Überstrecken! Vielleicht doch KISS-Syndrom? Ist es schon zu spät?

Hallo,
das Überstrecken bei unsrem Kleinen wird immer schlimmer. Wenn man ihn liegend auf dem Arm trägt, macht er sich steif wie ein Brett. Unser Kia meinte bei der U4, dass das "normal" sei und kein Grund zur Sorge. Ich habe das Kiss-Syndrom erwähnt, aber er hat das nicht ernst genommen und als Modeerschein abgetan #schock. Da es aber nicht besser sondern schlimmer wird (besonders beim einschlafen) werde ich jetzt morgen bei einem Osteopathen bei uns in der Nähe anrufen. Meine Tante war dort mit ihren beiden Kids und es hat toll geholfen. Unser Kleiner ist jetzt schon 4,5 Monate alt. Bis wir einen Termin bekommen, werden wahrscheinlich nochmal 4 Wochen, wenn nicht mehr, vergehen. Ich mache mir solche Vorwürfe, weil ich nicht schon früher was unternommen habe. Ist es dann schon zu spät? Habe mal was gelesen, dass man das gleich in den ersten Monaten behandeln sollte. Ich könnte mich echt :-[ Aber es war anfangs auch nicht so schlimm. Wirklich aufallen tut mir das seit ein paar Wochen. Am Anfang dachte ich immer er überstreckt sich, weil er sich drehen will. Aber mittlerweile glaub ich nicht mehr, dass es daran liegt.
Wie war das bei euch. Wann habt ihr mit Therapien etc begonnen? Gibt es noch Hoffnung oder kann ich mich gleich als schlechte, verantwortungslose Mutter abstempeln, weil ich nicht gleich was unternommen habe.
Grüße
Simone + #baby Nico *13.01.06

1

Hallo,
also mit 4,5 Monaten ist sicher noch nicht alles zu spät. Hat er denn noch mehr Symtome, oder nur das Überstrecken.
Wir haben auch tolle Erfahrungen mit der Osteopathie gemacht. Amelie war mit genau 4 Monaten das erste Mal da. Wir brauchten 4 Sitzungen, hatten schon nach der ersten extreme Fortschritte.
Also mach dich nicht wild - alles wird gut!;-)
LG Ulli + Amelie 10.10.05

4

Die letzte Zeit hab ich besser aufgepasst und es sind schon einige Sachen, die auffällig sind:

- massive Probleme beim Einschlafen (überstreckt sich immer extrem und schläft dann immer vor Erschöpfung total verdreht ein; Kopf extrem nach hinten gebeugt)
- macht sich total steif, wenn man ihn liegend auf dem Arm trägt
- dreht den Kopf beim Schlafen immer auf die linke Seite
- Kopf in Rückenlage meistnicht gerade (leicht schief geneigt)
- greif nur nach dem linken Fuß
- in Bauchlage ist Kopf meist nach links geneigt (ergibt keine Linie)
- stütz sich in Bauchlage selten auf den Armen ab, biegtRücken durch und hebt Füße nach oben

Ich hoffe nur, dass ich bald einen Termin kriege. Könnte mich so ärgern. Der Kia bei dem ich war, wird mich sicher nicht mehr sehen. Er hätte mich ja auch zur KOntorlle irgendwo hinschicken können und mich nicht als hysterische Mutter abfertigen. So hatte ich zumindest den EIndruck.


2

Also um ehrlich zu sein, halte auch ich KISS für eine Modeerscheinung. Das soll nicht heißen, dass es diese Krankheit nicht gibt! Aber die Diagnose wird mir in letzter Zeit wirklich zu häufig gestellt. Nicht jedes Kind, das eine "Lieblingsseite" hat, ist ein KISS-Kind.
Das Überstrecken halte ich, wenn es das einzigste Anzeichen ist, nicht für aussagekräftig. Das Babys sich in diesem Alter überstrecken ist absolut normal! Das hat meiner auch mit Vorliebe getan. Und er ist wirklich kerngesund.
Dennoch würde ich an Deiner Stelle zum Arzt gehen! Wir können ja hier keine Ferndiagnosen stellen. Und wenn Du das Gefühl hast, mit Deinem Kind stimmt etwas nicht, solltest Du es abklären lassen.

Lg,
fine

5

Danke für Deine Antwort. Es gibt schon noch weitere Anzeichen. Hab diese gerade in der Antwort an gigglepea aufgeführt. Das Überstrecken allein ist´s leider nicht...

3

Hallo Simone
Also mein Sohn hat KISS aber da weit aus einiges mehr als überstrecken! #schock
Bei uns waren folgende Symptome:

-ließ sich nicht anlegen (daher kein stillen möglich)
-ein unruhiger schläfer
-schreit und weint viel
-das linke Auge ist minimal kleiner
-hat seine Haare kreisförmig abgeworfen
-krazt viel
-überstreckt sein Hals
-hat eine Lieblingsseite (rechts)
-dadurch ist der Hinterkopf ganz doll platt
-hat seinen linken Arm und linkes Bein im Liegen nicht benutzt
-wenn der Kopf nach links gedreht wurde nahm er die rechte Schulter mit
-hat beim Hochheben seinen Kopf nicht mitgenommen
-wenn er auf dem Bauch lag mochte er das garnicht und seine Arme nahm er nicht neben sein Köpfchen
-Mütze o.ä. anziehen war ne Qual...nur geschrei
- hatte die 3 Monatskoliken

Dies wurde dann am 21.04. bei einem Spezialisten behandelt (Dr. Göhmann, findet man auch hier: http://www.kiss-kid.de/seiten/aerzteliste_de.html )

Seit der Behandlung ist mein Sohn wie ausgewechselt!!!!!!!!
Kommenden Dienstag haben wir U5 und meine Kinderärztin (die mich auch zum Spezi verwies) schaut sich das noch mal an und dann wird mit Krankengym. weiter gemacht!

Du kannst auch gerne Dich mal auf dieser Seite umschaun:
http://www.kiss-kid.de/

#liebdrueck Alexa + Christian 20.12.05

6

Hallo Alexa,
danke für Deine ANtwort. Meinst Du, dass ich vielleicht schon zu spät dran bin? HAbe mir die Symptome mal durchgelesen, die bei deinem Kleinen aufgetreten sind. Trifft einiges auch bei uns zu. Allerdings hatten wir keine 3 monats koliken und anziehen ist auch absolut kein Problem. Aber das mit dem kreisförmigen Haarausfall haben wir auch. Mein Freund ist allesdings immer der Ansicht, das sei normal #augen... Mich nervt das so, dass mich keiner für "voll" nimmt. Egal. Ich telefonier morgen gleich mal mit den Ärzten und hoffe, dass ich ganz schnell einen Termin krieg. Ich möchte nicht noch mehr Zeit vergehen lassen. Hab eh schon so ein schlechte Gewissen. Und weinen tut unser Kleiner in letzer Zeit auch mehr als sonst. Das verstärkt mein schlechtes Gewissen nur noch, weil ihm ja anscheinend irgendwas weh tut bzw. nicht angenehm ist.
Grüße
Simone

7

Hallo Simone
Also bei uns war es auch von Geburt an, aber festgestellt wurde es so richtig erst bei der U4
Mein Sohn ist am 20.12.05 zur Welt gekommen, aber am 21.04. wurde es erst behandelt!
Es gibt dafür kein zu Spät!
Allerdings mussten wir nach der Behandlung auf sehr vieles verzichten (keine Wippe, nichts im entferntesten wo seine Wirbelsäule belastet wird) war eine starke Ungewöhnung, aber seit dem
schläft er fast durch
weint kaum bis garnicht mehr
benutzt die linke Seite
kann sich drehen!!!!!!! #huepf

Es ist so schön, er ist wirklich wie ausgewechslet. Als hätte man ihn anders gepolt ;-)

#liebdrueck Alexa

weitere Kommentare laden
9

hallo,
es hört sich fast so an wie bei mir - ich dachte das auch, auch um den zeitraum der u4 als unser so ca. 4 monate alt war....
bei der untersuchung hat unser kinderarzt geguckt, ob er seinen kopf im liegen nach rechts und links dreht. das tat und tut er - deswegen kann ein kiss dort nicht möglich sein.
meine freundin sagte: quatsch, der fängt an, sich umzudrehen. als ich meinem arzt das
sagte, stimmte der dieser meinung zu. und just in diesem moment drehte er sich zum ersten mal alleine auf die seite - und fing an sich erst zu überstrecken.
vielleicht ist das ja auch bei deinem so. - so richtig drecht sich unser allerdings erst seit ein paar tagen um, also vom rücken auf den bauch...
liebe grüße
britta

11

Mein Sohn hatte auch das Problem , er war ca. 3 Monate alt als der Arzt feststellte das er ein Problem mit der Überstreckung hat. Er hat uns dann gleich ein rezept gegeben zur Krankengymnastik, dort waren wir jetzt schon 12x und er muss nur noch 2x machen dann passt es. Denke dein Kind wird es Dir später danken wenn du dich jetzt darum kümmerst, jetzt is es noch net zu spät.

schmusi mit maxi und felix die sich immer gewundert hat warum Felix nur schreit...das tut den Babys weh wenn die überstreckt sind und es schränkt sie ein.

schmusi