Fehler korrigieren-Zu früh hingesetzt

Liebe Mamis,

Bitte verurteilt mich jetzt nicht. Ich habe aus Unwissenheit oder Blödheit meine 7 Monate alte Tochter des Öfteren zum Spielen und hingesetzt. Sie hat sich immer auf meinem Schoß selbstständig aus dem halb liegen aufgesetzt, daher dachte ich es ist an der Zeit, dass sie sitzen darf... So, nun lese ich überall, sie lernen das krabbeln nicht, wenn Eltern ihre Babys zu früh passiv hinsetzen... :-( wie kann ich den Fehler jetzt korrigieren? Ich mach mir echt Sorgen, dass ich ihr diesen Entwicklungsschritt verbaut habe :-((

3

Dann fängt dein Kind halt mit Fahrrad fahren an und nicht mit krabbeln. ;-)

1

einfach nicht mehr hinsetzen zum spielen. du wirst ihr das krabbeln aber nicht versaut haben dadurch. irgendwann bewegt sich jedes baby vorwärts ;-)

2

Das werde ich ab heute. Ich fürchte da kommt jetzt ganz schön Quengelei auf mich zu, aber da muss ich jetzt wohl durch :-/ manche Sachen sollte man echt mal beim Kinderarzt gesagt bekommen...

4

Ich habe meine Tochter auch mit sieben Monaten sitzen lassen.Sie war stabil im Rücken und kippte nicht um Mittlerweile setzt sie sich alleine hin.daher darf sie jetzt auch uneingeschränkt sitzen.Sie ist jetzt 9 Monate alt.krabbeln tut sie nicht.Nur poporutscher aber den vierfüssler zum krabbeln kann sie.Mein Arzt meinte wenn sie im Rücken stabil sind dann dürfen sie auch schon mal sitzen.nur halt nicht lange

5

Deine Antwort beruhigt mich nun sehr, vielen Dank. Ich hoffe sehr, dass meine Maus sich auch entsprechend entwickelt, beim zweiten Kind mach ich den Fehler sicher nicht mehr :-)

6

Deine Antwort beruhigt mich nun sehr, vielen Dank. Ich hoffe sehr, dass meine Maus sich auch entsprechend entwickelt, beim zweiten Kind mach ich den Fehler sicher nicht mehr :-)

7

Ich würde sie einfach nicht mehr hinsetzen.
Dass sie im Rücken stabil sind,befähigt sie nicht zum spielen länger zu sitzen.
Selbständig sitzen heißt eben auch,sich selbständig in den Sitz zu bringen.
Dieses Rutschen auf dem Po kommt übrigens oft daher,wenn Kinder hingesetzt werden...Sie kommen aus der Position nicht raus und entdecken,dass man auf dem Po trotzdem vorwärts kommt.An sich ja keine natürliche Art der Fortbewegung.

Ich denke,verbaut hast du jetzt nix :) einfach nicht mehr hinsetzen und das Baby machen lassen.

8

Ich finde es furchtbar, wie verrückt die heutigen Mamis gemacht werden. Ich würde an deiner Stelle weitermachen wie bisher und nicht mehr so viel im Internet lesen.

Ich kann dich aber gut verstehen. Mein Sohn war mit fünf Monaten nicht mehr auszuhalten. Er wollte nur noch sitzen. Ansonsten gab es Geschrei. Mit sechs Monaten saß er stabil, aber noch nicht alleine. Also habe ich ihn zu Hause teilweise hingesetzt. Allerdings immer nur kurz (vielleicht 5 Minuten) und dann wieder hingelegt. Bis zum nächsten Geschrei. Zu diesem Zeitpunkt war ich auch sehr viel unterwegs, weil ich es zu Hause mit ihm nicht aushielt. Im Kinderwagen wollte er natürlich auch nicht liegen, also habe ich auch da die Rückenlehne ein wenig hochgestellt. Ich habe mir auch immer Gedanken gemacht, ob es nicht falsch ist. Aber ganz ehrlich, wenn ich es nicht gemacht hätte, dann hätte man mich heute einweisen können.

Er ist heute neun Monate alt, krabbelt seit kurzem, und läuft seit ein paar Tagen auch an den Möbeln entlang. Also völlig normal entwickelt. Mach dir nicht so einen Kopf, auch deine Tochter wird noch mobil, in ihrem Tempo.