3 Wochen alt und entzündetes Auge...

hallo zusammen,
unser kleiner ist nun 3 wochen alt und wir haben jetzt schon das zweite mal den fall, daß er ein ganz entzündetes auge hat...es läuft und verklebt...letztes mal war die ganze sache nach ein paar tagen wieder weg, aber es würde mich einfach mal interessieren, was ich dagegen tun kann, wie lässt es sich vermeiden?
meine schwiemu meint nur "klar, wenn ihr den kleinen auch überall hin mitschleppt..." hallo, wir gehen einfach nur spazieren und ziehen ihn auch warm genug an...das erste mal meinte sie es käme, weil der kleine friert ?!?
danke für eure meinung !!!
viele grüße
:-)

1

Hallo,

sowas kann wirklich von der Lüftzug entstehen.
Was du dagegen tun kannst:
1. Mit Mumi spülen - von außen nach innen.
2. Augentropfen Euphrasia (Augentrost).
3. Augen-Innenwinkel massieren mit kreisförmigen Bewegungen.

gute Besserung wünscht

schmide

2

danke dir !
mit mumi hab ich auch schon, schwiemu hat mir fast kopf abgerissen...milch gehöre nicht ins auge...mir egal... also kaum vermeidbar denk ich, weil bei spazierengehen nun mal luft ans auge kommt....
gruß

3

Hallo,

ein entzündetes Auge kann vom Luftzug entstehen. Meine Hebamme hat mir Salbeitee empfohlen, wirkt entzündungshemmend. Einfach das Auge mit einem Wattebausch und Salbeitee reinigen.

LG

Liane

4

Hallo!

Unser Kleiner hat das auch ständig und bei ihm liegt es sicher nicht am Luftzug! Hat der Kleine vielleicht auch Schnupfen? Unser KIA hat mir erklärt das die Bakterien aus der Nase in die Augen gelangen, da noch irgendwelche Kanäle offen sind. Wir hatten das jetzt schon zig mal. Solange das Sekret noch gelb ist reichen Euphrasia Tropfen, geht es aber ins grünliche dann ab zum KiA. Dann musst du stärkere Tropfen nehmen. Wenn es nämlich eine Bindehautentzündung ist, hilft nur Antibiotikum um die Bakterien wirklich abzutöten.
Übrigens ist es auch möglich dass die Maus sich bei der Geburt Keime geholt hat. Das haben ganz viele Neugeborene und ist keine Grund zur Sorge, da helfen dann auch die Euphrasia Tropfen.
Gute Besserung und liebe Grüße

Sonja

5

Hallo!

Mia hatte das von Geburt an, mal weg, dann wieder da. Das ganze ging bis zum 2. Monat, ich hatte immer Augentropfen bekommen und Mia sollten sogar die Tränenkanäle durchgesochen werden. Zum Glück hab ich ne fantastische Schwiemu, die mir das ausgeredet hat. Ich wieder zum Doc und der hat mir dann mal was homäopatisches verschrieben, kann Dir den Namen aber leider nicht sagen. Jedenfalls dachte ich den nächsten Morgen, es wird schlimmer, aber Mittag war es weg, für immer #freu

Dann mal gute Besserung,
Chris!

6

Ich weiß nicht, wie das heute gehandhabt wird, aber hat der Kleine nach der Geburt noch Silbernitrattropfen bekommen?

Dann könnte das auch davon kommen.

Mein 2. hat damals auch darauf reagiert, es hat aber einige Wochen gedauert, bis das herauskamen.

Wir waren mit einer anderen Sache beim Homöopaten und der hat die Ursache für die verklebten Augen richtig im Silbernitrat vermutet. Wir haben dann 2 oder 3 Wochen lang einmal Silbernitrat-Globuli bekommen und die Augen wurden besser.

7

Hallo :-)


meine tochter ist jetzt 18 tage alt u. hatte diese woche das erstemal ein "verklebtes" auge ... meine hebi meinte, das sei völlig normal weil die kleinen ihre tränendrüsen noch nicht wirklich ausgereift sind u. deswegen kommt es so!!! ich hab es mit abgekochtem wasser von außen nach innen gesäubert, mumi geht auch .. und siehe da, am nächsten morgen war es weg :-D ...falls, es länger dauern sollte wie drei tage,ist es warscheinlich eine entzündung.

alles liebe#blume

Niedliche+Vanessa :-D