Baby schwitzt beim schlafen so stark!

Huhu Mamis!

ich mache mir Sorgen um meinen fast 10 Monate alten Sohn. Er hatte bei

24-25 Grad im Raum mit offenem Fenster nur einen kurzen Body und einen sehr dünnen Sommerschlafsack an und hat beim schlafen stark am Rücken und Kopf geschwitzt. Jetzt sind es hier 22 Grad und er hatte einen dünnen Langarm Body und eine dünne Strumpfhose an und das Fenster war auf und trotzdem hat er wieder so stark geschwitzt. Wenn ich ihm noch weniger anziehe, ist er aber wieder im Nacken sehr kühl und nun bin ich Ratlos. Will ja nicht, dass er sich erkältet dann.

Vorher hat er Problemlos bei 22 Grad im Raum nur in einem dünnen Schlafanzug ohne zu schwitzen geschlafen. Vorgestern bei 26 Grad im Raum schwitzt er selbst mit Kurzarm Body beim schlafen. Vor der Sommerzeit hatte er immer einen kurzarm Body, einen Schlafanzug und dünnen Schlafsack an und da hat er nie geschwitzt und es war ihm angenehm. Wenn er spielt, schwitzt er nicht.

Er schläft auch oft gerne bei mir im Arm, aber da mache ich mir Sorgen wegen der Überhitzung. Auch nur mit einem Kurzarm Body und dünnen Söckchen schwitzt er dann stark am Kopf im Nacken.

Ist das überhaupt normal oder kommt er mit den wechselnden Temperaturen nicht klar?

LG

1

Mein Sohn ist auch so ein Hitzkopf. Er gat zum Schlafen entweder einen Kurzarmbody oder einen kurzen Spieler (kurzer Schlafanzug). Dazu je nach Temperatur noch einen Strampelsack oder einen dünnen Sommerschlafsack. Manchmal auch gar nichts. Fenster ist bei uns nachts immer offen.

Verzichte doch mal auf die Strumpfhose? Und zieh vielleicht mal was kurzärmliges an? Ich zieh ihn immer so an wie ich mich auch selbst anzieh. Bisher passt das immer.

Wenn du ihm was dünneres anziehst ist er dann so eisig im Nacken?

2

Nen Spieler ziehe ich ihm dann auch oft an, aber ab 26 Grad ist ihm selbst das zu warm.

Habe jetzt was kurzärmeliges angezogen, aber er schwitzt trotzdem noch im Nacken

Ja und wenn ich ihm noch weniger anziehe, wird es ganz kalt bei ihm im Nacken.

Das ist echt extrem schwierig bei so einem Wettet momentan.

3

Ich find die Temperaturen auch etwas suboptimal:-(. Wir schlafen zudem noch unterm Dach. Ich versuch mir immer in Erinnerung zu rufen, dass in Afrika oder in heißen Ländern die Kinder es auch schaffen.
Was heißt denn schwitzig für dich? Nass oder nur heiß? Letzteres ist bei den Temperaturen wohl normal, bei nass musst du vorsichtig sein wegem Hitzestau. Dann ists mir lieber etwas kühl im Nacken.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

mein Sohn würde auch schwitzen wenn er so viel an hätte. Zur Zeit hat er nur einen ärmellosen Body an und hat eine ganz leichte kurze Decke über den Beinen.

Bei 24/25 ° Grad wolltest du auch nicht zwei Schichten an haben oder?

LG

8

Das stimmt wohl, aber man soll ja das Baby kleiden wie sich selbst und ich brauche wenigstens eine dünne Decke für mich, weil mir sonst kalt werden würde. Überprüfe aber nachts oft seinen Nacken, wenn ich wach werde. Vielleicht reicht ja dann nur der Sommerschlafsack mit Windel und wir lassen den Body weg.

12

Ja aber eine dünne Decke ist leichter als so ein Schlafsack in der Regel. Ja probier es mal nur mit dem Schlafsack.

weiteren Kommentar laden
7

Huhu

das ist viel zu dick.

bei 22 grad, reicht ein kurzarmbody und z.b. ein spucktuch, nicht mehr.

bei 26 grad, nur den body.

lass ihn ruhig kühl sein, denn ein schnupfen ist weniger schlimm wie eine überhitzung, der grad ist gerade sehr schmal.

du kannst z.b. auch versuchen ihn erst mit kurzarmbody schlafen zu lassen, und wennn ihr auch schlafen geht, das fenster ganz auf machen und dann ziehst du ihm eine dünne hose an, aber keine strumpfhose aus wolle bitte.

lg

9

Nein, zum schlafen ziehen wir doch so keine Strumpfhose an in der Nacht. Da liegt nur die Wahl zwischen Schlafanzug,Spieler oder Body. Er hatte nur beim Mittagsschlaf noch die Strumpfhose an, weil ich es als kühl empfand heute, aber nun hat er lieber ne kurze Hose mit kurzarm Body an und dünne Socken.

Soll man denn die Füße auch unbedeckt lassen bei 22-24 Grad oder Söckchen versuchen ohne Schlafsack?

13

lass ruhig die socken aus.

das hitzt ihn unnötig auf. beine arme, füße alles darf kalt sein, nur der nacken sollte normal nicht eiskalt sein.

11

Hallo,

wir leben in griechenland und haben den ganzen sommer über ca. 26 bis 28 grad im raum. wir gehören auch noch zu den wenigen, die keine klimaanlage haben und auch nicht wollen.

im schlafzimmer haben wir einen deckenventilator.

meine kleine hab nur einen spieler ohne ärmchen an - keine decke. die würde sie eh nur wegstrampeln! und ja sie schwizt trotzdem!

zieh im so wenig wie möglich an - am besten, das was du auch träst. wenn ich keinen deckenventilator hätte würde ich meine kleine wohl auch nackt schlafen lassen!

lieber zu kühl als zu warm - die kleinen halten schon was ab und erkälten sich nicht so schnell!

außerdem bade ich sie gerne bevor wir zu bett gehen - so kann sie bei der hitze besser einschlafen!

lg #winke

18

Hallo!

Ich hab auch zwei so Sommerschwitzis ;-)

Hast du mal daran gedacht, dass der Körper durch den verdunsteten Schweiß automatisch abkühlt? Sprich: der Nacken ist zwar generell zum befühlen der Temperatur da, aber wenn er so stark schwitzt, kühlt ja auch der Nacken. Das heißt, nur weil er sich kühl anfühlt, ist deinem Kind nicht kalt ;-)
Er kühlt den Körper nur auf den "so ist es angenehm"- Modus.

Wenn ihm kalt wäre, würde er sich melden. Hab viele Kinderkrankenschwestern, die das bestätigen, was ich sage!

Kühle Nächte für euch ;-)

19

Bei den vielen sachen ja kein wunder, kurzarmbody reicht