Mütter hier die das Sorgerecht verloren oder gewonnen haben?

Hallo!

Bin neu hier und habe einige Fragen. Erstmal meine Geschichte.
Ich bin 22, im Dezember haben ich und mein Exfreund uns getrennt. Die gemeinsame Tochter (1 Jahr alt) blieb bei mir in der ehemals gemeinsamen wohnung. Kindesvater zog zu seinen Eltern aufs Land. Ich wurde von dem Kindesvater und seiner mutter bewusst unter druck gesetzt bis ich maßlos mit der situation überfordert war. Ess ging sogar sowiet das ich und meine Tochter fast obdachlos geworden wären. Also habe ich meine Tochter zu ihrem besten zum Kindesvater und seiner Mutter gegeben. Obsorge blieb geteilt. Vater hat sich Aufenthaltsbestimmungsrecht geholt.
Nun habe ich mich nach 2 Monaten endlich gefangen, habe mich aus dem Abhängigkeitsverhältniss durch Ihn befreien können (Mietwohnung lief auf seinen Namen) und bin umgezogen in eine andere Stadt, habe jetzt nach der Karenz einen guten Job und eine kleine Wohnung gefunden.
Kindesvater lässt mich meine Tochter nicht zu mir nach hause mitnehmen fürein paar Tage. Lehnt übernachtungen strikt ab, ich darf sie 3 mal die woche sehen, habe aber hausverbot bei ihm (dazu gleich). Muss also mit der kleinen immer ins nächste einkaufszentrum fahren und wenn sie müde wird muss ich autofahren mit ihr weil sie ausser in einem bett nur im auto schläft. Lehne diese art des Kontaktes mittlerweile ab, da es für die kleine nicht zumutbar ist. Hin und wieder ausflüge ja, aber nicht 6-8 stunden am tag 3 mal die woche ununterbrochen unterwegs sein. Zu mir nach Hause darf ich sie lt. Kindesvater nicht mitnehmen. Er und seine mutter drohten mir bereits mehrfach mit der polizei wenn ich sie einfach zu übernachtungen mitnehmen würde.
Hausverbot bei denen habe ich weil ich in der Wohnung (dachgeschoss des familienhauses) des kindesvaters fotos von seinem alkohollager gemacht habe (Ganzer kühlschrank voller bier, nicht mal was zu essen für die kleine drin, ganzer mülleimer voller zerdrückter bier blechdosen, bierkisten, schnaps und wein im regal,..) Habe das jugenadamt eingeschlaten. Diese haben einen hausbesuch bei denen angekündigt, danach war ich beim richter weil ich meine tochter wiederhaben möchte. es war ein fehler sie zum KV und der mutter zu geben, aber für die damalige situation mein einziger ausweg das wir nicht auf der straße landen würden.
richter hat erst mal den kopf geschüttelt das das jugendamt sich angekündigt hat und hat einen unangekündigten hausbesuch binnen 7 tagen angeordnet. Schön und gut, aber nun wussten sie ja bescheid und hatten schon alles weggeräumt was nach alkohol aussah und den haushalt gemacht etc..
ich klage nun auf das alleinige sorgerecht, habe fotos vom ganzen alkohol und sprachaufzeichnungen die ich lt richter auch vorzeigen könne bei einer verhandlung.

wer kann mir sagen wie meine chancen stehen? habe zwar nur eine kleine wohnung aber diese ist liebevoll eingerichtet und würde auch sofort in eine größere ziehen wenn ich meine kleine wiederbekommen würde. die ganze familie meines exfreundes steht hinter ihm, sie erzählen lügen über mich etc...

bitte wertfrei, ich weiß ich habe einen riesen fehler gemacht meine kleine zu diesem menschen zu geben. das braucht mir hier niemand zu sagen. ich würd mich freuen über erfahrungsaustausch.

3

#winke
Also ganz grundsätzlich kann ich nur sagen, dass mir eure Kleine sehr, sehr leid tut. Ihr scheint beide nicht in der Lage, mit der Trennung wie erwachsene Menschen umzugehen und euer Kind leidet deshalb.

Denn auch wenn ihr kein Paar mehr seit - Eltern seit ihr IMMER und das Kind verbindet euch ein Leben lang.
Für deine Fragen zum Thema Sorgerecht ist vielleicht das Forum 'Trennung' besser geeignet, da kämpfen viele Leute mit ähnlichen Schwierigkeiten.

Egal wie das Ganze ausgeht - ich hoffe, ihr findet einen Weg, der nicht über den Rücken eures Kindes führt!

LG
Nina

1

achja, habe vergessen zu erwähnen das der kindesvater nun 3 tage durchgehend in der woche durch seinen neune job noch nicht mal daheim ist und die kleine bei seiner mutter.

2

Ich glaube 1. kaum, dass dir hier jemand deine Frage beantworten kann und 2. nicht, dass ein Kind automatisch schlecht aufgehoben ist, wo Alkohol im Haushalt ist.

Es ist auch immer schwierig sowas zu beurteilen aus der Ferne und wenn man nur die eine Seite kennt.

So oder so solltet ihr lernen miteinander klar zu kommen.

4

Oh man die kleine tut mir leid . Ich finde es ganz schlimm das es immer zum leid der Kinder ausgetragen wird . Ich kenne das ich bin so ein Kind und glaub mir es ist echt nicht leicht so eins gewesen zu sein.

Aber aus der ferne ist es schwierig zu sagen und dann hören wir nur die Seite v dir und nicht die v deinen ex.

Aber wenn das alles so stimmt was du sagst denke ich das du gute Chance hast womit ich nicht unbedingt recht haben muss . Aber das Jugendamt ist nicht blöd die erkennen schon gut wo das Kind gut aufgehoben ist und die Bilder usw die du gemacht hast hilft denen vielleicht ja auch um ein Bild v zu machen. Nur setzt die mit dein ex hin und redet wie es Eltern machen und findet einen weg das es zum wohl der kleinen ist .

Lg Sabrina mit Melina fast 24 Wochen alt :-)

5

Naja als ausenstehender ist es schwierig die Situation einzuschätzen.
Was sagt denn das Jugendamt, die müssen in einem Sorgerechtsprozess ja eine Stellungnahme schreiben, oft schließen sich die Richter dann den empfehlungen des Jugendamtes an.

Unabhängig davon ist die derzeitige Besuchssituation wirklich sehr schlecht auch das sollte über Gericht oder Jugendamt anders geregelt werden, wenn bei dir alles OK ist, darfst du das Kind natürlich mit zu dir nehmen, aber wenn der Vater das nicht will, muss auch hier eine Regelung über Gericht/Jugendamt erfolgen.

Da ihr bis auf das Aufenthaltsbestimmungsrecht ja noch das gemeinsame Sorgerecht aktuell besitzt muss der Kindesvater dich bei allen Entscheidungen sowieso mit einbinden. Leichter gesagt als getan, in der Praxis, weiß ich selbst.

Ich selbst arbeite beim Jugendamt, es ist immer schwer in solchen Fällen, wo Eltern so sehr zerstritten sind und sich so viele andere mit einmischen.

6

Es kann dir leider niemand sagen, wie es aussieht. Ich habe einige Juristen in der Familie und im Freundeskreis und eins kann ich dir sagen, Recht haben heißt nicht Recht bekommen. Traurig aber wahr. Schade, dass euer Kind darunter so leiden muss. Ich hoffe sehr, dass vor Gericht die beste Entscheidung für das Kind getroffen sind.

7

Echt blöde Situation ich habe mal im Jugendamt gearbeitet. Diese Hausbesuche werden eigentlich meistens angekündigt auch wenn das nicht sinnvoll ist. Ganz wichtig ist das du deine Tochter regelmäßig siehst sonst haben sie die Möglichkeit dir zu sagen das du ihr fremd bist sie dich nicht mehr kennt und du keine Bezugsperson mehr für sie bist.

Leider kann dir hier niemand sagen wie es ausgeht. Ich habe schon erlebt wie man ein jahr gegen einen Vater gekämpft hat der unmöglich War aber sich obwohl polizeibekant im Gericht super verhalten hat und dann damit auch durch kam...

Bemühe dich einfach tolle Wohnung mit Platz fürs Kind ist schonmal gut, halte die Bindung zum Kind und kämpfe. Wenn du gute Argumente hast und nen Guten Draht zum Jugendamt können Sie vielleicht helfen. Am besten ist es nach einer Trennung das beide Eltern zum wohle des Kindes miteinander eine gute gemeinsame Lösung finden.
Alles Gute dir

8

Geh zu einem Anwalt oder auch zum Jugendamt. Hier wird dir auch niemand effektiv helfen können.

9

Hallo,

kommst Du aus Österreich (Karenz)? Hier wird dir keiner etwas dazu sagen können, da die Gesetzte in Österreich anders als in Deutschland sind.

Dem Kind scheint es gut zu gehen, es hat Großeltern, die sich kümmern (wer würde das machen, wenn Du arbeitest oder mal wieder einen Usammenbruch erleidest?). Warum bist Du weit weg in eine andere Stadt gezogen?

LG Andrea