Kleine Blase an der Oberlippe

Hallo.

Meine Tochter (5 Wochen) hat seit heute eine Blase an der Oberlippe? Hat jemand eine Idee, was das zu bedeuten hat? Ich selbst habe kein Herpes. Und ich stille sie.

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße

1

Hallo,
Ist die Blase genau in der Mitte an der Oberlippe?

Dann kommt das vom stillen und ist normal. :-)
Lg

2

Ja, genau in der Mitte.

3

Das ist vom Nuckeln also vom trinken. Das ist ganz normal! Hatte meine Tochter in der Stillzeit auch immer wieder mal. Viele grüße

4

Wie schon die anderen geschrieben haben ist die blase vom saugen. Man nennt das trinkblase

5

Mein Sohn hatte das auch. Wir waren deshalb beim KA. Er hatte sich etwas eingefangen...ich weiß auch nicht wo, wir hatten beide nichts. Die KÄ meinte, dass jeder 2. den Virus in sich trägt, auch wenn man nichts sieht. Sie hat uns eine Salbe verschrieben und nach 2 Tagen war das Bläschen schon wieder weg.

Ich würde an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und zum Arzt fahren...es kann harmlos sein, aber wenn es Herpes ist kann es im schlimmsten Fall zu einer Hirnentzündung kommen. Also lieber einmal mehr zum Arzt ;-)

6

Der Arzt kann zur Vermeidung von Herpes Enzephalitis auch nix machen, auch nicht mit Salbe gegen das Bläschen, der Virus ist ja schon im Körper.

Davon abgesehen ist so ein "Blister" an der Oberlippe normal. Hatte bisher jedes meiner Babys. Die Haut löst sich dann irgendwann ab. :)

7

Huhu,

die kleine Nuckelblase ist nicht schlimm. :-) Die Haut löst sich meist nach 2-3 Tagen schon wieder, kann natürlich auch dann wiederkommen. Das ist normal.

In den Mundwinkeln bzw. kurz vor den Winkeln kann sowas auch mal vorkommen. Durften wir ein wenig mit Öl einweichen, damit sie sich dort besser lösen (an der Oberlippe gehts irgendwie schneller / einfacher).

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+6Mon. & 6 Jahre+7Mon.) und Prinzessin (12 Wochen)