Kindersitz... Gruppe 1, Gruppe 1,2,3 oder doch Reboarder?

Guten Morgen!

Zwar ist unsere Tochter erst 4 Monate alt, aber dennoch habe ich nun mal angefangen, mich mit dem Thema Kindersitz zu befassen. Und ich bin völlig konfus o_O

Mich würde mal interessieren, für was von den genannten Optionen ihr euch entschieden habt und warum! Wichtig wäre für uns zum Beispiel, dass der Sitz auch ohne Isofix zu montieren ist, da es sowas in unserem 26 Jahre alten Wohnmobil nicht gibt :oD

Vielen Dank und liebe grüße!

1

Also bei uns ist es so, dass vor ein paar Monaten der A.T.U. seine Kindersitze aus dem Sortiment genommen hat und hat die alle billig rausgehauen. Und da haben wir uns mit Kindersitzen eingedeckt.
Haben 4 Stück gekauft.
Eine zweite Babyschale (für Notfälle 10 €) Einen in Gruppe1 (MaxiCosi40Euro) , einen in Gruppe 2/3 (glaub Cybex 60 Euro) und einen in 1-3 (Condor 15 Euro fürs Zweitauto).Die Sitze haben einen Wert von über 600 Euro wenn wir sie normal gekauft hätten.
Es sind alles Markensitze. Klar gibts wahrscheinlich bessere oder welche die besser abschneiden usw. und jetzt sind ja alle auf Reboarder usw. - aber wir haben die jetzt und kaufen auch keine anderen mehr. Wir haben uns viel Geld gespart und sind froh darüber und haben sogar einen Sitz fürs zweite Auto (oder der bei den Großeltern im Auto bleiben kann, das hätten wir zu normalen Preisen und nicht kaufen können). Und nein wir sparen nicht an der Sicherheit unseres Kindes weil sonst dürfte ich auch keinen Kleinwagen fahren der schon alt ist sonder müsste mir den Luxus-Schiff mit sämtlichen Sicherheitskram kaufen.

2

Junior fährt Reboarder ohne Isofix.

Er ist bevor er sitzen konnte seiner Babyschale entwachsen und noch eine wollte ich nicht kaufen.
Der Reboarder ist bis 25kg nutzbar und somit nicht deutlich teurer als hätte ich jetzt Sitze der einzelnen Gruppen nacheinander gekauft.

3

Hallo,

Bei uns wird wie bei der Großen nach der Babyspielgruppe mal der 1er folgen.
Von gruppenübergreifenden Sitzen halte ich persönlich nichts. Die Große sitzt mit ihren 8 Jahren im 3 er Sitz Transformer T.

Liebe Grüße
Peachii

4

Babyspielgruppe= Babyschale;-)

5

Wir haben uns vor zwei Tagen einen Reboarder bei den Zwergperten gekauft. Es ist der Besafe iZi Kid i-Size geworden. Mein Sohn ist 9 Monate.

Ich habe mich für einen Reboarder entschieden, weil es einfach Fakt ist, dass sie sicherer sind. Ich möchte mir nicht irgendwann einmal Vorwürfe machen müssen.

Ich denke, jeder der sich damit schon mal eingehender befasst hat, wird sein Kleinkind oder Baby nicht ruhigen Gewissens vorwährtsgerichtet fahren lassen.

LG

10

Naja....also ich hab mich eingehend mit dem Thema befasst und wir haben uns trotzdem ruhigen Gewissens für einen vorwärts gerichteten Sitz entschieden! Also bitte nicht verallgemeinern!

12

Denken bevor du schreibst. Allein schon die Größe des Autos kann gegen einen Reboarder sprechen. Mein 3 jähriger saß auch nie in so einem Ding.

weiteren Kommentar laden
6

Dann dürften Reboarder rausfallen, denn die gibt es meines Wissens nach nicht ohne Isofix-Befestigung.

7

Das glauben komischerweise viele. Stimmt aber nicht. Es gibt sehr viele gute Reboarder, die mit dem Gurt befestigt werden.

8

#winke

Greta passt mit ihren 6 Monaten noch gut in den Maxi Cosi und wird so lange es geht, darin kutschiert.dann werden wir einen Sitz der Gruppe 1 kaufen - ein Reboarder kommt nicht in frage weil wir einen 3-Türer (VW Polo) fahren.

LG
Nina

15

Das kann ich nachvollziehen. Da stell ich mir einen Reboarder auch sehr umständlich vor. Eine Babyschale ist bestimmt noch komplizierter. ;-) Ich habe aber schon oft gelesen, dass viele ihre Kinder dann über den freien Rücksitz anschnallen. Wenn ihr einen Fachhändler in der Nähe habt, könnt ihr das ja ausprobieren. Ansonsten würde ich die Schale auch bis zum bitteren Ende ausreizen.

16

Die Babyschale wuchte ich mit Mühe und Not rein und wir haben eine Base, die das Gefummel mit dem Gurt erspart. das erleichtert es ungemein.

Über den freien Sitz zu klettern ist mir, ehrlich gesagt, viel zu umständlich. Zumal da oft das Kiwa-gestell steht das nicht in den Kofferraum passt (da ist die Kiwa-wanne drin). #schwitz
Das nächste Auto wird definitiv ein Kombi. #rofl

weitere Kommentare laden
9

Huhu...
Wir haben momentan noch einen Maxi Cosi CabrioFix und werden so schnell es geht auf einen Reboarder umsteigen, da ich die Haltung des Babies in einem MC echt schlimm finde.

Für uns kommt auch nur ein Reboarder in Frage, da es einfach am sichersten ist!
Lg

11

Hallo,

du wolltest ja wissen warum wir uns wie entschieden haben: Ich hab mir erstmal angeschaut, was es so alles gibt, hab mir die Testurteile rausgesucht und da sind dann ja schon mal einige Sitze rausgefallen. Neben der Sicherheit war uns aber auch wichtig, dass der Sitz einfach in der Handhabung ist und dass sich das Kind drin wohl fühlt.
Wir haben uns für den Maxi Cosi Tobi als Folgesitz nach der Babyschale entschieden, da er gute Testergebnisse hat und super leicht zu bedienen ist. Außerdem sitzt das Kind schön hoch und kann daher prima aus dem Fenster gucken. ;-)
Sicher wäre z.B. ein Fangkörpersitz noch sicherer gewesen, aber da fand ich die Handhabung total stressig, weil man jedes Mal den Gurt um den riesigen Sitz rumfummeln muss und dabei halb ins Auto rein fällt...

LG

13

Wir werden in etwa 2 Monaten bei den Zwergperten vorbei schauen. Dort bauen sie die Sitze kostzenlos ins Auto ein und beraten einen.

Habe mich schon schlau gemacht was in etwa in Frage kommt. Wir werden uns aber zu 90% für einen Reboarder entscheiden.

Kann dir aber nur raten dich selber beraten zu lassen und dir die Sitze anzusehen denn hier wird dir jeder einen anderen Rat geben :-)