssportlerin! Es muss also nicht immer schlimm sein. Ich wünsch euch das Beste!

Maria & Emma (4 Mo.)

2

Hallo ,
#liebdrueck
...mach dich nicht verrückt,auch wenn man das immer so leicht sagt.Ich bin Krankenschwester und lese deswegen auch viel,auch was Kinderkrankheiten etc.betrifft.In einem Buch was ich vor mir liegen habe steht u.a.:
" Nicht jeder Herzfehler muss operiert werden.Defekte in der Herzscheidewand (Septumdefekte) schließen sich häufig im Laufe des Lebens von selbst.Bis dahin müssen sie regelmäßig ärztlich überwacht werden und brauchen bei fieberhaften Erkrankungen zum Schutz des Herzens Antibiotika."

Hoffe,ich konnte dir etwas Angst nehmen.
Schau auf dein Kind:Wenn sie nicht auffallend müder ist als gleichaltrige,beim spielen nicht zu schnell aus der Puste kommt und bei körperlichen Anstrengungen nicht gleich sofort blaue Lippen,Zehen und Fingernägel bekommt,denke ich,dürfte es sich um einen leichten Herzfehler handeln und da kann sie ewig mit Leben!!!!!

LG Ramona & Maureen(*12.01.06)

3

Hey,

meine Kleine hat ebenfalls ein kleines Loch im Herzen - zwischen den Herzkammern.
Bei ihr konnte es nur mit dem Ultraschall festgestellt werden - und auch nur in der farbigen Auflösung!
Der Kinderkadiologe hat und aber total beruhigt! Er meinte, wir sollen uns ja keine Sorgen machen, da das Loch meistens innerhalb des ersten Jahres zuwächst.
Sie wird auch nie irgendwie beeinträchtigt sein - auch wenn es nicht zugeht wird es nie operiert werden.
Das einzige was zu beachten ist:
Sollte sie Fieber über 38,5 °C haben und es davon ausgegangen werden kann, dass eine Bakterielle Infektion Schuld ist, bekommt sie Antibiotika. Das ist alles!
Wir waren jetzt auch schon zur Kontrolle in der Kinderklinik aber das Loch war immer noch da :-( Im August müssen wir wieder hin. Schaun ma mal ob es dann vielleicht zu ist!

Wo hat deine Kleine das Loch genau?

Mach dich nicht verrückt!

Liebe Grüße!
Verena

6

wo genau kann cih dir gar nicht sagen.war so durcheinander und geschockt da sich das alles vergessen habe! :-[#augen

aber bei der U5 werden wir denk ich mehr erfahren,und dann auch zu ner anderen kariologin gehen.die wo wir waren war so eine blöde kuh! #drache total unfreundlcih, die praxis war A*** kalt und leonie musste nackt dort rumliegen.sie hat gecshrien, und die olle war dann total ungeduldig! :-[

naja, nächste mal gehts ins uni klinikum nach essen die haben ein ganz neues herzzentrum!

ecuh auch alles gute! #klee

7

na mit solchen tollen, einfühlsamen ärzten mussten wir auch schon Bekanntschaft machen... Einmal und nicht wieder!

Der Arzt vom Herzultraschall war aber echt suuuuper, er hat bestimmt 1000mal gesagt, ich soll mir um Gottes WIllen keine Sorgen machen! Das hat mich schon beruhigt, weil ich im ersten Moment auch wirklich total geschockt war...
Aber ich vertrau diesem Mann mal und mach mich nicht verrückt :-)

Aber komisch ist es trotzdem - letztes Mal hat mein Schatz dann einen Herzpass bekommen ... hört sich schon irgendwie schlimm an...

Liebe Grüße und alles Gute für euch zwei!!!

Verena

4

Hallo, ich denke mal, du meinst ein VSD. Hat Charlotte auch. Nun ist sie 3 Monate alt und das Loch schon fast ganz zu.

Nicht jeder "Herzfehler" ist behandlungsbedürftig.

LG Denise

5

liebe yvonne! #sonne


erst einmal will ich dir sagen, dass ich total nachfühlen kann, wie es dir geht.

frieda hatte anfangs auch ein loch im herz und dazu noch atemaussetzer #schock
man fühl sich so machtlos...als könnte man sein kind nicht genug beschützen, und das ist furchtbar.

friedas herz ist inzwischen wieder ok und sie ist kerngesund. #po
das ist eben der fluch unserer segenseichen medizin: man findet sooo viel, womit man früher beruhigt und besser gelebt ha, wenn man es nicht wußte.

mein freund hatte als baby übrigens auch ein loch im herz und das war sogar recht groß. bei ihm hat es sich erst verwachse, als er 13 war.

bei babies sind die ärtze sooo vorsichtig! wenn es was richtig ernstes wäre, hätte deine kleine sicher einen monitor bekommen. das wäre bei uns auch fast der fall gewesen.

ich wünsch dir ganz viel kraft!

#blume rins

8

Hallo,

ich kann gut verstehen dass Du Dir Gedanken machst!

Unser "Großer" ist jetzt fast drei und auch er hatte ein Herzgeräusch! Festgestellt bei den U Untersuchungen. Mußte dann mit ihm auch in die Kinderkardiologie zur Untersuchung!
Der Doc hat dann festgestellt dass er eine zusätzliche Sehne hat die durch eine Herzkammer läuft, daher kann das Blut nicht ungehindert fließen und daher dass Geräusch!
Alles kein Problem sagt der Doc, soll es nochmal kontrollieren lassen bevor er in die Schule kommt!

Viele Grüße

Bettina