Mein Baby ist wie ausgewechselt

Hallo ihr Lieben,

mein Baby (8 Wochen) hat sich vor zwei Tagen komplett verändert.

Angefangen hat es mit viel Unruhe, die sich nur im Kinderwagen etwas legte. Ich darf ihn nun nicht mehr ablegen. Kuscheln aber möchte er gar nicht, d.h. Er akzeptiert meine Nähe nur wenn ich ihn auf der Schulter trage.

Vorgestern hat sich alles im Laufe des Tages so hochgeschaukelt, dass ich ihn abends überhaupt nicht mehr beruhigen konnte. Er schrie wie am Spieß, was ich von meinem Kind gar nicht kenne.
Die Nacht war katastrophal. Er schlief eigentlich schon seit längerem auch mal 5-6 Stunden durch. Letzte, sowie diese Nacht stillt er alle 3 Stunden. Ich könnte meinen Wecker danach stellen: um 9, um 12, um 3 und um 6. Das wäre ja nicht schlimm. Aber an Schlaf dazwischen ist kaum zu denken, da er sehr unruhig ist. Er stöhnt, krächzt, schlägt seinen Kopf hin und her und schreit sogar im Schlaf plötzlich laut auf.
Er tut mir so leid, denn ich sehe, dass ihn etwas quält. Aber ich finde einfach nicht heraus was es sein könnte. Der KiA meinte, dass er kerngesund ist.
Habt ihr eine Idee? Wie kann ich ihm helfen?

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ist es normal, dass Babys gar keinen Körperkontakt zur Mama wollen? Ich lese immer, dass sich die Kleinen bei Mama am wohlsten fühlen und schreien, wenn jemand anderes sie hält. Er dagegen mag jegliche Art der Nähe nicht. Ist er noch zu jung dafür, kann es noch kommen?

Danke schonmal für euer Antworten!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ja so unfassbar das für manche ist: aber ich habe schon davon in der Eltern-Zeitschrift gelesen. Es gibt Kinder die total viel körpernähe brauchen und es gibt Kinder, die von Geburt an am liebsten allein in ihrem Bettchen liegen. Denen reicht es zu wissen dass Mama da ist und wollen nicht kuscheln :/

Ich würde an deiner Stelle alles mögliche probieren. Meine wird heut 8 Wochen alt und schon in diesen 8 Wochen hat sie sich so gewandelt. Von koliken, total anhänglich sein bis hin zu "leg mich mal auf den rücken ab, ich mag jetzt nicht kuscheln".

Wir sind ständig am probieren wenn sie wieder so unglücklich ist und einfach nur knatschig. Seit neusten hilft spazieren gehen. Anscheinend liebt sie das. Manchmal so ein terrorkind, kaum im kiwa draußen ist sie so entspannt oO
Zuvor war kiwa kein Thema bei ihr. Da wollte sie lieber rumgetragen werden und jetzt mag sie die babytrage gar nicht und liebt den kiwa xD

Genauso beim schlafen. Bauchlage war wochenlang ein muss. Ansonsten tragen. Jetzt will sie lieber auf die Seite gelegt werden und wenn sie wach ist auf den rücken.

Jeden Tag was anderes <.<"

3

Ach und kaum ist ein "Problem" gelöst, hat sie wieder eins weswegen sie ständig meckert.

Das ist lt. Meiner Mutter normal bei Kindern. Das hört nie auf ^^" deswegen soll man die ruhigen Zeiten zwischendrin mit den Kindern immer genießen.
Manchmal sind sie einfach so ohne in einem Schub zu sein oder dass sie ein Problem haben. Sie können das glücklichste baby der Welt sein und fangen dann an ne längere Zeit zu weinen/schreien, obwohl sie nichts haben :/

Die haben halt auch manchmal das Bedürfnis dazu, wie Hunger und schlafen.

2

Hallo. Also dein erstes Anliegen hört sich nach Wachstum an. Er trinkt sehr viel und meine Hebi meinte mal, dass den Kleinen beim Wachsen die Knochen /Gelenke etc so weh tun wie uns bei ner Grippe o.ä. Er wird mit diesem Schmerz noch nicht umgehen können. Ich hab anfangs (mein Kleiner ist 4,5 Monate) auch immer versucht alles zu erklären. Es wird einfacher, wenn man es einfach akzeptiert und hinnimmt.

Zu deinem zweiten Anliegen: Es ist zwar nicht so, dass meiner gar keinen Kontakt möchte, aber auch nicht so viel wie ich es von woanders kenne. In den ersten Wochen ging auf uns drauf schlafen vielleicht für 20Min, dann wurde eher unruhig und wollte hingelegt werden. An auf uns drauf schlafen ist heute gar nicht mehr zu denken. ; ) Auf dem Arm lässt er bedingt mit sich machen. Erstens immer in Action, zweitens wirds ihm meist nach kurzer Zeit zuviel und er will liegen. Es sei denn er hat was zu gucken (andere Menschen etc.), dann gehts mal etwas länger. Aber das typische Kuschelbaby hab ich auch nicht zuhause. :)

4

Nachtrag:

Mir ist aufgefallen, dass diese merkwürdige Phase mit seiner Bindehautentzündung begann. Ich bin gleich am Freitag zum Arzt, der mir antibiotische Salbe verschrieb. Hat jemand schon die Erfahrung gemacht, dass das ein Baby so aufwühlen kann? Vielleicht die Schmerzen oder das unangenehme Gefühl im Auge?

Mit fällt es leichter, es zu akzeptieren, wenn ich eine Erklärung für sein Verhalten habe. Ich weiß, dass das nicht der richtige Weg ist. Vielleicht lerne ich es ja mit der Zeit, die Geschehnisse so zu akzeptieren :-)

Es ist tatsächlich so, dass eins nach dem anderen kommt. Zuerst kämpfte er wochenlang mit Koliken (was seit ein paar Tagen endlich besser ist!!!) und nun, wo wir endlich mal durchatmen und unser Baby genießen könnten, folgt das Nächste.

5

Hab zwar keine Erfahrung damit, glaube es aber nicht. Im Moment ist mit meinem Kleinen abends nichts anzufangen, weil er anscheinend überreizt ist oder wächst oder es ihm zu warm ist oder er am liebsten Zuhause ist oder an dem Tag zuviele Menschen um ihn rum hatte oder ihm ein Pups quer sitzt oder Papa nicht da ist oder er zu wenig geschlafen hat oder oder oder...;) Er möchte abends meist auch nur bei Mama oder Papa auf den Arm. Oma und Opa etc werden manchmal sogar angeschrien. Auch dafür gibt es wahrscheinlich wieder tausend Erklärungen.Ich nehme jeden Tag so wie er kommt und bin einfach für ihn da! Es ist nur ein Schub, nur eine Phase. ..;)

6

Hallo, ich hab hier seit 8 Monaten ein baby das unruhig schläft und alle zwei Stunden trinken will, vor allem in der Nacht. Tagsüber schafft er mittlerweile auch mal 4 Stunden,weil er mit krabbeln und entdecken sehr abgelenkt ist.

Dafür ist er ein richtiges kuschelmonster....schlafen geht auch nur ganz nah an mich rangekuschelt.

Mein großer war das Gegenteil, hat von Anfang an gerne alleine,in seinem bett und durchgeschlafen.
Dafür aber überhaupt kein kuschelbaby. Er wollte das auch nie so richtig und selbst heute mit 4 Jahren wird noch nicht gerne gekuschelt. Wenn ich ihm zum einschlafen über den Kopf streicheln will sagt er gleich,das ihn das stört ich soll einfach nur neben ihm liegen....

So verschieden sind sie;)

7

Klingt SEHR nach dem 8 Wochen Schub! Das geht wieder vorbei ;-). Dann kommt irgendwann der 12 Wochen Schub. Ist bei den Kleinen halt so. Jeder Tag ist anders. Immer kommt eine neue Phase :-).