neugeborene baby Apotheke

Guten Abend liebe Mütter
Ich möchte für meine kleine eine kleine Apotheke für Zuhause vorbereiten und weiß nicht so recht was ich alles brauch an Medikamente wenn es ihr nicht gut geht sie ist jetzt 3 wochen alt und würde mich über Antworten und Hilfen freuen.

Wünsche euch einen schönen Freitag abend :)

1

In dem Alter immer zum Arzt. Die Kinderärzte verschreiben bei der 1. Impfung meist Zäpfchen gegen Schmerzen. Alles andere kommt nach und nach. Muttermilch hilft ganz viel bei allem möglichen. Hast du eine Hebamme? Wenn ja, dann hat die bestimmt Heilwolle und andere Tipps.

2

..gegen Schmerzen und Fieber... sollte es heißen

3

Ja, in dem Alter immer erst zum Arzt, v.a. wenn es das erste Kind ist. Beim zweiten weiß man dann oft schon, was zu tun ist, wenn es "Standart" ist (Erkältung, Fieber, Zahnen, wund im Windelbereich).

Aber was tun, wenn Wochenende ist und man nicht ins Krankenhaus will wegen einer "Kleinigkeit"? Beim ersten Kind ist man oft verunsichert. Nach Eigenbehandlung kann man ja am nächsten Tag noch zum Arzt und dort dann sagen, was man gemacht hat. Nachfolgend stehen Sachen, die mir selbst vom Arzt so mitgeteilt wurden.

Fieber ist nur ein Anzeichen dafür, dass der Körper arbeitet, also z.B. gegen eine Infektion. Da sollte man eigentlich nur etwas geben, wenn es hohes Fieber ist oder das Kind sich sichtlich quält und stark quengelig ist. Manche Kinder fiebern auch einfach so mal ein bisschen, kommt vor, muss man eben beobachten.

Bei einer Erkältung ist die Nase das Problem. Entweder ist sie nur verschleimt oder richtig verstopft. Gegen den Husten selbst kann man in dem Alter eigentlich auch nichts machen, außer Nasentropfen. Es ist laut Arzt und auch Apotheker so, dass Babys nicht gezielt durch den Mund atmen können, deshalb muss die Nase frei werden. Zudem husten Babys oft, weil in Rückenlage der Schleim in den Rachen läuft und dadurch das Husten angeregt wird (und das Baby ist wieder wach...). Also Hustensaft sinnlos, aber er schmeckt gut ;) Lieber die Nase freibekommen.

Auch beliebt: Durchfall! Da kann man im Grunde nichts machen in dem Alter, wichtig ist nur, dass das Kind nicht austrocknet (Anzeichen dafür: Baby ist apathisch, Fontanelle stark eingefallen und das Baby weint keine Tränen mehr). Dann muss man es immer wieder füttern und auch am besten Oralpädon geben. Mehr geht meistens nicht, wenn die Anzeichen von oben eintreffen, muss man auch ins Krankenhaus, bei Babys kann es schnell passieren.

Lange Rede, kurzer Sinn... Du brauchst im Grunde nur das:
- Ben-u-ron-Zäpfchen gegen Schmerzen und Fieber
- Otriven (Nasentropfen) bei verstopfter Nase
- Kochsalzlösung in einer Pipettenflasche (damit kann man die Nase nach abschwellen durch Otriven nochmal durchspülen ODER manchmal reicht nur Kochsalzlösung, z.B. bei Verschleimung).
- ein Nasensekretsauger (ich finde den mit Schlauch und zum selbst saugen am effektivsten und man quält das Kind am kürzesten)
- dazu natürlich ein Fieberthermometer mit flexibler Spitze für den Popo (ist am genausten)
- ggf. auch Desinfektionsmittel für Schleimhäute (man kann ja nie wissen, das brennt dann nämlich nicht)
- Mirfulan bei starkem Wunden fand ich super (Achtung, stinkt nach Fisch), kann man wirklich auf offene Wunden schmieren, die heilen schnell (z.B. im Windelbereich)
- was wir auch hatten war eine Pilzsalbe für den Windelbereich, aber das kann man auch bei Bedarf holen (Mykoderm, glaube ich?), ist kein Notfall meistens
- Oralpädon

Wenn du weißt, dass du oder der Vater des Kindes zu Allergien neigen, dann zur Sicherheit auch etwas dagegen besorgen. Im Laufe der Zeit wird die Hausapotheke dann dem Kind angepasst. Z.B. auch mit Pflastern oder häufige Medikamente.

Sorry, hab viel geschrieben, ist nur so ein wichtiges Thema. Wenn man was Zuhause hat, fühlt man sich auch sicherer ;) Habe übrigens 2 Kinder (6 Monate und 2 Jahre und 6 Monate alt), bisher hat die oben genannte Hausapotheke samt Pflaster ausgreicht.

4

Voll lieb von dir danke schön :)

Einen schönen Abend :)