Baby mit 9 Wochen "sitzen" lassen?

Hallo zusammen,

unser kleiner Sonnenschein will sich seit 3 Tagen immer zum Sitzen hochziehen lassen, dabei ist er erst 9 Wochen alt (bzw. gerade fängt die 10te Woche an). #schwitz Er streckt die Ärmchen aus, macht den Rücken krumm und wenn er denn endlich sitzt, jauchzt er vor Freude auf. Den Kopf kann er schon recht gut halten, wobei er beim Sitzen dann gerne noch mal nach vorne schwankt. Habe zwar gelesen, dass nach dem 8Wochen Schub Babys sich gern zum Sitzen oder Stehen (was er auch super findet!!!) hochziehen lassen. Aber ich frage mich, ob das so gesund ist und man seine Wünsche erfüllen sollte?!#kratz

Was macht ihr bzw. wie habt ihr euch bei euren Kleinen verhalten?

#herzlich Dank schon mal für eure Antworten!

LG.
Charly mit Jamie (der gerade nicht sitzt sondern schläft)

1

Hallo Charly.

Das mit dem sitzen war bei meiner Tochter Thema in der Pekp-Gruppe.
Absolut ungesund für den Rücken deines Babys.
Wenn Du deinem Sohn jedoch des öfteren mal aufgeholfen hast ist es schwer es ihm wieder auszutreiben,da er ja im sitzen besser durch die Gegend gucken kann.
Meine Tochter konnte mit 8 Monaten alleine sitzen.
Mit 5 oder 6 Monaten habe ich die Ruheposition vom Kinderwagen das erste mal hoch gemacht.

Also sitzen ist für deinen Zwerg nicht so gut.

LG Mara

2

Hallo Mara,

ja, dass das nicht so gesund für Rücken/Wirbelsäule sein kann, habe ich mich ja auch schon gefragt. Und alleine sitzen kann er selbstverständlich nicht, habe dann wenn mit der einen Hand seine beiden Hände, mit der anderen Kopf und Rücken "gehalten". Vielleicht kann ich es ihm ja auch wieder abgewöhnen, wobei ich das Gefühl habe, das er am liebsten schon losrennen würde :-D
Wenn er auf dem Rücken liegt, streckt er den Bauch raus (also macht den Rücken ganz steif und krumm) und versucht sich mit den Beinchen abzustoßen, um sich so fort zu bewegen. Wenn ich ihn unter die Arme fasse und vor mir hinhalte, macht er die Beinchen gerade und Laufschritte. #kratz Naja, und dann eben das "Sitzen".
Vielleicht machen das aber auch andere Babys in dem Alter... !?

LG,
Charly

4

das machen jede menge babys in dem alter :) unserer ist auch in der 10. LW und machts so. er schläft inzwischen auch nur auf dem bauch weill er nicht anders will. dabei robbt er auch vorwärts.

zum sitzen hochziehen tut er auch, und mag dann lieber so bleiben. wir machen das immer auf dem wickeltisch. er zieht sich hoch (wir sind dann auf "kopfhöhe") bekommt nen kuss und dann musser wieder runter.

zur ablenkung vom sitzen wollen legen wir ihn dann immer auf seine kuscheldecke, machen rolling stones an und lassen ihn mit den beinen strampeln. spielen halt dann wieder im liegen mit ihm.

und wenns auch nichts hilft..tja dann schleppen wir den herren überall hin wo er mag. wir schauen halt in welche richtung er guggt und dann spielen wir fremdenführer.

zum robben animieren wir ihn manchmal in dem wir sein schnulli paar cm von ihm weglegen. dann kommt immer ein "hou hou", kopfgeschüttel und dann geht der popo in die höh :)

wir wollen nun zum babyschwimmen, da er ja scheinbar auch nen großen bewegungsdrang hat.

lg
michi

3

Hi,

unserer will das auch dauernd. Der Kinderarzt hat aber gesagt, dass das in dem Alter überhaupt nicht gut ist.

Es schadet dem Körperbau und das Kind würde eventuell wichtige Entwicklungsschritte auslassen. Uns wurde geraten Ihn lieber öfter mal auf den Bauch zu legen - auch wenn sie am Anfang maulen.

LG
Sylvia + Marc