Aktivitäten Tagesmutter

Hallo,

was macht eure Tagesmutter so wenn euer Kind dort ist, ist sie zuhause oder geht sie auch mit dem Kind/ den Kindern z.b. einkaufen?

Grüße

1

Spielplatz, einkaufen, spazieren, .. was gerade sinnvoll war.
Ich hätte nie eine TM/einen TV gewählt, die/der mit den Kindern nur drin bleibt.
Unsere sind jeden Tag 1,5-2 Stunden vormittag draußen gewesen.

2

Hallo,

in der Gegend, in der mein Ex und ich gewohnt haben, gab es mehrere Tagesmütter in der Nachbarschaft.

Die meisten sind mit ihren Tageskindern zu Hause geblieben, zwischendurch wurde mal im Garten gespielt.

Eine gab es, die hat ihre beiden Hunde spazieren geführt und die Tageskinder in einem großen Bollerwagen mitgenommen.

Einkaufen hätte keinen Sinn gemacht, weil wir keine Geschäfte fußläufig hatten. Und 5-6 Kinder ins Auto packen, macht doch keiner freiwillig, zumal ich mir das im Supermarkt auch nicht gerade angenehm vorstelle.

GLG

3

Unser Zwerg geht in eine Großpflegestelle und selbst dort gehen die Kinder mit den TM manchmal mit zum Windeln kaufen oder zur Reinigung etc. Bei einer privaten TM würde ich erwarten, dass mein Kind einen recht normalen Alltag mitlebt inkl. Spielplatz etc. Allerdings ohne TV Konsum oder Dauertefonaten der TM. Das mache ich selbst in Anwesenheit meines Kindes auch nicht. Da erwarte ich von ihr schon die komplette Aufmerksamkeit für die Kids.

4

Hier wurde alles mit den Kindern gemacht. Einkaufen, spazieren gehen, im Sommer fast täglich auf den Spielplatz, in den Park. Je nach Jahreszeit und Alter der Kinder wird gebastelt etc. Kommt halt auch darauf an wieviele Kinder betreut werden. Finde zB 5 zuviel. 3 unter 5 sind hier die Obergrenze vom JA aus.

5

Hi,

unsere TM ist echt toll! Sie hat eine feste Struktur jeden Morgen und das gefällt mir ganz gut. Wenn unsere Kleine dort ist, gibt es für alle Kinder erstmal ne Obstrunde, dann decken die Kleinen den Tisch (sie hat ein Kinderzimmer für die Mäuse mit Tisch und Stühlen, also perfekt für deren Größe) und es wird Obst geschnibbelt und gefuttert. Dann so gegen 10 Uhr geht sie eine Runde mit ihnen laufen oder auf den Spieli, der in der Nähe ist. Gegen 11/11.30 Uhr kocht sie und dann gibts Mittagessen. Danach dann der Mittagsschlaf. Gewickelt werden alle um 10 Uhr und um 12 Uhr. Wenn die Kids länger da sind, dann geht sie auch mit ihnen einkaufen, zur Apotheke, zur Post, auf den Wochenmarkt, was so ansteht. Vormittags wird natürlich viel gespielt, getanzt, gesungen, gebastelt, gemalt, geknetet, Bücher angeschaut.

Sie hat mehrere Bobby-Cars, damit alle was zum fahren haben. Sie hat einen Zwillingswagen für die kleineren Kinder (als unsere zu ihr kam war sie 18 Monate). Im Sommer geht sie auch mit den Kleinen ein oder zweimal ins Bad. Sie macht das echt supertoll mit den Kindern. Da ihr Mann Rentner ist (sie ist älter), ist er ihr natürlich behilflich, sonst könnte sie die eine oder andere Aktivität viell. gar nicht machen. Wir haben uns bewusst für eine ältere TM entschieden, weil unsere Maus nicht so viel Kontakt zu Oma/Opa hat. Für uns ist sie perfekt und wir sind froh, dass wir sie haben. Sie macht ihren Job gerne und sie kauft immer viele neue Spielsachen fürs Kinderzimmer nach, man merkt, dass sie mit dem Herzen dabei ist.

LG Daniela

6

Bei der Tagesmutter meiner Tochter herrschte schon ein recht normaler Alltag.

Die Kinder konnten in den Garten, sie ist mit ihnen spazieren gegangen, zum Einkaufen gefahren, sie ist auch mal mit den älteren Tageskindern in die Bücherei gefahren, ihre große Tochter war mit meiner auch oft auf dem Spielplatz...

Mittags wurde frisch gekocht, sie hat während des Mittagsschlafs der Kinder auch andere Haushaltstätigkeiten erledigt, es kam auch mal eine Nachbarin auf eine Tasse Kaffee rüber...

lg

7

Unsere Tagesmutter geht jeden Vormittag 2 Stunden mit den Kindern raus, auf den Spielplatz, spazieren, einkaufen. Je nach Wetterlage und Notwendigkeit. Einmal die Woche trifft sie sich mit anderen Tagesmüttern zum gemeinsamen Frühstück. Drinnen bleibt sie nur, wenn es draußen sehr ungemütlich ist. Gerade mit lebhaften Kindern kann es drinnen einfach sehr anstrengend werden. Die müssen sich draußen auspowern, damit es entspannt bleibt.

Wenn das Wetter wechselhaft ist, geht sie auch nur mal runter in den Hof, da gibt es auch Sandkasten und kleine Spielgeräte - da kann sie dann aber schnell wieder rein bei Bedarf.

8

Vormittags bleiben sie bei schlechtem Wetter daheim, bei gutem Wetter gehen sie in den Garten (Sandkasten, Planschbecken, etc) oder spazieren / einkaufen und einmal die Woche auf den Markt.

Zwei Kinder sind im Zwillingsbuggy, die anderen laufen.

Ansonsten spielen sie zu Hause (Essen, Mittagsschlaf usw natürlich auch)

Nachmittags werden oft Geschichten vorgelesen oder eine CD gehört.

Vg