Mittagsschlaf geht nur mit Festhalten ...

Hallo Ihr Lieben,

ich würde ja nicht unbedingt auf einen Mittagsschlaf bestehen, wenn Karolina nicht schon beim Essen ihren Brei vor Müdigkeit in den Augen verteilt und fast aus dem Hochstuhl kippt ...#augen

Sonst bin ich oft einfach mittags mit ihr rausgegangen, um der Konfrontation aus dem Weg zu gehen#hicks, aber da wir ja auch im Fast-Sommer arktische Verhältnisse haben, fand ich, muss sie auch mal zuhause schlafen können!!!

Sie schläft jetzt auch - aber nur, weil ich sie festgehalten habe. Ich bräuchte eigentlich ein Bett mit 5-Punkt-Gurt. Denn egal wie müde - sie zieht sich noch mit geschlossenen Augen an dem Gitter hoch. Das macht sie solange, bis sie nur noch weint, ich sie ganz doll festhalte und sie erleichtert einschläft.

Ist das 'ne Phase? Oder bleibt das?#schwitz

Vielen Dank schon mal und auf einen schönen Sommer,

ein ziemlich rotgewordener rosa Hamster mit Klein-Karolina (*11.9.2005)

1

Hallo Rosa Hamster,

das ist zum Glück nur eine Phase.

Das ist die Zeit, in der die Kinder entdecken WIE mobil man doch eigentlich sein kann/könnte #augen und wen interessiert da schon der Schlaf, der eigentlich nötig wäre ;-)

Ich habe Luna auch so 2 oder 3 Wochen runterdrücken müssen mit der Hand, später reichte einfach die Hand auf Rücken oder Bauch gelegt. Irgendwann war auch das vorbei und wir waren wieder beim Alten.

Wenn sie dann erstmal alles können (Krabbeln, Sitzen, Laufen) und nicht mehr üben müssen, dann geht´s wieder #schwitz

Gruß

Karen + Luna (fast 3 Jahre)

6

Hallo Karen,

der Text könnte von mir sein. Genau dasselbe bei uns, vor allem abends. Sie würde, wenn sie schon könnte ;-), im Stehen einschlafen, aber sobald sie im Bett liegt wird der Spiel/Hochziehschalter gedrückt..#augen

Ich habs auch 2 Tage mit "liebevoll zurückhalten" probiert. Seit sie seit ein paar Tagen zahnt und Fieber hatte schläft sie bei uns im Bett ein. Komischerweise ist es nicht sooo wichtig, ob jemand daneben liegt. Da gehts irgendwie, warum weiss ich auch nicht #kratz. Nach 10 Minuten kann man sie in ihr Bett "transportieren" und sie schläft weiter...

Ich hoffe es geht bald vorüber #schwitz

Kathrin mit Emelie *16.09.05

2

Hallo!

Wie festhalten?
Im Sinne von "gefesselt und geknebelt" auf die Matratze gedrückt bist sie sich nicht mehr gewehrt hat oder in den Arm genommen?

lg
yvonne

3

Hallo Yvonne,

ich würde es als eine Art "Pucken" nur ohne Tuch bezeichnen ;-).

Gruß

Karen

5

sorry, finde ich ziemlich brutal...
Gruss
Yvonne

weitere Kommentare laden
4

Das sind Phasen die vorüber gehen, wenn sie sonst immer draussen geschlafen hat ist das nun natürlich eine Umstellung.
Halt sie nicht fest das bringt nichts.
Dann lieber nochmal raus nehmen, auch wenn sie vor Müdigkeit fast umkippt ;-)

Immer wieder hinlegen! Dann schlafen sie auch irgendwann ein, eine nervige Prozedur..ziehe es drei Tage durch, dann klappts!

LG Jacqi

12

hey,

das problem hatten wir auch ne zeit lang. ich habe ebenso wie du meinen sohn festgehalten, dann hat er erleichtert in den schlaf gefunden. ich hatte ein schlechtes gewissen, weil ich dachte, dass das nicht richtig sei. aber er hat es irgendwie gebraucht.

man sollte nur aufpassen, dass die kleinen mit dem schlafen gehen keine negativen dinge verbinden. aber du schreibst ja auch, dass deine kleine dann erleichtert einschläft.

bei uns hat übrigens auch nach einigen tagen das "hand auflegen" (auf dem rücken) gereicht.

lg claudia