Husten und Schnupfen 8 Monate altes Baby

Hallo ihr Lieben,

die letzte Nacht war furchtbar. So richtig haben wir beide nicht geschlafen. :-(
Die Schniefnase hat nur noch einigermaßen für's Stillen durchgehalten und das war's dann auch schon. Heute morgen kam dann noch leichter Husten dazu.Die Kinderärztin ist im Urlaub und ich bin nun am überlegen, wie wir in der nächsten Nacht zu mehr Schlaf kommen.

Für Tipps bin ich dankbar! :-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten morgen :-),

Für solche Situationen helfen bei uns immer super engelwurz Balsam (schnupfen) und myrte Thymian Balsam (gegen husten) . Die sind wirklich goldwert :-) ! Die bekommst du bei der bahnhofsapotheke in Kempten (kannst du im Internet bestellen) unsere Bestellung war am nächsten Tag da.

Zusätzlich gebe ich meiner Maus bei Erkältung immer die globulis von weleda ferrum phosphoricum comp. Die sind ebenfalls spitze.

Bekommen die Erkältung dadurch super in den griff und man merkt am nächsten Tag schon eindeutige Besserung !

Die Sachen würde ich auf jedenfall im Haus haben ... Und es ist pflanzlich;-)

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

Wünsche deinem Krümel gute Besserung und lieben Gruß

3

Danke, :-)
bis auf die Globulis haben wir die Sachen da. Tagsüber geht es jetzt auch ganz gut, hoffen wir mal, dass es bis heute Abend ein wenig abklingt. Irgendwie hängen mir die 2 Stunden Schlaf heute an...

Einen schönen Start ins Wochenende!

2

Huhu, also ich träufel immer zwei Tropfen Babix auf eine nasse Windel und lass die nachts im Zimmer liegen. Nicht direkt an babys bettchen, Fensterbank oder so. Dann bekommt der kleine noch einen Spritzer nasenspray und Unters Bettlaken lege ich ein flaches Kissen, damit er ein bisschen erhöht schläft, wirkt wunder.
Das hat mir mein Kinderarzt geraten, nachdem wir bei dem ersten Schnupfen nächtelang wach waren;-)

4

Danke auch an Dich!
Das mit dem Kissen werden wir ausprobieren. Die feuchte Windel hing heute Nacht auch schon bei uns...
Schönes Wochenende!

5

Gern geschehen :-) Babix bekommst du übrigens in der Aphoteke.

Euch auch ein schönes Wochenende und hoffentlich eine ruhige Nacht:-D

6

Hallo,
gegen verstopfte Nase helfen so abschwellende Nasentropfen, die gibt's in der Apotheke. Darf man aber max. eine Woche und 2 oder 3 Mal täglich geben. Das weiß aber der Apotheker. Tagsüber kann es helfen, im Bad die Dusche heiß aufzudrehen (natürlich nicht in die Dusche reingehen). Der Dampf tut manchmal ganz gut. So richtig inhalieren kann man ja noch nicht. Bei Husten hilft bei uns immer so ein Inhalationsgerät, kann man sich in der Apotheke ausleihen und dann mit Kochsalzlösung "inhalieren" (dem Kind vor's Gesicht halten). Das solltest du dir aber besser verschreiben lassen, sonst wirst du schon etwas Geld los.
Hochlagern ist auch gut, wir hatten auch schon mal überlegt, den Kinderwagen ins Zimmer zu stellen, und den Kleinen da rein zu legen. So kann man die Rückenlehne etwas hochstellen. Das haben wir dann aber doch nicht ausprobiert. Ein Handtuch unter dem Kopfende der Matratze kann ja auch schon helfen.
lG

7

Zusätzlich zu den genannten Mittelchen kannst du auch eine aufgeschnittene Zwiebel neben das Bett stellen, das befreit die Atemwege. Und man kann wohl auch für so Kleine Hustensaft selber machen, dann nicht aus Zwiebel und Honig, sondern aus Zwiebel und Dicksaft. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.