Rotavirenimpfung

Hallo liebe Mamis,

ich war letztens mit meinem Zwerb bei der U3.
Dort hat mich die Arzthelferin (mehr oder weniger) über die Impfung gegen Rotaviren informiert. Ich hab mich damit natürlich auseinander gesetzt, mir Vor- und Nachteile angesehen und alles mit meinem Freund besprochen.
Ich bin trotzdem noch unentschlossen. Mit ein paar Freunden habe ich darüber gesprochen. Ein Pärchen ist absolut überzeugt davonl, 2 Freundinnen von mir halten die Impfung für komplett überflüssig.

Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen/Erfahrungen einholen, um mir vllt noch einen besseren Eindruck verschaffen zu können.

LG und schon mal danke für die Antworten :-)

1

Wir haben die Impfung nicht machen lassen, da es irgendwie 50 verscheidene Rotavieren gibt aber nur gegen 30 (eine fiktive Zahl) geimpft wird, außerdem gibt es dann auch noch Norovieren, die die gleichen Probleme machen. Unser Sohn war allesding auch immer propper und zwei Kilo zu verlieren wäre nicht so schlimm gewesen!!

Schwierige Frage, die man sich nur selbst beantworten kann!!

Kiebe Grüße

2

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ist das nicht irgendwie gerade vom Markt oder aus der Empfehlung genommen worden?

Ich bin kein Impfgegener aber Rotaviren habe ich auch nicht gemacht. Ich glaube das das wirklich Blödsinn ist.

3

das muss im grunde jeder selbst entscheiden und für sich abwägen.
wir haben das nicht impfen lassen. aus den von der vorschreiberin genannten gründen.
dazu kam noch, dass mein sohn zu der zeit ziemlich geplagt war mit bauchweh, blähungen etc. man merkte einfach, dass sein darm noch nicht "reibungslos" funktionierte. zu diesem zeitpunkt lebende darmviren zu impfen, fand ich vom gefühl her einfach nicht richtig.
mein kia meinte, die rotaviren impfung wäre die einzige wo er mit den eltern nicht diskutieren würde, wenn sie sich dagegen entscheiden.

4

Wir haben unsere lange voll gestillte Tochter nicht gegen Rotaviren impfen lassen. Meiner Meinung nach ist diese Impfung für unser Kind weder sinnvoll noch sonderlich wirksam.

https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/78-stiko-empfiehlt-impfung-gegen-rotaviren-fuer-alle-saeuglinge

5

ach so, in frankreich wurde die impfung wieder von der liste der empfehlungen genommen, weil sich die fälle von darmausstülpungen gehäuft haben.

6

...und es im Zusammenhang mit den impfassoziierten Darmeinstülpungen auch 2 Todesfälle gab.

https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/aktuelles-mainmenu-42/118-nach-todesfaellen-frankreich-hebt-impfempfehlung-fuer-rotaviren-auf

7

Wir haben unsere Tochter aus diesem Grund auch nicht impfen lassen. Auch wegen dem Frankreich-Zustand.
Unser Kinderarzt, der viele Jahre in der Klinik gearbeitet hat (und totaler Impfbefürworter ist) hat mir aber dann gesagt, dass es viel viel mehr Kinder gibt, die durch den MD-Virus selbst eine Darmeinstülpung bekommen.

Gegen mein Argument mit dem Stillen (Impfung wird durch das Stillen abgeschwächt bis unwirksam #schock) konnte er aber nichts einwenden :-p

Bei gestillten Kindern, die noch dazu das erste sind (also kein großer Bruder im Virenbrutort Kindergarten) würde ich es absolut nicht machen.

8

Meine Tochter (erstes Kind) habe ich vor 3 Jahren nicht gegen Rotaviren impfen lassen. Da wir nie Krabbelgruppen besucht haben und es ja auch keine älteren Geschwister gab, war die Ansteckungsgefahr sehr klein und das Risiko von Nebenwirkungen im Verhältnis somit für uns zu groß.

Unseren Sohn haben wir jetzt aber dagegen impfen lassen, da die Große in die Kita geht und alles mögliche mit nach Hause bringt.

Er hat am Mittwoch die zweite Impfung bekommen und ich habe keinerlei Nebenwirkungen bislang wahrnehmen können.

9

Wir haben die Rotavirenimpfung auch nicht gemacht. Die Kinderärztin hatte es angesprochen und meinte dann wir sollen es uns überlegen, hatte dann meine Hebamme um Rat gefragt und sie meinte auch, sie würde es nicht machen. Hatte mich auch im Internet schlau gemacht und fand mehr Gründe die gegen diese Impfung sprachen. Ansonsten bin ich aber voll für das Impfen, aber ich denke diese Impfung ist überflüssig.

Jeder sollte sich aber auch selber mit diesem Thema auseinander setzen und sich dafür und dagegen entscheiden.
Alles Gute auch noch#klee

10

Wir haben unser Schatz vor knapp einem Jahr Impfen lassen. Wir hatten keine Angst vor Magen-Darm, sondern vor den schlimmen Krankheiten, die man sich im Krankenhaus holen kann (auch ich hatte als Baby Magen Darm und musste ins KH wegen Dehydration).
Mein Sohn geht seit 4 Wochen in die Krippe - seit 3 Wochen ist die Magen-Darm Welle dort wieder eingeschlagen. Mein Mann und ich lagen beide schon flach, bei mir war's besonders schlimm. Und unser Zwerg? NICHTS. Zufall oder dank der Inpfung? Keine Ahnung, jedenfalls hat sie ihm nicht geschadet.

11

Wir haben es machen lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind es bekommt und dann im kh landet, war in meinen Augen größer als das Risiko der Darmeinstülpung.

Ja, die Fälle steigen, aber die 2 Fälle in Frankreich z.b. hätten auch daran sterben können, ohne vorher geimpft worden zu sein. Man weiß es nicht.

Da du aber dir nen kleinen Rotavirus direkt vom einkaufen mit nach hause bringen kannst (nichts mit großes Kind als Brutort oder Krabbelgruppe etc) ist es ne Sache, die schnell mal passiert ist.

Wenn 1 Stunde vor und nach der Impfung nicht gestillt wird, wird die Wirkung auch nicht beeinflusst.

Rota ist sicherlich eine der Impfungen, die man vernachlässigen kann, aber die genannten Gründe dagegen sind für mich immer keine (nur weil ich mich nicht gegen alle Stämme absichern kann, impfen ich nicht? Es gibt auch Unfälle, da bringt es nichts, dass man angeschnallt ist und trotzdem tut man es)

Ich habe letztendlich auf mein Bauchgefühl kurz davor gehört.